Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche (22.04.2019)

23.04.2019

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche
Am Karfreitag war der Altar verhüllt und alle Kerzen erloschen. Jetzt zu Ostern war der Altar wieder unverhüllt. Kirchenvorsteherin Frau Hansemann trug die brennene Osterkerze zum Altar. Die Altarkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Pastor Dr. C. Meisiek hatte in seiner Predigt Tod und Auferstehung mit dem Stichwort Verwandlung dargestellt. Er hatte auch ein Ei mitgebracht, um die Verwandlung vom Ei zum Kücken oder vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan oder auch die Geburt zu veranschaulichen. Eine kurzweilige Predigt
Kirchenvorsteherin Frau Loges und Frau Hansemann verwandelten das kahle Kreuz vom Karfreitag mit Blumen in ein blühendes Kreuz als Zeichen der Auferstehung.
Am Ausgang erhielt jeder Besucher noch ein kleines Andenken.
Jeder Besucher erhielt einen Beutel mit Blumensamen, der im Anschluss auf der Blumenwiese ab 13 Uhr aufgebracht werden soll. Die bisher kahle Erde verwandelt sich dann in einigen Wochen zu einer lebendigen blühenden Blumenwiese.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Frau Wehling begleitet.

Zu erwähnen ist, dass der Gesang der Lieder und die Lesung der Liturgie durch die Besucher das ganze Kirchenschiff mit Schall erfüllte. Ein Besucher, der die letzten Tage sechs Ostergottesdienste besuchte, befand diesen Gottesdienst am schönsten von allen.
zu den Fotos