Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 26.11.2022, Veröffentlicht: 02.12.2022

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Dieses Jahr konnten wir wieder den Lichtergottesdienst richtig feiern.
Der Weg zur St. Franziskuskirche war mit vielen Lichtern beleuchtet und geleitete die Besucher zur Kirchentür. Die Kirche war mit vielen Lichtern bis hinauf zur "Tonne" illuminiert. Petr Chrastina eröffnete mit dem Orgelvorspiel den Lichtergottesdienst. Pastorin Leicher begrüßte die Besucher und leitete den Gottesdienst. Jutta Hansemann zündete die erste Adventskerze am Adventskranz an. Ausgangspunkt der folgenden Aktion war: "Alles wird anders, wenn jemand kommt". Frau Leicher fragte die Besucher , was würden sie machen, wenn eine Freundin kommt, die Schwiegermutter kommt oder ein Baby kommt. Die Besucher antworten Kaffee kochen, aufräumen, sich freuen. Da bat sie die Gäste auf den verteilten Zetteln zu notieren, was sie machen würden, wenn Jesus kommt und die Zettel auf den Altar zu legen. Diese Aktion begleitete Petr Chrastina an der Orgel. (Weiter unten stehen die Ideen). Viele Adventslieder im Gottesdienst gesungen.
Pastorin Leicher gab bei den Abkündigungen bekannt, dass Sie die beiden Gemeinden zum 1.2.2023 verläßt und der Verabschiedungsgottesdienst am 22.01.2023 um 14 Uhr im Gemeindehaus stattfindet.
Nach dem letzten Lied löste sich das Rätsel der farbigen Linien auf dem Liedzettel, die wie Schnittsmuster aussahen, auf. Jürgen Woscholski zeigte, wie aus dem Liedblatt ein sechzackiger Stern gefaltet wird. Die farbigen Linien stellten Berg- und Talfalten dar. So hat das Liedblatt noch eine Weiterverwendung als Stern.
Nach dem Orgelnachspiel gab es eine Überraschung. Das Lied "Viel Glück und viel Segen" wurde von Petr Chrastina an der Orgel gespielt. Unserer Kirchenvorstandvorsitzende Petra Woscholski hatte genau heute Geburtstag. Der Kirchenvorstand gratulierte mit einem Präsent und servierte Sekt zum Anstoßen. Dann wurde gemütlich weitergefeiert. Heißer Glühwein, Kakao und Punsch, sowie Schmalzbroten und Süßes luden zum Verweilen und Klönen noch lange ein.
Die Besucher freuten sich wieder über ein gemütliches Beisammensein nach drei Jahren.

Die Zettel lagen nach dem Gottesdienst auf dem Altar zur Ansicht aus. Hier die Zusammenfassung zur Frage: Wenn Jesus kommt:
- Gott danken
- Einen Dankbrief schreiben
- Würde über die heutuge Situation mit ihm diskutieren
- Ich heiße ihn willkommen und würde viele Themen ansprechen
- Herz öffnen, gespannt und aufmerksam sein
- Zeit bereit halten, Buße tun, Beten
- Mit ihm zusammen beten und dann nach Jerusalem wandern wollen
- Ich möchte mich bei Jesus bedanken, daß er mich lieb hat und meine Sünden vergibt.
- Seinen Segen erbitten
- Jesus lade ich zu einem Spaziergang ein, um mich mit ihm an der schönen Natur zu erfreuen.
- Kerzen anzünden, Musik, Gesang, Speisen, Wärme verbreiten.
zu den Fotos

Anfang der Seite