Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Hubertusgottesdienst an der Köhlerhütte (03.11.2017)

04.11.2017

Hubertusgottesdienst an der Köhlerhütte
Ein Lichterband aus Kerzen säumte den dunklen Waldweg und leitete ca 90 Besucher zur Köhlerhütte. Dort fanden die Besucher im Zelt, welches vortags von der Freiwilligen Feuerwehr Capellenhagen aufgestellt wurde und der Hütte platz. Der Altar zwischen Hütte und Zelt aufgestellt.
Der Hubertusgottesdienst war nur durch den Vollmond und die Kerzen beleuchtet. Die Paforcehorn Bläser "Die Jagdfanfare" begleitetet den Gottesdienst musikalisch. Superintendentin Katharina Henking stellte die rhetorische Frage, ob jetzt nach dem Reformationsfest Heilige verehrt werden. Die Reformation hat die Verehrung der Heiligen abgeschafft, aber nicht die Heiligen. Sie betonte, dass es Hubertus um die Achtung der Schöpfung geht. Nach dem Gottesdienst spielten Sie zur Freude der Zuhörer noch einige Musikstücke.u.a. "Kein schöner Land".
Nach dem Gottesdienst war für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab heisse Kürbissuppe und Linseneintopf, sowie heisse und kalte Getränke. Ein Lagerfeuer sorgte für eine rustikale Atmosphäre. Die Novembernacht war recht mild und die Besucher verweilten noch lange.

Was noch anzumerken ist:
Das Zelt wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Capellenhagen aufgebaut.
Ein nicht genannter Koch hat die Linsensuppen gespendet.
Ein Shutteldienst war eingerichtet und wurde auch in Anspruch genommen.
Es gab viele positive Rückmeldungen.
Vielen Dank an alle Helfer.
zu den Fotos

Anfang der Seite