Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Eingang: 06.03.2022, Veröffentlicht: 07.03.2022

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Unsere Konfirmanden hatten am 6.3.22 ihren Vorstellungsgottesdienst in der Katharinenkirche mit Diakonin Clausnitzer vorbereitet. Viele Eltern und Freunde kamen. Frau Clausnitzer hatte eine Beamerpräsentation vorbereitet, bei der sich die Konfirmanden der Gemeinde vorstellten. Das Evangelium wurde von den Konfirmanden als Anspiel erzählt: Statt des Pharisaers und des Zöllners waren in unsere Zeit übertragen ein Anwalt und ein Verkäufer die Handelnden. Pastorin Inga Leicher hielt ihre erste Predigt in unseren Gemeinden. Das Thema war Gleichberechtigung, die sie in das Vergleichen von sich mit dem Anderen hinführte. In vielen Lebenssituationen vergleichen wir uns mit anderen Menschen, dies kann Anstrengend sein und macht letztlich nicht glücklich.
Die Konfirmanden hatte ein Aktion vorbereitet. Auf jedem Platz lagen ein Holzspieß, ein Zahnstocher und ein Wollfaden. Aus diesen drei Teilen konnte ein kleines Holzkreuz gebastelt werden.

Die Kirchenvorstandsvorsitzenden der Kirchengemeinde Duingen Anne Möller und der Kirchengemeinde Coppengrave Petra Woscholski bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Diakonin Clausnitzer für die geleistete Arbeit und begrüßten Pastorin Leicher mit einem Blumenstrauß in den Gemeinden.
zu den Fotos

Anfang der Seite