Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Pastor Podszus stellt sich der Gemeinde vor (28.07.2014)

28.07.2014

Pastor Podszus stellt sich der Gemeinde vor
Liebe Gemeindeglieder,

gerne nutze ich die Gelegenheit, mich hier kurz vorzustellen,

Mein Name ist Lothar Podszus, ich bin in Sarstedt im Landkreis Hildesheim geboren und bin in Hannover zur Schule gegangen. Seit 31 Jahren bin ich Pastor der Hannoverschen Landeskirche, zunächst in einer kleinen, aber sehr lebendigen ostfriesischen Landgemeinde, dann in Langenhagen nördlich von Hannover und zuletzt in Osnabrück.

Seit 2013 habe ich eine überregionale Aufgabe im Rahmen der Missionarischen Dienste unserer Landeskirche übernommen und bin mit einer halben Stelle als Referent für Glaubenskurse unterwegs.

Mit eingeschränktem Dienstauftrag bin ich aber weiterhin auch als Gemeindepastor tätig, und unterstütze Gemeinden, wo es nötig oder auch not-wendig erscheint. Nach zwei intensiven und spannenden Vertretungszeiten in den Regionen Bad Salzdetfurth und Holle hat mich Frau Superintendentin Henking gebeten, bis auf Weiteres die pfarramtlichen Aufgaben der Gemeinde Coppengrave einschließlich der drei Kapellengemeinde zu übernehmen. Dies geschieht im ausdrücklichen Einvernehmen mit Ihrem Pastor Andreas Pasewark, mit dem ich ja bereits einen gemeinsamen und sehr lebendigen Gottesdienst in Capellenhagen "Am Milchbrink" erleben durfte.

Erlebnisreich war auch die erste Begegnung mit Mitgliedern des Kirchenvorstands aus Coppengrave und anschließend auch aus Duingen, denn es war der historische Abend des 7:1 über Brasilien, was wir miteinander gebührend gefeiert haben.

Ich freue mich auf viele neue Begegnungen in Freud und Leid und vor allem auf die zahlreichen Gottesdienste, die ich mit ihnen feiern darf. Schauen Sie doch einfach mal herein... ☺

Pastor Lothar Podszus