Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Weenzen unter dem Thema "Dietrich Bonhoeffer"

Eingang: 02.02.2020, Veröffentlicht: 02.02.2020

Winterkirche in Weenzen unter dem Thema "Dietrich Bonhoeffer"
Nach dem Orgelvorspiel von Organist Herrn Westphal gegrüßte Pastor Dr. Meisiek die Besucher der Winterkirche. Das Bild von Dietrich Bonhoeffer und dem Umfeld wurde für die Besucher per Beamer projiziert.
Pastor Dr. Meisiek zeichnete das Bild Bonhoeffers an dessen Worte "Beten, Tun des Gerechten und Warten auf Gottes Zeit" nach, die er in einem Brief 1944 schrieb.
Nach Luther ist Bonhoeffer der bekannteste evangelische Theologe im Ausland. Er war ein Jahr Vikar in Barcelona, reiste in die USA, war Pastor der Studentengemeinde in London, reiste nach Schweden und hatte viele internationale Kontakte. Aus seinem Verantwortungsgefühl heraus ging er 1939 von den USA nach Deutschland zurück, wo er letztlich vom mörderischen Nazi-Regime auf persönlichen Befehl Hitlers im KZ wenige Tage vor Kriegsende ermordet wurde.
Es ging auch um den Verantwortung und Schuldübernahme im Kontext des Hitler-Attentates 1944 von der Bonhoeffer wusste, aber nicht beteiligt war. Der Mord an den Juden durch die Nazis lässt Bonhoeffer zum Schluss kommen, dass in Ausnahmefällen der Tyrannenmord (Attentat auf Hitler) gerechtfertigt ist. Er formulierte es so: " man müsse dem Rad in die Speichen greifen". Nichtstun bedeutete für Bonhoeffer, dass das Regime weiter morden konnte und er dadurch Schuld auf sich lädt. Seine Aussage: "Beten, Tun des Gerechten und Warten auf Gottes Zeit" zielt auf diesen Kontext.
Viele Landeskirchen hatten während des Krieges und auch nach 1945 Probleme Dietrich Bonhoeffer zu verstehen.
Pastor Dr. Meisiek hat sehr fundiert Bonhoeffer in seiner Zeit dargestellt.
Im Anschluss lud Kirchenvorsteherin Kirsten Türk die Besucher zum gemütlichen Beisammen sein zu Kaffee, Kuchen und Snacks ein.
zu den Fotos

Anfang der Seite