Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Begrüßung der Vorkonfirmanden, Einführung der Pastoren, Sommerfest (20.08.2017)

21.08.2017

Begrüßung der Vorkonfirmanden, Einführung der Pastoren, Sommerfest
Dieser Tag war etwas besonderes. Die Kirchenvorsteher aus Coppengrave, Duiingen und Ith-Weenzer-Bruch zogen mit Superintendentin Katharina Henking, Pastor Dr. Meisiek, Pastor Podszus und Pastor Rösler-Israel aus Brunkensen beim Orgelvorspiel ein. Der Kirchchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Pastor Dr. Meisiek führte durch den Gottesdienst. Pastor Lothar Podszus hielt die Predigt über den barmherzigen Samariter. Er fokussierte die Frage nach dem Nächsten auf drei Fragen und Antworten:
Welches ist die wichtigste Stunde? Die Gegenwart
Wer ist der wichtigste Mensch? Der mir jetzt gegenübersteht
Was ist das wichtigste Werk? Die Liebe.
Er machte nochmals auf unser Handeln aufmerksam: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Pastor Podszus rief dann die Konfirmanden mit Namen auf. Kirchenvorsteher Frau Basse und Frau Hennemann überreichten jedem eine Sonnenblume. Die Konfirmanden stellten sich im Altarraum auf, so dass die Gemeinde die neuen Konfirmanden begrüßen konnte.

Im zweiten Teil des Gottesdienstes führte Superintendentin Katharina Henking Pastor Dr. Cornelus Meisiek und Pastor Lothar Podszus in ihren Dienst in den Kirchengemeinden Coppengrave mit Ith-Weenzer-Bruch und Duingen ein. Der Segensspruch lautet: "Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." (2.Tim 1,7)
Die Pastoren erhielten jeder ein Geschenk von der Superintendentin, wobei diese dann vertauscht waren. Sogleich konnten sie ihre Kooperationsfähigkeiten aufzeigen und die Biuchgeschenke austauschen.
Kirchenvorsteherin Frau Waje aus Duingen lobte die einzelnen Gaben: die Konfirmandenarbeit von Pastor Podszus und die Seniorenarbeit von Pastor Dr. Meisiek in ihrer Grußrede. Mit Maria Sawatzky gratulierte sie und überreichten den Pastoren ein Geschenk.
Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski aus Coppengrave zeigte auf, dass sich der Kirchenvorstand Coppengrave auf die Zusammenarbeit freut und sein Engagement nicht verringern wird, damit die Pastoren in ihrem Engagement als Seelsorger für die Menschen in den Gemeinden da sein können. Ein Buchgeschenk überreichten Kirchenvosteher Frau Basse und Frau Hennemann.

Nach bald 1,5 Stunden endete der Gottesdienst und das gemeinsame Sommerfest der Kirchengemeinden konnte beginnen. Kaffee und Kuchen, Spiel und Gegrilltes waren vorbereitet. Bis in den späten Nachmittag verweilten die Besucher.
zu den Fotos