Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Oase am Freitag in der St. Franziskuskirche

Eingang: 07.05.2021, Veröffentlicht: 08.05.2021

Oase am Freitag in der St. Franziskuskirche
Die Oase am Freitag ist eine ökumenische Reihe, die von der kath. Kirche Guter Hirt in 2020 initiiert wurde und in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave durchgeführt wird.
Die Oase am Freitag im Mai wurde von Lektorin Petra Woscholski in der St. Franziskuskirche in Coppengrave vorbereitet.

Zur Begrüßung erhielten die Besucher ein quadratisches Blatt mit dem Liedtext von "Wie lieblich ist der Maien". Das Blatt enthielt auch merkwürdige farbige Flächen und unzusammenhängende Wörter: "Gott, hat, blühen, dich, da, hin, sollst, wo, gesät, du" deren Bedeutung erst später klar wurde.
Das Wetter war unbeständig und kalt, sonst hätte die Oase im Freien stattgefunden.
Um 18 Uhr war es glücklicherweise trocken, so dass die Besucher draußen vorher noch das Lied vom verteilten Blatt singen konnten. Dann ging es in die St. Franziskuskirche.
Zum Mai passend stellte Lektorin Petra Woscholski die Oase unter das Thema "Wachsen und Blühen" im Blick auf Gottes wunderbare Schöpfung. Beginn allen Werdens ist der Same, den Gott ausstreut in die Natur und die Herzen der Menschen. Als Impuls las sie die Geschichte von einem Engel, der solchen Samen verkaufte. Dies war der Ausgangspunkt für ein Ratespiel:
Was aus einem unscheinbaren Samen werden konnte, war zu erraten. Es wurden über den Beamer Bilder von 12 Samen gezeigt und die Besucher hatte die Aufgabe herauszufinden, welche Pflanze/Blüte daraus wächst. Schwierig waren Rosen und der Mammutbaum zu erraten. Einfacher waren die Samen der Kokosnuss, Gurke und Sonnenblume zu erkennen.
Nach dem die Aufgabe gemeistert wurde, wurde das Thema mit Liedern, die in der Kirche nur abgespielt werden konnten, vertieft.
Dann waren wieder die Besucher gefordert. Das am Eingang verteilte quadratische Liedblatt wurde jetzt als Origamiebogen verwendet und jeder Besucher faltete eine Blüte daraus. Die ursprünglich unzusammenhängenden Wörter ergaben in der Blüte im Kreis gelesen das Afrikanische Sprichwort "Wo Gott dich hingesät hat, da sollst du blühen."
Nach dem Vaterunser wurden alle vier Strophen des Irischen Segensliedes "Möge die Straße" draußen - diesmal bei Sonnenschein - gesungen. Damit endete nach 45 Minuten eine Oase mit Aktion.
zu den Fotos

Anfang der Seite