Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Ostermontag: Gottesdienst mit Chor (28.03.2016)

28.03.2016

Ostermontag: Gottesdienst mit Chor
Der Gottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave wurde musikalisch von Petr Chrastina mit dem Duinger Kirchenchor und Pastor Podszus auf der Gitarre gestaltet.
Pastor Podszus entzündete zum Beginn des Gottesdienstes die neue gestiftete Osterkerze. Das Lesepult wurde durch ein neues gestiftetes Antependium geziert. Pastor Podszus zeigte auf, dass Ostern für Christen das wichtigste Fest ist, weil Christus auferstanden ist. Dies ist der Grund, warum wir Ostern feiern, aber in der Flut der Ostereier, Hasen, Hühner und Geschenke gerät dies oft in Vergessenheit: "Ostern ohne Auferstehung ist wie eine Geburt ohne Baby".
Ostern spielt Maria aus Magdala eine wichtige Rolle. Sie folgte nicht nur Jesus nach, sondern sie ist eine wichtige Zeugin, da sie als erste Jesus als Auferstandenen begegnete. Pastor Podszus meinte: "Maria aus Magdala war schon eine tolle Frau".
Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich bei Pastor Podszus und Petr Chrastina für den Dauereinsatz seit Gründonnerstag mit einem kleinen Präsent (Coppengräver Zaubertrank). Pastor Podszus wird nächste Woche seinen wohlverdienten Urlaub nehmen.
Am Ausgang überreichte der Kirchenvorstand jedem Besucher ein kleines Osterei als Erinnerung.
zu den Fotos