Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ordination von Pastorin Inga Leicher

Eingang: 02.07.2022, Veröffentlicht: 03.07.2022

Ordination von Pastorin Inga Leicher

Am 2. Juli 2022 wurde Pastorin Inga Leicher von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert.

Um 15 Uhr zogen zuerst die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen, gefolgt von den Assistierenden und den Pastoren beim Orgelspiel von Stephanie Holz in die Katharinenkirche ein. Die Duinger Kirchenvorstandsvorsitzende Anne Möller begrüßte die Anwesenden. Auch der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina war im Gottesdienst eingebunden. Er sang mit der Gemeinde den Gospel "Siya hamba", der zum Mitklatschen einlud. Die Eingangsliturgie wurde von Pastorin Engelmann in Vertretung von Pastor Dr. Meisiek gehalten. Die Ordinationsansprache hielt Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder. Sie zog Parallelen zur Tätigkeit von Frau Leicher als Rettungsassistentin. Diese Fähigkeiten sind auch in der Gemeinde gefragt. Die Ordination selbst begann mit der Vorstellung der fünf Assistenten: Pastor Rüter als Vikariatsbetreuer, Heike Schreiber als Pfarrsekretärin beider Kirchengemeinden für beide Kirchengemeinden, Merle eine 11 jährige Konfirmanden aus dem Vikariatsgemeinde, eine Familenangehörige und eine Diakonin aus der Vikariatsgemeinde. Frau Ruck-Schröder bemerkte, dass Merle die bisher jüngste Assistentin bei einer Ordination ist. Nach der Beantwortung einer Reihe von Ordinationsfragen, die Frau Leicher mit "Ich bin bereit" beantwortete, wurde Frau Leicher von Frau Ruck-Schröder und von den Assistenten durch Auflegen der Hände mit einem Segensspruch gesegnet. Superintendentin Katharina Henking überreichte die Urkunde und ein kleines Kreuz, welche Ordinierte auch ohne Talar tragen. Die Abkündigungen für beide Gemeinden las Petra Woscholski. Eine Sologesangeinlage am Keyboard des Liedes "In Jesu Namen" trug Frau Viktoria Farkhar vor. Nach dem Segen zogen beim Orgelspiel die Mitwirkenden in umgekehrter Reihenfolge wie beim Einzug aus.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde vor der Katharinenkirche gefeiert.
Aber zuerst war eine Fotosession der Pastoren, Pastoren und Assistierende und Pastoren und Kirchenvorstände angesagt. Technik für Grußreden und Chor wurde vor die Kirche transportiert. Währenddessen konnten sich die Besucher im Gemeindehaus am Buffet stärken, welches regen Zuspruch fand.
Petra Woscholski moderierte die Grußreden. Pastor Rüter, der Vikariatsbetreuer von Pastorin Inga Leicher, startet die erste Grußrede. Er hatte ein Notfallkit gepackt und in einer launigen Ansprache präsentiert. Superintendentin Henking hatte einen Teller mitgebracht und regte an zu kochen und zu einem Essen einzuladen. Anne Möller als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Duingen ging auf Kommunikation und Zusammenarbeit ein. Petra Woscholski zitierte den Namenspatron der St. Franziskuskirche: "Mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens" und hatte ein Gästebuch für Frau Leicher vorbereitet, in welchem sich die Besucher eintragen mögen. Sie dankte namentlich den Pastoren und Superintendentin Katharina Henking, die unsere Gemeinden in den Vakanzzeit begleiteten auch auch allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.
Der Duinger Kirchenchor sang nach den Grußworten vor der Kirche noch ein Lied.
Nach den Grußworten ging es zum geselligen Teil über, der gegen 17:30 ausklang.


Was noch zu erwähnen ist:
Man traf alte Bekannte wieder, die man jahrelang nicht gesehen hat.
Die hohen Bäume vor der Kirche spendeten Schatten und luden zum Verweilen ein.
Am Vorabend und am Vormittag wurde alles aufgebaut.
Ein Stunde vor dem Gottesdienst trafen die ersten Mitwirkenden zur Stellprobe, Soundcheck und Einsingen ein.
Ohne den ehrenamtlichen Einsatz, wäre ein solcher Tag sicher nicht möglich gewesen. Schon Wochen vor diesem Tag begannen die intensiver Vorbereitungen. Die Ehrenamtlichen unserer beider Kirchengemeinden haben von der Planung, über die Umsetzung und Nachbereitung geschätzt mehr als 200 Stunden investiert (vermutlich sind es noch mehr). Vielen Dank!
zu den Fotos

Anfang der Seite