Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Erntedankfest in der St. Maternuskapelle mit einem Raben, der das Danken lernt

Eingang: 09.10.2022, Veröffentlicht: 10.10.2022

Erntedankfest in der St. Maternuskapelle mit einem Raben, der das Danken lernt
Das Erntedankfest in Weenzen in der St. Maternuskapelle ist immer etwas besonderes. Zum Beginn des Gottesdienstes tragen die Kinder die Erntegaben aus dem Dorf zum Altar. Lektorin Petra Woscholski hatte einen Gottesdienst mit vielen Liedern mit Bewegung zum Mitmachen vorbereitet. Die Kinder machten die Bewegungen zum Lied begeistert mit.
Vor der Predigt gab es ein Anspiel, welchen von Pia und Petra Woscholski vorgetragen wurde. Pia hatte einen Raben als Handpuppe, der sich anfangs nicht freuen konnte, da es keine Erdnüsse als Erntegaben gab. Im Laufe des Anspiel lernte der Rabe das Danken, welches auch das Thema der Predigt war. Nach dem fröhlichen Gottesdienst war noch lange nicht Schluss.
Kirchenvorsteherinnen Maren Richter und Kirsten Türk hatten für die Gäste Kaffee und Kuchen vorbereitet, so dass die Gäste noch gemütlich verweilen und klönen konnten.
Auch konnten die Gäste an einem kleinen Feigenbaum Zettel hängen, auf denen sie die Dingen schrieben, für die sie sich bedanken.
zu den Fotos

Anfang der Seite