Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

KinderBibelTag (KiBaTa) (01.12.2018)

02.12.2018

KinderBibelTag (KiBaTa)
In der St. Katharinenkirche begrüßte Pastor Podszus 20 Kinder. Auf diesem KinderBibelTag drehte sich alles um den Adventskranz. In einem Anspiel spielte Pastor Podszus den Johann Hinrich Wiechern, der 1839 den Adventskranz einführte. Frau Busch spielte eine Fernsehreporterin, die Herrn Wiechern über die Geschichte des Adventskranzes interviewte. Der Adventzkranz war ein Wagenrad mit roten Kerzen für jeden Wochentag und vier weißen Kerzen für die Adventssonntage. Das Interview endet mit einem Selfie, bevor Herr Wichern in seine Zeit zurückkehrte.
Anschließend trugen die Kinder den Adventskranz(Wagenrad) in das Gemeindehaus. Dort wurde gebastelt und der Adventskranz geschmückt. Die Kinder konnten sich vielseitig ausprobieren: Tannenbäume basteln, Kerzen aus Keksen erstellen, Bilder ausmalen, einen Fisch aus einer Wachsplatte ausstechen und damit eine große Kerze verzierten, die Weihnachtsbäckerei in der Küche, Gläser verzieren und blind geführt einen Parcour bewältigen.
Mittags gab es Bratwurst und Salate.
Der Abschluss fand in der St. Katharinenkirche statt. Die Eltern und Kinder konnten anhand der Bilder noch einmal die Stunden Revue passieren lassen. Auf den geschmückte Wiechrnkranz wurde von den Kindern die kerzen gestellt und angezündet. Mit einem Gebet und Gruppenfoto endete ein schöner KinderBibelTag.
zu den Fotos