Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

24 Überraschungen beim lebendigen Adventskalender im Pottland (23.12.2018)

23.12.2018

24 Überraschungen beim lebendigen Adventskalender im Pottland
Die Evangelischen Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave ziehen ein positives Resümee
Es ist schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich wir Menschen die Adventszeit gestalten können. Ein sehr schönes Beispiel zeigten die 24 Gastgeberinnen und Gastgeber der Aktion "Lebendiger Adventskalender" zu dem die evangelischen Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen aufgerufen hatten. Man traf sich in lockerer Runde in der Doppelgarage, im Gartenhäuschen, in der Scheune, im Sommerpavillon, unterm Vordach oder im Vereinshaus. Als kleinen Imbiss konnte jeder selbst entscheiden, was er seinen Gästen reichen wollte: Selbstgebackenes als süße oder pikante Variante, Käse- und Wurstbrote, eine Suppe oder Snacks aus der Tüte. Kinderpunsch, Glühwein, Kakao und Kaltgetränke rundeten den Imbiss ab. "Ich wusste gar nicht, wie viele verschiedene Sorten Schmalz wir in der Region haben" freute sich Pastor Podzus, der mit seiner Gitarre auch bei mehreren Türchen dabei war. Auch musikalisch gab es verschiedene Instrumente, die bei den gesungenen Liedern die Gäste musikalisch unterstützten. Klavier, Gitarre, Geige, Mundharmonika oder Xylophon wurden dabei meist von Kindern oder jungen Gästen gespielt, was dem Gedanken des Zusammenlebens zwischen Jung und Alt den besonderen Kick gab. Hier trafen sich drei Generationen der Bewohner im Pottland und zelebrierten in vorweihnachtlicher Stimmung ihren christlichen Glauben. Und alle Gäste in Cappellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen sind sich einig: hier ist wieder eine tolle Aktion der Kirchengemeinden ins Leben gerufen, die man gerne im nächsten Jahr wiederholen möchte.

Friedhelm Hermes
zu den Fotos