Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte (14.06.2015)

15.06.2015

Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte
Zur Köhlerhütte bei Coppengrave hatte die Kirchengemeinde eingeladen. Der Gottesdienst fand im Freien unter den hohen Bäumen statt. Ein Altar aus Baumstämmen war aufgebaut worden. Organistin Frau Tolle-Wenz aus Brunkensen begleitete den Gottesdienst auf dem Akkordeon und Pastor Podszus auf der Gitarre. Pastor Podszus predigte über den Psalm 1, der in Vers 3 in der Luther-Übersetzung heißt: „Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.“ Der Text wurde in drei Übersetzung von den Besuchern vorgelesen. Die Besucher erhielten zu Beginn ein Liedblatt mit einer Frucht aus Papier ausgeschnitten. Auf dem Tisch lagen Stifte bereit. Die Besucher sollten ihre Glaubensfrüchte aufschreiben und an den Baum hängen. Auf den Früchten wurde geschrieben: Glaube, Liebe, Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen, uvm.
Im Anschluss verweilten viele Besucher noch bei gegrillten Würstchen, Steaks, Kaffee und Kuchen bis in den Nachmittag hinein. Die Konfirmanden nutzen nach der Stärkung die Gelegenheit zum Bau von Schiffen und prüften auch gleich die Seetauglichkeit
zu den Fotos