Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Pilgertag (22.09.2019)

25.09.2019

Pilgertag
Der Pilgertag hatte als Thema die sieben "Ich bin"-Worte von Jesus. An jeder der Station wurde die Kirche/Kapelle vorgestellt und das Wort dazu. Die Pilger erhielten einen Pilgerpass und ein Pilgerband. Auf dem Pilgerpass war zu jeder Station eine Frage gestellt, die man beantworten konnte, wenn man genau aufpasste.

Marienkirche in Marienhagen.
Wort: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh. 14, 6)
Frage: Wie hieß der Ort im Mittelalter?

In Marienhagen gegann der Pilgertag mit einer Andacht, die Pastor Röser-Israel und Pastor Podszus gestalteten.
Mit einem Geburtstagslied gratulierten die Pilger Gudrun Bosman zum Geburtstag, die auch an den Orgeln die Andachten musikalisch begleitete. Über 50 Pilger starten zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

Weenzen St. Maternuskapelle
Wort: Ich bin das Licht der Welt. (Joh. 8, 12)
Frage: Wann wurde die heutige St. Maternuskapelle fertig gestellt?

Katharinenkirche Duingen
Wort: Ich bin das Brot des Lebens. (Joh. 6,35)
Frage: Wen stellen die beiden Figuren des Duinger Altars dar?

Guter Hirt Duingen
Wort: Ich bin der gute Hirte. (Joh. 10, 11)
Frage: Wie lautet der bekannteste Psalm von David?

St. Franziskuskirche Coppengrave
Wort: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. (Joh. 15, 5)
Frage: Auf welchen Psalm verweisen wieviele Hirsche hinter dem Altar?

Lippoldshöhle Brunkensen
Wort: Ich bin die Auferstehung und das Leben. (Joh. 11, 25)
Frage: Welches Fest wird hier besonders gefeiert?

St. Martinskirche Brunkensen
Wort: Ich bin die Tür. (Joh. 10, 9)
Frage: Wie heißt der Erbauer der Orgel?

Jeder konnte entscheiden, ob er nur einen nur einenen Teil mitwandert oder sich von Station zu Station bringen lies. Zwischen 25-30 Personen wanderten die ganze Strecke seit Marienhagen mit.

Danke an alle Helfer vor Ort für die Vorbereitungen.
Danke an Gudrun Bosmann und Petra Woscholski für die Organisation des Pilgertages.
zu den Fotos

Anfang der Seite