Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Hoffnungsbrief Nr 6

Eingang: 28.04.2020, Veröffentlicht: 29.04.2020

Hoffnungsbrief Nr 6
Liebe Gemeinde,

“der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus” - so singen und sangen es zumindest die Älteren unter uns in diesen Tagen. Leider ist zurzeit für viele auch die Fortsetzung der Liedstrophe zu einer eher belastenden Erfahrung geworden: “...da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus.”

Nicht umsonst sprechen wir vom “Wonnemonat Mai”, in dem die Natur und mit ihr auch die Lebensgeister neu erblühen. Die Magnolien und die japanischen Zierkirschen können es kaum erwarten mit ihrer Blütenpracht, noch bevor die meisten Sträucher und Bäume ergrünen. Doch wenn erst einmal der Mai begonnen hat, dann erfreuen uns auch die letzten Bäume mit ihrem frischen Grün.

Das Bild auf der Titelseite dieses Hoffnungsbriefes entstand bei einem Spaziergang auf dem Warberg bei Alfeld. Ein doppelter Baumstumpf erinnert daran, dass hier einmal ein Baum gestanden hat. Auch er war einmal ein zartes Pflänzchen und ist zu einem stattlichen Baum herangewachsen. Irgendwann ist er dann in die Jahre gekommen, oder er war nicht mehr wirklich gesund, oder ein Sturm hat ihn abgeknickt, sodass
man beschlossen hat, ihn zu fällen.
Doch wie durch ein Wunder begann der tote Baumstumpf wieder auszuschlagen, und wenn er so weiter wächst, wird eines Tages erneut ein stattlicher Baum daraus werden.

Von dem Wunder neuen Lebens spricht auch der Wochenspruch für diese Woche: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." ( 2. Korinther 5,17) Um im Bilde zu bleiben könnte man sagen: Wer in Christus “eingepfropft” ist, der wächst wie ein eingepfropfter Zweig zu neuem Leben, zu einem blühendem und fruchtbaren Leben.

Ich wünsche mir, dass auch diese Hoffnungsbriefe dazu beitragen, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, das neue Leben entdecken und erfahren, das aus dem Glauben an JESUS CHRISTUS erwächst.
Nichts ist so erstorben in uns, dass nicht SEIN Geist uns mit neuer Lebenskraft und neuer Lebensfreude erfüllen könnte.
“Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon neue Schöpfung. Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen.”

In herzlicher Verbundenheit,

Ihr Pastor
Lothar Podszus
zu den Fotos

Anfang der Seite