Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Kirche mit mir - Workshop in Gronau für Kirchenvorstände und Interessierte (18.11.2017)

20.11.2017

Kirche mit mir - Workshop in Gronau für Kirchenvorstände und Interessierte
Der Kirchenkreis veranstaltete für Kirchenvorstände und Interessierte einen Workshop Kirche mit mir über Gottesdienste.
"Denn: Gottesdienst ist nicht nur Sache der Pastoren. "
Die Teilnehmern bereiteten beispielhaft den Gottesdienst um 18Uhr vor.
Als Einstieg stellte Pastor Wolfgang Richter die Frage: An welche Gottesdienste erinnere ich mich. Oft waren es Gottesdienst, die sich vom "normalen" Gottesdienst unterschieden: Man konnte Mitmachen, es waren sehr sehr viele Besucher da, die Predigt traf einen, es waren andere Zeiten (früh Morgens, Nachts), andere Orte (Freiluft), ein anderer Ablauf oder besondere Ereignisse aber auch Stille blieb in Erinnerung.
Nach dem Mittagessen wurde in drei parallelen Workshops zum Thema Beten, Singen, Lesen die Gottesdienstteile vorbereitet. Eine Predigt war diesmal nicht vorgesehen.
In der Gronauer St. Matthäi-Kirche war erstmals eine Fläche auf der Nordseite frei geworden, die der Restauration der Orgel diente. Bald werden hier wieder Bänke stehen. Diese Fläche eignete sich gut für den kleinen Gottesdienst.
Die Gruppe hatte sich das Salz der Erde/Licht der Welt als Grundlage für den Gottesdienst ausgesucht. Der Gottesdienst wurde musikalisch auf dem Piano, Gitarre und Mundharmonika begleitet. Symbolisch wurde eine Kerze angezündet und unter dem Scheffel gestellt.

Darüber hinaus wurden die an der KV-Arbeit Interessierten über ein Impulsreferat von Frau Wrede über die Aufgaben und Rechte eines Kirchenvorstands informiert. Im Kirchenvorstand sind die gewählten und berufenen Ehrenamtlichen und das Pfarramt mit einem oder mehreren Pastoren vertreten. Zwischen dem Kirchenvorstand und den Pastoren sollte idealerweise eine Einvernehmlichkeit hergestellt werden.
Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde und ist für alle Belange der Gemeinde auch für den Gottesdienst verantwortlich. Nicht nur der Pastor ist verantwortlich!
Zu den weiteren Aufgaben gehören die Verwaltung von Gebäuden, Friedhöfen und auch des Haushaltes. Insbesondere hat der Kirchenvorstand das letzte Wort über alle Finanzen der Gemeinde. Ohne seine Genehmigung dürfen keine Ausgaben/Investitionen getätigt werden.
Die Ehrenamtlichen sollten selbstbewusst sein und sich engagieren. In unserem Kirchenkreis wird z. Zt. nur in 12 Gemeinden der 1. Vorsitzende von einem Ehrenamtlichen gestellt, dies sollte sich verbessern.

Hinweis: Auf dem Gruppenfoto sind nicht alle Teilnehmer zu sehen.
zu den Fotos