Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Lesung mit Klaus-Dieter Makarowski in der St. Franziskuskirche (08.04.2016)

11.04.2016

Lesung mit Klaus-Dieter Makarowski in der St. Franziskuskirche
Die Kirchengemeinde Coppengrave lud im Rahmen der Veranstaltungen zur Lutherdekade am 8. April um 19:00 Uhr zu einer Lesung unter dem Motto: Mit Gott ins Gedicht gehen mit Pastor Klaus-Dieter Makarowski in die St. Franziskuskirche nach Coppengrave ein. Herr Makarowski begrüßte jeden der Besucher in der voll besetzten Kirche persönlich. Die Freude war für viele groß Pastor Makarowski nach so langer Zeit wieder zu treffen. Beeindruckend war, dass er viele Besucher mit Namen begrüßen konnte, obwohl er seit 1988 nicht mehr in den Gemeinden tätig ist.
Herr Makarowski hat die Lesung in die Themen Gott und Glaube, Jesus, Schöpfung, Über den Menschen und Splitter eingeteilt. Die Themen wurden durch Musik eingerahmt und begleitet. Karin Hartmann aus Alfeld spielte auf der Querflöte unter anderem Lieder von J. S. Bach. Der Kleine Chor aus Duingen erfüllte die Kirche mit seinem Gesang.
Die authentische Art seines Vortragens zog die Zuhörer in die Worte hinein. Die verschiedenen Gedichte hatten oft überraschenden Pointen, die zu einem Schmunzeln oder zur Nachdenklichkeit führten.

Klaus-Dieter Makarowski hat auch die Zuschauer einbezogen und einen interessanten Perspektivwechsel vollzogen: Aus Zuhörern wurden auf einmal Vortragende, die seine Gedichte vorlasen.
In der Pause wurde Sekt und Snacks gereicht und die Gelegenheit zum Austausch genutzt. Die Damen des Kirchenvorstandes Coppengrave Frau Hansemann, Frau Hennemann und Frau Woscholski hatten die Veranstaltung vorbereitet.
Mit dem Segen und dem gemeinsam gesungenen Abendlied von Matthias Claudius "Der Mond ist aufgegangen" klang der Abend aus. Das Gedicht "Über das Wasser", welches die aktuelle Flüchtlingsproblematik spiegelt, lag zum Abschied für die Besucher zum Mitnehmen bereit.
Pastor Makarowski setzt sich intensiv mit der Sprache und dem Wort auseinander. In seinem Lyrikband mit dem bedeutungsvollen Titel "In der Wüste Sinn" zielt er auf die Bedeutung hinter den Buchstaben, auf den tieferen Sinn. Es sind Gedichte für die man sich Zeit und Ruhe nehmen muss. Sie entfalten ihre Tiefe nicht beim einmaligen flüchtigen Lesen.
Pastor Klaus-Dieter Makarowski studierte evangelische Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen. Über 16 Jahre war er Pastor in unserem Kirchenkreis in den Gemeinden Brunkensen, Coppengrave, und Hohenbüchen. Er hat neben zahlreichen Predigtveröffentlichungen auch Einzelgedichte und Meditationen veröffentlicht und das Thema Poesie und Predigt bearbeitet.
zu den Fotos