Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Juliane Krueger singt in der St. Franziskuskirche (26.07.2015)

31.07.2015

Juliane Krueger singt in der St. Franziskuskirche
Diesen Sonntag wurden die Besucher musikalische überrascht. Juliane Krueger sang aus der Schöpfung von Haydn "Nun beut die Flur das frische Grün" und das Halleluja von Mozart. Es war ein musikalischer Genuss, der durch die guten akustischen Eigenschaften der St. Franziskuskirche unterstrichen wurde. Herr Dehn begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Die Predigt von Pastor Podszus hatte die Bergpredigt Matthäus 5 zum Inhalt, die er missionarisch ausgelegte: Salz und Licht ist der Stoff aus dem die Christen sein sollen, um Salz und Licht in der Welt zu sein.
Er führte aus: Wenn wir das Licht unter dem Scheffel stellen, dann sind wir nur rußende und qualmende Funzeln geworden. Salz im Salzfass kann nicht nach außen wirken. Christen können nicht alles schönreden, es muss auch Salz in die Wunde gestreut werden, auch wenn es weh tut.
In einem Wortspiel mahnt er, dass wer der Welt den Geschmack der Ewigkeit vorenthält am Ende selbst geschmacklos sein wird. Auch ein kleines Licht vertreibt größte Dunkelheit.
Fazit:
Wie werden Christen Licht der Welt?
- unsere Kerze an der großen Kerze anzünden
- Licht durch Christus sein
- in Christus leben, bei Christus verweilen
- nach Christus fragen
-- dann werden wir Licht sein in der Welt sein
zu den Fotos