Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ikone mit Klara von Assisi im Festgottesdienst in der St. Franziskuskirche gestiftet (06.08.2017)

08.08.2017

Ikone mit Klara von Assisi im Festgottesdienst in der St. Franziskuskirche gestiftet
In einem Festgottesdienst wurde die Ikone der Klara von Assisi der Kirchengemeinde von Ikonenmalerin Monika Glaß gestiftet. Monika Glaß stlellte in ihrem dreiteiligem Vortrag das Leben und Wirken von Klara von Assisi und ihre Verbindung zu Franz von Assisi vor.
Die Ikone des Namenspatrons Franz von Assisi hatte Monika Glaß im März 2000 zur 600 Jahrfeier von Coppengrave der St. Franziskuskirche gestiftet. Ebenso malte Sie auch die vier Evangelisten.
Pastor Dr. Meisiek leitete den Gottesdienst. In seiner Predigt zu den Seligpreisungen zog er die Verbindung zu Franz von Assisi, der im Sinne der Seligpreisung Jesus nachfolgte. Auch erläuterte er die unterschiedliche Sichtweise der christlichen Kirchen in der Welt zu Ikonen und Bildern. Er erwähnte, dass auch Luther die Bilder in den Kirchen hängen lies und keinen Bildersturm ausrief.
Die Bilder des Franz von Assisi und Klara von Assisi werden nach der Renovierung in der Kirche nebeneinander aufgehängt..
Musikalisch wurde der Gottesdienst mit dem Sologesang von Meike Glaß und Volker Dehn an der Orgel begleitet.
Die Kirchenvorstandsvorsitzende bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde für die Klara von Assisi
Im Anschluss wurde bei einem Sektempfang und sonnigem Wetter vor der Kirche gefeiert.
Zum Abschluss erhielt jeder Besucher ein kleines Lesezeichen mit der Klara von Assisi.
zu den Fotos