Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresabschlussgottesdienst in der St. Franziskuskirche (31.12.2018)

31.12.2018

Jahresabschlussgottesdienst in der St. Franziskuskirche
Den Jahresabschlussgottesdienst in der St. Franziskuskirche feierten über 50 Besucher. Pastor Dr. Meisiek hielt den Gottesdienst und das Abendmahl. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst an der Orgel.
Im Gottesdienst wurde auf das Alte zurückgeblickt und auf das Neue ausgeblickt, indem sechs Lichter angezündet wurden. Fünf Kerzen stehen für die Kinder, die jungen Menschen, die getrauten Paare, Kranke, Verstorbene und Trauernde. Das sechste Licht will uns in das neue Jahr begleiten, es will uns sagen dass Christus an unserer Seite ist.
Nach dem Gottesdienst erhielten die Besucher ein kleines Präsent vom Kirchenvorstand.
zu den Fotos

Einladung Jahresabschlussgottesdienst in der St. Franziskuskirche (27.12.2018)

28.12.2018

Einladung Jahresabschlussgottesdienst in der St. Franziskuskirche
Einladung Jahresabschlussgottesdienst in der St. Franziskuskirche

Zeit: 31.12.2018 um 16 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave


Im Gottesdienst wird das Abendmahl gefeiert

Gottesdienst am 2. Weihnachtstag (26.12.2018)

27.12.2018

Gottesdienst am 2. Weihnachtstag
Das typisch norddeutsche Schmuddelwetter daraußen stand im Kontrast zur freundliche warm erhellten St. Franziskuskirche.
Der Duinger Kirchenchor begleitete unter der Leitung von Peter Chrastina den Gottesdienst musikalisch. Pastor Podszus leitete den Gottedienst. In seiner Predigt betrachtete er die Erwartungshaltung der Israeliten vor 2000 Jahren. Aber Gott kam aber anders. Er kam nicht mit Truppen, um die Besatzer zu vertreiben. Er war ein Flüchtlingskind in armen Verhältnissen geboren. Er teilte mit den Hungrigen das Brot, mit den Leidenden den Schmerz mit den Traurigen die Tränen. Er will unser Vertrauen.
Der Chor und Petr Chrastina erhielten im Gottesdienst für die musikalische Darbietung Applaus.
zu den Fotos

Einladung zum Gottesdienst am 2. Weihnachtstag (25.12.2018)

25.12.2018

Einladung zum Gottesdienst am 2. Weihnachtstag
Am 2. Weihnachtstag feiern wir einen Weihnachtsgottesdienst mit dem Chor.

09:30 St. Katharinenkirche in Duingen

11:00 St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Heiligabend um 22 Uhr in der St. Katharinenkirche (24.12.2018)

24.12.2018

Heiligabend um 22 Uhr in der St. Katharinenkirche
Über 60 Gemeindemitglieder aus allen Gemeinden besuchten die Christmette um 22 Uhr. Im Altarraum stand ein Weihnachtsbaum, der bis zur Decke reichte. Ein eleganter Engel zierte vor dem Baum den Altarraum.
Pastor Dr. Meisiek hielt die Christmette. Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst mit vier Lieder.
zu den Fotos

24. Türchen: Heiligabend in der St. Franziskuskirche (24.12.2018)

24.12.2018

24. Türchen: Heiligabend in der St. Franziskuskirche
Eine leuchtende 24 begrüßte die Besucher am Eingang um 16 Uhr. Schon früh füllte sich die Kirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Zusätzlich wurden Bänke im Altarraum und im Gang aufgestellt.
Pastor Dr. Meisiekt leitete den Gottesdienst.
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch. Mit dem Motiv aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" im Orgelvorspiel wurde der Gottesdienst eröffnete.
zu den Fotos

Aufstellen des Weihnachtsbaumes (24.12.2018)

24.12.2018

Aufstellen des Weihnachtsbaumes
Dieses Jahr spendete Garten-Pflegedienst Petra Krüger der St. Franziskuskirche einen wunderschönen Weihnachtsbaum.

Herzlichen Dank


Mitte letzter Woche wurde der Weihnachtsbaum in der Kirche von Herrn Bosum, Frau Mäder, Herrn Mäder und Herrn Münning aufgestellt und geschmückt. Damit der Baum in den Ständer passt wurde dieser mit dem Stechbeitel nachgearbeitet. Mit roten Fröbelsternen, weißen Engeln und Strohsternen wird der Baum tradionell geschmückt. Auch die Krippe wurde wieder mit Stroh gefüllt und aufgestellt.

Herzlichen Dank

zu den Fotos

Das 24. Türchen öffnet sich am Heiligabend (24.12.2018)

24.12.2018

Das 24. Türchen öffnet sich am Heiligabend
Das 24. Türchen öffnet sich am Heiligabend. Stellvertretend für alle Kirchen und Kapellen ist die Tür der St. Franziskuskirche mit einer 24 illuminiert abgebildet.

Wir feiern Heilgabend:
15:00 Capellenhagen
15:00 Duingen mit Krippenspiel
16:00 Coppengrave
16:00 Fölziehausen
17:00 Weenzen
17:30 Duingen
22:00 Duingen mit Chor

24 Überraschungen beim lebendigen Adventskalender im Pottland (23.12.2018)

23.12.2018

24 Überraschungen beim lebendigen Adventskalender im Pottland
Die Evangelischen Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave ziehen ein positives Resümee
Es ist schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich wir Menschen die Adventszeit gestalten können. Ein sehr schönes Beispiel zeigten die 24 Gastgeberinnen und Gastgeber der Aktion "Lebendiger Adventskalender" zu dem die evangelischen Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen aufgerufen hatten. Man traf sich in lockerer Runde in der Doppelgarage, im Gartenhäuschen, in der Scheune, im Sommerpavillon, unterm Vordach oder im Vereinshaus. Als kleinen Imbiss konnte jeder selbst entscheiden, was er seinen Gästen reichen wollte: Selbstgebackenes als süße oder pikante Variante, Käse- und Wurstbrote, eine Suppe oder Snacks aus der Tüte. Kinderpunsch, Glühwein, Kakao und Kaltgetränke rundeten den Imbiss ab. "Ich wusste gar nicht, wie viele verschiedene Sorten Schmalz wir in der Region haben" freute sich Pastor Podzus, der mit seiner Gitarre auch bei mehreren Türchen dabei war. Auch musikalisch gab es verschiedene Instrumente, die bei den gesungenen Liedern die Gäste musikalisch unterstützten. Klavier, Gitarre, Geige, Mundharmonika oder Xylophon wurden dabei meist von Kindern oder jungen Gästen gespielt, was dem Gedanken des Zusammenlebens zwischen Jung und Alt den besonderen Kick gab. Hier trafen sich drei Generationen der Bewohner im Pottland und zelebrierten in vorweihnachtlicher Stimmung ihren christlichen Glauben. Und alle Gäste in Cappellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen sind sich einig: hier ist wieder eine tolle Aktion der Kirchengemeinden ins Leben gerufen, die man gerne im nächsten Jahr wiederholen möchte.

Friedhelm Hermes
zu den Fotos

23. Türchen öffnete sich im Turm der St. Katharinenkirche (23.12.2018)

23.12.2018

23. Türchen öffnete sich im Turm der St. Katharinenkirche
Das 23. Türchen öffnete sich im Turm der St. Katharinenkirche.
Der lebendige Adventskalender am 23. hatte einen anderen Ablauf, zumal nicht alle in den Turm passten.
Pastor Podszus begrüßte die 60 Besucher und stimmte mit seiner Gitarre das erste Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" an. Frau Berger-Seip las die Geschichte "In der Balkontür" vor.
Der Kleine Chor hatte sich zum lebendigen Adventskalender zusammengefunden und sang im Wechsel mit den Geschichten als erstes das Lied "Engel auf den Feldern". Peter Seip las die Geschichte "Im Gartentor" vor. Der Kleine Chor sang den Gospel "The little light of mine" und erhielt dafür Applaus. Hans-Hermann Huwaldt las die Geschichte "Im Stadttor" vor. Der Kleine Chor verabschiedete sich mit dem Lied "Sind die Lichter angezündet".
Frau Möller lud die Besucher zu Kartoffelsalat und Würstchen ein. Es gab auch vegetarischen Kartoffelsalat. Glühwein und Punsch waren ebenfalls vorbereitet.
Der Kirchenvorstand bedankte sich bei Küsterin Frau Nitz und Pfarrsekretär Peter Seip für ihren Einsatz jeweils mit einem Geschenk. Ebenso bedankte sich der Kirchenvorstand bei Pastor Dr. Meisiek und Pastor Podszus für die geleistete Arbeit.
Nach der Stärkung las Maria Sawatzky die Geschichte "In der Stalltür" vor. Nach Gebet und Vaterunser wurde das irische Segenslied gesungen
zu den Fotos

23. Türchen öffnet sich im Turm der St. Katharinenkirche (23.12.2018)

23.12.2018

23. Türchen öffnet sich im Turm der St. Katharinenkirche
Das 23. Türchen öffnet sich im Turm der St. Katharinenkirche

Zeit: 23.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Nordeingang zum Turm der St. Katharinenkirche in Duingen

22. Türchen öffnete sich bei Familie Fricke in Duingen (22.12.2018)

22.12.2018

22. Türchen öffnete sich bei Familie Fricke in Duingen
Das 22. Türchen öffnete sich bei Familie Fricke in Duingen.
Tagsüber regnete es, aber am Abend beim lebendigen Adventskalender hatte der Regen eine Unterbrechung eingelegt. Herr Fricke begrüßte 25 Gäste. Die Lieder begleite Dörthe Fricke auf der Gitarre. Herr Fricke las die Geschichte "Die Herberge" vor. Die Gäste wurden zu Punsch, Glühwein, Schmalzbroten und Geback eingeladen. Herr Fricke las zwischendurch das Gedicht über Knecht Ruprecht auf platt vor. Der Abend endete traditionell mit dem irischen Segenslied.
zu den Fotos

22. Türchen öffnet sich bei Familie Fricke in Duingen (22.12.2018)

22.12.2018

22. Türchen öffnet sich bei Familie Fricke in Duingen
22. Türchen öffnet sich bei Familie Fricke in Duingen

Zeit: 22.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Rigaer Straße 3 in Duingen

21. Türchen öffnete sich bei Familie Prell in Coppengrave (21.12.2018)

21.12.2018

21. Türchen öffnete sich bei Familie Prell in Coppengrave
Das 21. Türchen öffnete sich bei Familie Prell in Coppengrave.
Im Fenster leuchtete die 21. Ein Vorzelt war vor der Garage als Regenschutz aufgestellt. Wir hatten Glück und der Regen unterbrach sein niederkommen. Andrea Prell begrüßte die über 30 Gäste. Die Lieder wurden von Luisa Prell auf der Geige begleitet. Frau Prell las die Geschichte "Perspektivwechsel" von Iris Macke vor. Das besondere an der Geschichte war, dass die Sätze der Geschichte rückwärts gelesen, einen anderen Sinn ergaben. Anschließend wurden die Gäste zu einer kräftigen Suppe und Glühwein, Kakao und Punsch eingeladen. Mit dem irischen Segenslied endete noch lange nicht der Abend.
zu den Fotos

21. Türchen öffnet sich bei Familie Prell in Coppengrave (21.12.2018)

21.12.2018

21. Türchen öffnet sich bei Familie Prell in Coppengrave
21. Türchen öffnet sich bei Familie Prell in Coppengrave

Zeit: 21.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Koppelweg 33 in Coppengrave

20. Türchen öffnete sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen (20.12.2018)

20.12.2018

20. Türchen öffnete sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
Das 20. Türchen öffnete sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
An der Ostseite der Allerheiligenkapelle leuchtete eine große Zwanzig. Maja Loges und Waltraud Basse begrüßten über 35 Besucher. Die Lieder wurden von Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet. Nach dem ersten Lied trug Waltraud Basse die Geschichte "Vom Weihnachtsengel, der für das Christkind Herberge suchte" von Georg Dreißig vor. Dann nach dem Lied "Tocher Zion" wurden die Besucher zu Punsch, Glühwein, Schmalzbrote und Gebäck eingeladen. Nach dem Essen startete ein Wunschkonzert. Die Kinder wünschten sich die Weihnachtsbäckerei, die mit kräftiger Stimme und Bewegung gesungen wurde. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde der irische Segen gesungen. Danach blieben noch viele Besucher zusammen.
zu den Fotos

20. Türchen öffnet sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen (20.12.2018)

20.12.2018

20. Türchen öffnet sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
20. Türchen öffnet sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

Zeit: 20.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

19. Türchen öffnete sich bei Familie Runge in Coppengrave (19.12.2018)

19.12.2018

19. Türchen öffnete sich bei Familie Runge in Coppengrave
Das 19. Türchen öffnet sich bei Familie Runge in Coppengrave. Am Gartentor wurden 19 Wunderkerzen entzündet. Der lebendige Adventskalender öffnete im wahrsten Sinne das Türchen. Nach dem ersten Lied, welches Pastor Podzus auf der Gitarre begleitete, las Frau Runge die Geschichte "Warum der Fisch stumm ist" vor. Nach einem weiteren Lied lud Sie die Gäste zu Speis und Trank ein. Zwischendurch las Sie Eine Wintergeschichte von max Bolliger vor. Zum Abschluss wurde das irische Segenslied gesungen.
zu den Fotos

19. Türchen öffnet sich bei Familie Runge in Coppengrave (19.12.2018)

19.12.2018

19. Türchen öffnet sich bei Familie Runge in Coppengrave
19. Türchen öffnet sich bei Familie Runge in Coppengrave

Zeit: 19.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Ringstraße 22 in Coppengrave

18. Türchen öffnete sich bei Familie Kania in Duingen (18.12.2018)

18.12.2018

18. Türchen öffnete sich bei Familie Kania in Duingen
Das 18. Türchen öffnete sich bei Familie Kania in Duingen.
Frau Kania begrüßte die Gäste. Nach dem ersten Lied las Frau Kania die Geschichte vom Christbaumständer vor. Die Gäste lud sie zu vielerlei Getränken -wie Eierpunsch und Kakao - und zu vielerlei Speisen (Zwiebelkuchen, Gebäck) ein. Zum Abschluss wurde das irische Segenslied gesungen
zu den Fotos

18. Türchen öffnet sich bei Familie Kania in Duingen (18.12.2018)

18.12.2018

18. Türchen öffnet sich bei Familie Kania in Duingen
18. Türchen öffnet sich bei Familie Kania in Duingen

Zeit: 18.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Königsbergerstraße 9 in Duingen

17. Türchen öffnete sich bei Familie Brinkmann in Weenzen (17.12.2018)

17.12.2018

17. Türchen öffnete sich bei Familie Brinkmann in Weenzen
Das 17. Türchen öffnete sich bei Familie Brinkmann in Weenzen.
Familie Brinkmann und Familie Stahlmann gestalteten der lebendigen Adventskalender. Gitta Brinkmann begrüßte die über 30 Gäste in der Halle. Nach dem ersten Lied gab es heißen Glühwein, Schmalzbrote, Kekse und Kuchen. Nach der ersten Stärkung las Frau Brinkmann eine Geschichte von Karl Heinrich Waggerl vor: "Worüber das Christkind lächeln musste". Für alle, die nicht dabei waren: es hat etwas mit einem sehr kleinen Tier zu tun. Nach weiterer Stärkung folgte die Geschichte von der Stillsten Zeit im Jahr. Mit "Leise rieselt der Schnee" endete der 17. lebendige Adventskalender, aber die Chancen auf eine weiße Weihnacht sind sehr gering.
zu den Fotos

17. Türchen öffnet sich bei Familie Brinkmann in Weenzen (17.12.2018)

17.12.2018

17. Türchen öffnet sich bei Familie Brinkmann in Weenzen
17. Türchen öffnet sich bei Familie Brinkmann in Weenzen
Familie Brinkmann und Stahlmann gestalten der lebendigen Adventskalender

Zeit: 17.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Paderborner Straße 11 in Weenzen

Scheunengottesdienst in Coppengrave - 16. Türchen geöffnet (16.12.2018)

16.12.2018

Scheunengottesdienst in Coppengrave - 16. Türchen geöffnet
Um 10:55 holte Kirchenvorsteherin P. Woscholski das Friedenslicht in Göttingen ab. Der Zug aus München traf pünktlich ein und die Pfadfinder gaben das Friedenslicht weiter an die versammelte Gruppe aus verschiedenen Orten.
Am Tag zuvor wurden die Bänke aufgebaut, die Bäume in die Scheune getragen und die Scheune geschmückt. Am Sonntag wurde dann ab 16:30 Uhr die Technik aufgebaut, Speis und Trank vorbereitet, die Krippe aufgebaut und vieles mehr.
Die Besucher wurden durch Lichter am Wegesrand zur Scheune geleitet. Da dieser Gottesdienst auch Teil des lebendigen Adventskalenders ist, leuchtete eine 16 am Scheunentor.
Um 18 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina. Unser Gastgeber Friedhelm Hermes begrüßte die über 110 Gäste. Jedes Jahr wird eine Krippe auf dem Altar aufgestellt. Dieses Jahr kommt die Krippe von Familie Goslar. Andreas Goslar stellte die Krippe, die aus Tirol stammt, vor. Pastor Podszus leitete den Gottesdienst.
Das Friedenslicht wurde von Kirchenvorsteherin J. Hansemann zum Altar getragen und dort wurden drei Kerzen zum 3. Advent entzündet. Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.
Die erste Lesung Lukas 1 wurde von Ronja Woscholski, die kurzfristig einsprang, vorgetragen. Den zweiten Teil aus Lukas las Lektorin Petra Woscholski.
Die Predigt behandelte die Trostworte in Jesaja 40.
Horst Hermes hatte in der Vergangenheit im Scheunengottesdienst sich beim Kleeblatt, den Pastoren und Petr Chrastina für die geleistete Arbeit in unserer Gemeinde bedankt. Diese Tradition setzt Inge Hermes fort und bedankte sich mit einem Cranberrystollen.
Friedhelm Hermes trug zum lebendigen Adventskalender seine Erlebnisse in der Backstube vor: Z.B. gab er einmal den Hinweis die Kurbel im Uhrzeigersinn zu drehen. Da die Person eine Digitaluhr hatte funktionierte dies nicht.
Im Anschluss blieben die Gäste noch lange bei Glühwein und HotDogs gemütlich zusammen.


Wer ist das Kleeblatt?: Waltraud Basse, Jutta Hansemann, Traute Hennemann und Petra Woscholski.
zu den Fotos

Scheunengottesdienst in Coppengrave - 16. Türchen (16.12.2018)

15.12.2018

Scheunengottesdienst in Coppengrave - 16. Türchen
16. Türchen öffnet sich im Scheunengottesdienst in Coppengrave

Zeit: 16.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Koppelweg 4 in Coppengrave


Diess Jahr wird eine andere Krippe in der Scheune präsentiert.
Im Anschluss wollen wir wieder gemütlich beisammen sein. Für Speis und Trank ist gesorgt. Bringen Sie etwas Zeit mit.
Hinweis: Wir werden wieder versuchen das Friedenslicht aus Bethlehem in die Scheune zu tragen. Wenn Sie das Licht mit nach Hause nehmen möchten, bringen Sie bitte eine Laterne oder Kerze im Glas zum Transport mit.
zu den Fotos

15. Türchen öffnete sich bei Familie Andreas in Duingen (15.12.2018)

15.12.2018

15. Türchen öffnete sich bei Familie Andreas in Duingen
Das 15. Türchen öffnete sich bei Familie Andreas in Duingen. Eine Feuerschale und eine 15 im Fenster wiesen den Weg zum lebendigen Adventskalender. Familie Andreas begrüßte die etwa 30 Gäste. Pastor Podszus begleitet die Lieder auf der Gitarre. Die Kinder der Familie Andreas lasen die Sterntaler-Geschichte vor. Im Anschluss gab es heiße Getränke und warme Blätterteigstücke aus dem Backofen, die in der kalten Nacht wärmten. Zum Abschluß wurden drei Strophen des irische Segensliedes gesungen.
zu den Fotos

15. Türchen öffnet sich bei Familie Andreas in Duingen (15.12.2018)

15.12.2018

15. Türchen öffnet sich bei Familie Andreas in Duingen
15. Türchen öffnet sich bei Familie Andreas in Duingen

Zeit: 15.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Kirchbreite 15 in Duingen

14. Türchen öffnete sich bei Familie Wulf in Fölziehausen (14.12.2018)

14.12.2018

14. Türchen öffnete sich bei Familie Wulf in Fölziehausen
Das 14. Türchen öffnete sich bei Familie Wulf in Fölziehausen. Der Weg zum Hof war mit Lichtern beleuchtet. Um 18 Uhr öffnete sich das Scheunentor. Strohballen waren zünftig zum Sitzen aufgestellt. Die Kinder freuten sich daran. Die Glocke ertönte. Herr Wulf begrüßte die Gäste und "Leise rieselt der Schnee" wurde angestimmt. Danach gab es heiße Punsch und Glühwein. Herr Wulf trug die Geschichte vom kleinen Weihnachtsbaum vor. Die Gäste unterhielten sich bei heißen Getränken, Schmalzbroten und Keksen Frau Wulf las einen Text vor, der die Frage behandelte, "Was Weihnachten ist".
Zum Abschluss wurde das irische Segenslied mit allen vier Strophen gesungen.
zu den Fotos

14. Türchen öffnet sich bei Familie Wulf in Fölziehausen (14.12.2018)

14.12.2018

14. Türchen öffnet sich bei Familie Wulf in Fölziehausen
Das 14. Türchen öffnet sich bei Familie Franz in Duingen

Zeit: 14.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Untere Dorfstraße 13 in Fölziehausen

13. Türchen öffnete sich bei Familie Franz (13.12.2018)

13.12.2018

13. Türchen öffnete sich bei Familie Franz
Das 13. Türchen öffnete sich bei Familie Franz, die den lebendigen Adventskalender mit Mitgliedern ihres Hauskreises vorbereiteten. Ein große 13 im Fenster wies den Weg. Frau Franz begrüßte über 30 Besucher. Die Lieder begleitete Isolde Siever auf dem Akkordeon. Nach dem ersten Lied wurde die Geschichte "Drei kleinen Sterne" von Ernst Wiechert vorgelesen. Nach der Geschichte wurde das Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit" gesungen.
Heiße Getränke, Schmalzbrote und Gebäck luden zum Verweilen ein. Mit dem irischen Segenslied endete der Adventskalender.

Zu bemerken ist: Als die Besucher gingen, fielen vereinzelt Schneeflocken.
zu den Fotos

13. Türchen öffnet sich bei Familie Franz (13.12.2018)

13.12.2018

13. Türchen öffnet sich bei Familie Franz
Das 13. Türchen öffnet sich bei Familie Franz in Duingen

Zeit: 13.12,2018 um 18 Uhr

Ort: Lönsweg 12 in Duingen

12. Türchen öffnete sich bei Familie Hitzer (12.12.2018)

12.12.2018

12. Türchen öffnete sich bei Familie Hitzer
Das 12. Türchen öffnete sich bei Familie Hitzer. Im Fenster an der Straße leuchtete die 12. Mit Lichtern wurden die Besucher durch den Garten zur Scheune geleitet. Pastor Podszus hatte den Konfirmandenunterricht unterbrochen und die Konfirmanden zum lebendigen Adventskalender mitgebracht.
Mit dem Läuten der Glocke begann der lebendige Adventskalender. Sie begrüßte die über 50 Gäste. Pastor Podszus begleitete die Lieder auf der Gitarre. Frau Hitzer las die Geschichte vom Zauber des Lichtes vor. Danach wünschten sich die Besucher das Lied von der Weihnachtsbäckerei.
Frau Hitzer lud zu Glühwein, Schmalzbroten und Keksen ein.
Mit dem irischen Segenslied endete der Adventskalender.
zu den Fotos

12. Türchen öffnet sich bei Familie Hitzer (12.12.2018)

12.12.2018

12. Türchen öffnet sich bei Familie Hitzer
Das 12. Türchen öffnet sich bei Familie Hitzer in Duingen

Zeit: 12.12,2018 um 18 Uhr

Ort: Eckhardstr. 17 in Duingen

11. Türchen öffnete sich bei Familie Bosum und Engelmann (11.12.2018)

11.12.2018

11. Türchen öffnete sich bei Familie Bosum und Engelmann
Das 11. Türchen öffnete sich bei Familie Bosum und Engelmann. Im Fenster leuchtet eine Elf und in einer Feuerschale brannte ein Feuer. Frau Engelmann begrüßte die über viezig Besucher und das Türchen in Form eines Garagentores öffnete sich. In der Doppelgarage waren Bänke aufgestellt. Frau Engelmann las eine Geschichte über eine Raupe und Weihnachten im Schuhkarton vor. Viele Lieder wurden gesungen. Heißer Punsch und verschiedene Gebäcksorten luden zum verweilen ein. Renate Bosum übte mit den Besuchern ein Lied ein. Zum Abschluß wurde das Segenslied von Detlev Jöcker gesungen.
zu den Fotos

Seniorenweihnachtsfeier in Coppengrave (09.12.2018)

11.12.2018

Seniorenweihnachtsfeier in Coppengrave
Die Samtgemeinde, das Rote Kreuz, die Tagespflege Kirk und die Kirchengemeinde Coppengrave richteten die Weihnachtsfeier unserer Senioren aus.
Bürgermeister Klaus Krumfuß begrüßte die Senioren. Frau Kirk betonte in der Ansprache, dass die vielen Helfer das Wichtigste schenkten: Die Zeit. Friedhelm Hermes vom Kirchenvorstand Coppengrave sprach ein Grußwort. Pastor Dr. Meisiek las eine Adventsgeschichte vor.
Die Tische waren mit Kuchen eingedeckt. Frischer Kaffee wurde von den Helfern bereitgestellt.
Das Programm wurde mit der Steckenpferd-Quadrillie des Reitvereins eröffnet. Es folgten die Kunstradfahrer des Radsportvereins , die Tänzer des TSV Coppengrave und zum Abschluss wurden Lieder auf der Zitter und Gitarre begleitet.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.
zu den Fotos

11. Türchen öffnet sich bei Familie Bosum und Engelmann (11.12.2018)

11.12.2018

11. Türchen öffnet sich bei Familie Bosum und Engelmann
Das 11. Türchen öffnet sich bei Familie Bosum und Engelmann in Coppengrave.

Zeit: 11.12,2018 um 18 Uhr

Ort: Kleiner Rehnhof 6 in Coppengrave

10. Türchen öffnete sich im katholischen Gemieindezentrum Guter Hirt in Duingen (10.12.2018)

10.12.2018

10. Türchen öffnete sich im katholischen Gemieindezentrum Guter Hirt in Duingen
Das 10. Türchen öffnete sich in der katholischen Kirche Guter Hirt in Duingen. Frau Hamann und das Team hatten den lebendigen Adventskalender vorbereitet. Auf der Kirchentür zeigte eine große 10 den Weg. Am Eingang leuchtete ein Feuer in der Feuerschale.
Nach der Andacht gab es heißen Adventspunch und Gebäck.
zu den Fotos

10. Türchen öffnet sich im katholischen Gemieindezentrum Guter Hirt in Duingen (10.12.2018)

10.12.2018

10. Türchen öffnet sich im katholischen Gemieindezentrum Guter Hirt in Duingen
Das 10. Türchen öffnet sich im katholischen Gemieindezentrum Guter Hirt in Duingen. Frau Hamann und Team bereiten den lebendigen Adventskalender vor.

Zeit: 10.12,2018 um 18 Uhr

Ort: Katholisches Gemieindezentrum Guter Hirt in Duingen

9. Türchen öffnete sich in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen (09.12.2018)

09.12.2018

9. Türchen öffnete sich in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen
Das 9. Türchen öffnete sich in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen. Fast 70 Besucher versammelten sich in der Kapelle.
Petr Chrastina begleitete mit dem Kirchenchor Duingen den Gottesdienst musikalisch. Besonders das Lied "This little light of mine" lud zum mitklatschen ein und der Chor erhielt für seine Darbietung einen Applaus. Pastor Dr. C. Meisiek leitete durch den adventlichen Gottesdienst. Im Anschluss verteilte Kirchenvorsteherin Waltraud Basse einen Beutel vom Nikolaus an die anwesenden Kinder. Bei Glühwein, Schmalzbroten und Keksen blieben die Besucher noch gemütlich zusammen. Auch gebrannte Mandeln erfreuten den Gaumen.
zu den Fotos

9. Türchen öffnet sich in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen mit Chor (09.12.2018)

09.12.2018

9. Türchen öffnet sich in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen mit Chor
Der 2. Adventsgottesdienst mit Chor findet am 9.12.2018 um 18 Uhr in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen statt. Dies ist gleichzeitig das 9. Türchen im lebendigen Adventskalender. Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit.

Zeit: 2. Advent 9.12.2018 um 18 Uhr

Ort: St. Johanniskapelle zu Fölziehausen

8. Türchen öffnete sich bei Familie Knappwost-Gieseke in Duingen (08.12.2018)

08.12.2018

8. Türchen öffnete sich bei Familie Knappwost-Gieseke in Duingen
Das 8. Türchen öffnete sich bei Familie Knappwost-Gieseke in Duingen. Am Eingang erwartete die Besucher ein wärmendes Feuer in der Feuerschale.
Zum Anfang sangen alle das fröhliche Lied von der Weihnachtsbäckerei. Dann las Frau Knappwost-Gieseke die Geschichte "Polly hilft der Großmutter" von Astrid Lindgren vor. Zwei weitere Lieder wurden gesungen. Familie Knappwost-Giseke lud die Besucher zu Glühwein und Gebäck ein. Der adventlich geschmükte Carport lud zum Verweilen ein. Zum Abschluss des lebendigen Adventskalenders wurden drei Strophen des irische Segensliedes gesungen.
zu den Fotos

8. Türchen öffnet sich bei Familie Knappwost-Gieseke in Duingen (08.12.2018)

08.12.2018

8. Türchen öffnet sich bei Familie Knappwost-Gieseke in Duingen
Das 8. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnet sich bei Familie Knappwost-Gieseke

8.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Stralsunder Straße 4, Duingen

7. Türchen öffnete sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Duingen (07.12.2018)

08.12.2018

7. Türchen öffnete sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Duingen
Das 7. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnete sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Duingen. Die Halle, in der normalerweise die Fahrzeuge stehen, war adventlich geschmückt. In einem Holzhaus in der Halle wurde Glühwein ausgeschenkt.
Ortsbrandmeister Nils Marahrens begrüste die Besucher ind er Halle und erläuterte, wie die Feuerwehr eher durch Zufall zum lebendigen Adventskalender kam. Pastor Podszus hatte seine Gitarre mitgebracht und begleitete die Lieder musikalisch. Nils Marahrens las eine Geschichte, die er von unserem ehemaligen Pastor Dirk Jäger erhielt, vor. In der Geschichte wird erzählt wie Heiligabend in einem Gottesdienst vor der Kirche das Christkind mit Hilfe des Feuerwehrmannes in die Krippe kam. Im Anschluss wurden weitere Adventslieder gesungen.
Die Feuerwehr hatte auch den Grill angeworfen und verwöhnte die Gäste mit heißer Bratwurst. Noch lange blieben die Gäste gemütlich beisammen.
zu den Fotos

6. Türchen öffnete sich bei Familie Möller (06.12.2018)

07.12.2018

6. Türchen öffnete sich bei Familie Möller
Die Familien Möller und Marahrns öffneten den lebendigen Adventskalender am Nikolaustag bei Familie Möller. Auch ein Nikolaus erschien.

Fotos von Nils Marahrens. Vielen Dank!
zu den Fotos

7. Türchen öffnet sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Duingen (07.12.2018)

07.12.2018

7. Türchen öffnet sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Duingen
Das 7. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnet sich am Nikolaustag bei Familie Möller und Marahrens

7.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Feuerwehr Duingen, Hohes Rott

Adventsgottesdienst zum 2. Advent in Fölziehausen (07.12.2018)

07.12.2018

Adventsgottesdienst zum 2. Advent in Fölziehausen
Der 2. Adventsgottesdienst mit Chor findet am 9.12.2018 um 18 Uhr in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen statt. Dies ist gleichzeitig das 9. Türchen im lebendigen Adventskalender. Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit.

Zeit: 2. Advent 9.12.2018 um 18 Uhr

Ort: St. Johanniskapelle zu Fölziehausen

zu den Fotos

Einladung zum Adventsmusik nach Hoyershausen am 2. Advent um 16 Uhr (07.12.2018)

07.12.2018

Einladung zum Adventsmusik nach Hoyershausen am 2. Advent um 16 Uhr
In der Kirche zu Hoyershausen wird zum Gottesdienst mit Adventsmusik eingeladen. Es singt der Singkreis Hoyershausen. Und das Instrumentalensemble mit Angelika Martynus, Susanne Konzack-Diekmann, Martina Immer, Eckhard Lobisch und Gudrun Bosman. Lektorin Petra Woscholski leitet den Gottesdienst.

Zeit: 2. Advent 9.12 2018 um 16 Uhr

Ort: Kirche zu Hoyershausen

zu den Fotos

5. Türchen wurde in der Backstube geöffnet (05.12.2018)

06.12.2018

5. Türchen wurde in der Backstube geöffnet
Das 5. Türchen wurde in der Backstube bei Familie Hermes geöffnet.

Fotos von Petra Woscholski und Friedhelm Hermes. Vielen Dank
zu den Fotos

6. Tüchen des lebendigen Adventskalenders (06.12.2018)

06.12.2018

6. Tüchen des lebendigen Adventskalenders
Das 6. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnet sich am Nikolaustag bei Familie Möller und Marahrens

6.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Töpferstraße 8 in Duingen

5. Tüchen des lebendigen Adventskalenders (05.12.2018)

05.12.2018

5. Tüchen des lebendigen Adventskalenders
Das 5. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnet sich bei Familie Hermes in der Backstube

5.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Backstube

Ringstraße 14 in Coppengrave

4. Türchen wurde in der St. Maternuskapelle in Weenzen geöffnet. (04.12.2018)

04.12.2018

4. Türchen wurde in der St. Maternuskapelle in Weenzen geöffnet.
Eine große VIER leuchtete vor der Kapelle.
Die Besucher traten in eine von kerzen erleuchtete Kapelle ein.
Kirsten Türk und Maren Richter hatten den Adventskalender mit Liedern und der Geschichte "Ich habe Gott getroffen" vorbereitet. Im Anschluss waren die Besucher zu Glühwein, Tee, Schmaalzbrote und verschiedene Sorten Stollen eingeladen.
Zum Abschluss wurde O du fröhliche gesungen.
zu den Fotos

4. Tüchen des lebendigen Adventskalenders (04.12.2018)

04.12.2018

4. Tüchen des lebendigen Adventskalenders
Das 4. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnet sich in der St. Maternuskapelle

4.12.2018 um 18 Uhr

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen

3. Türchen wurde bei Maria Sawatzky geöffnet (03.12.2018)

03.12.2018

3. Türchen wurde bei Maria Sawatzky geöffnet
Das 3. Türchen des lebendigen Adventskalenders wurde bei Maria Sawatzky geöffnet, die mit Frau Hinrichsmeyer den Abend vorbereitet hatte. Auf dem Garagentor leuchtete eine DREI. Als das Tor sich öffnete begrüßte die 50 Besucher der Gesang der Chormitglieder.
Frau Sawatzky las eine kurze Andacht. Die Lieder begleiteten Frau Sawatzky auf der Mundharmonika und Frau Fricke auf der Gitarre. Frau Sawatzky und Frau Hinrichsmeyer luden zu Glühwein und Broten ein. Glücklicherweise hatte der Regen ausgesetzt und die Gäste konnten noch verweilen. Der lebendige Adventskalender endete mit dem irischen Segenslied.
zu den Fotos

2. Türchen im Lichtergottesdienst in Duingen (02.12.2018)

03.12.2018

2. Türchen im Lichtergottesdienst in Duingen
Dieser Sonntag verlief anders als die anderen Tage!
Mittags meldete sich Pastor Podszus, dass seine Stimme, die gestern schon angeschlagen war, jetzt ganz weg war und er die Leitung des Lichtergottesdienstes auf Lektorin Petra Woscholski übertrug. Er schickte die Gottesdienstplanung mit den Unterlagen und der Präsentation an Frau Woscholski. Jetzt galt es in den verbleibenden Zeit alles zu organisieren und vorzubereiten. Nach einer Reihe von Telefonaten mit dem Duinger Kirchenvorstand waren die Aufgaben abgestimmt und alle trafen sich zum Aufbau und Probe um 16:30 Uhr in der St. Katharinenkirche.

Die Besucher wurden vom Kerzenschein, der die Kirche erleuchtete, empfangen.
Nach dem Orgelvorspiel von Frank Westphal begrüßte Lektorin Woscholski die vielen Besucher. Im Altarraum war der Wiechern Adventskranz aufgebaut, den die Kinder am Vortag im KinderBibelTag schmückten. Frau Woscholski erläuterte die Entstehung des Wiechernkranzes. Die Lieder wurden per Beamer präsentiert, so dass auch bei Kerzenschein jeder mitsingen konnte.
Pastor Podszus hatte eine Liedmeditation zu den drei Strophen des Liedes "Macht hoch die Tür" erstellt, die von Silvia Marahrens, Peter Seip und Claudia Seip vorgetragen wurden.
Nach dem Gottesdienst nahmen viele Besucher die Einladung des Kirchenvorstand Duingen zu Speis und Trank bei gemütlichen Beisammensein an. In der Kirche wurden Glühwein und Schmalzbrote serviert.
Die gute Vorbereitung von Pastor Podszus und Petra Woscholski führten zu einem schönen und besinnlichen Gottesdienst, der lange in Erinnerung bleiben wird.
Pastor Podszus wünschen wir eine gute Genesung.
zu den Fotos

3. Tüchen des lebendigen Adventskalenders (03.12.2018)

03.12.2018

3. Tüchen des lebendigen Adventskalenders
Das 3. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffnet sich bei Frau Sawatzky und Frau Hinrichsmeyer.

3.12.2018 um 18 Uhr

Ort: Bökerstraße 14 in Duingen

2. Adventstürchen in der St. Katharinenkirche (02.12.2018)

02.12.2018

2. Adventstürchen in der St. Katharinenkirche
Das 2. Türchen des lebendigen Adventskalenders wird mit dem Lichtergottesdienst in der St. Katharinenkirche geöffnet.

2.12.2018 um 18 Uhr

Ort: St. Katharinenkirche zu Duingen

Lichtergottesdienst in Coppengrave und 1. Türchen (01.12.2018)

02.12.2018

Lichtergottesdienst in Coppengrave und 1. Türchen
Der Lichtergottesdienst fand dieses Jahr wieder in der renovierten St. Franziskuskirche statt. Der Lichtergottesdienst war auch das 1. Türchen des lebendigen Adventskalenders. Der Weg zur Kirche war mit Lichtern beleuchtet. Die Besucher betraten eine abgedunkelte Kirche.
Nach dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina begrüßte Pastor Podszus die vielen Besucher. Dieser Gottesdiesnt sollte etwas anders ablaufen als geplant, da unser Pastor stark erkältet war und seine Stimme stark angeschlagen war.
Der Kirchenvorstand hatte ein Anspiel zum Advent vorbereitet. Der Wiechern-Adventskranz, der am Morgen im KiBiTa zum Einsatz kam, war im Altarraum aufgebaut. Im Anspiel wurden alle Lichter entzündet und die Kirche wurde heller. Auch traten Maria und Josef und ein Engel mit Lichterkranz auf dem Kopf auf. Vom Adventskranz wanderte das Licht in die Reihen der Besucher. Der Kerzenschein erhellte die Kirche.
Pastor Podszus war mit einem Headset ausgestattet, um die Stimme zu schonen und zu verstärken. Er hatte eine Predigt speziell zum Adventskranz vorbereitet und sich intensiv mit Johann Hinrich Wiechern beschäftigt, der den Adventskranz 1839 einführt. Diese konnte er leider nicht halten. Vielleich hören wir die Predigt später einmal.
Pastor Podszus hatte eine Beamerpräsentation vorbereitet und die Liedtexte wurde projiziert. Er konnte selbst nicht mehr mitsingen. Schön war zu erleben, wie die Besucher die Lieder kräftig mitsangen.
Da ein Geburtstagskind anwesend war, stimmte Petra Woscholski mit Petr Chrastina ein Geburtstagsständchen an.
Nach dem Gottesdienst blieben die Besucher noch lange gemütlich bei Speis und Trank zusammen. Die Besucher erhielten eine kleine gebastelte Kerze, die auf einer Streichholzschachtel geklebt war.

Wir wünschen von dieser Stelle Pastor Podszus baldige Genesung.
zu den Fotos

KinderBibelTag (KiBaTa) (01.12.2018)

02.12.2018

KinderBibelTag (KiBaTa)
In der St. Katharinenkirche begrüßte Pastor Podszus 20 Kinder. Auf diesem KinderBibelTag drehte sich alles um den Adventskranz. In einem Anspiel spielte Pastor Podszus den Johann Hinrich Wiechern, der 1839 den Adventskranz einführte. Frau Busch spielte eine Fernsehreporterin, die Herrn Wiechern über die Geschichte des Adventskranzes interviewte. Der Adventzkranz war ein Wagenrad mit roten Kerzen für jeden Wochentag und vier weißen Kerzen für die Adventssonntage. Das Interview endet mit einem Selfie, bevor Herr Wichern in seine Zeit zurückkehrte.
Anschließend trugen die Kinder den Adventskranz(Wagenrad) in das Gemeindehaus. Dort wurde gebastelt und der Adventskranz geschmückt. Die Kinder konnten sich vielseitig ausprobieren: Tannenbäume basteln, Kerzen aus Keksen erstellen, Bilder ausmalen, einen Fisch aus einer Wachsplatte ausstechen und damit eine große Kerze verzierten, die Weihnachtsbäckerei in der Küche, Gläser verzieren und blind geführt einen Parcour bewältigen.
Mittags gab es Bratwurst und Salate.
Der Abschluss fand in der St. Katharinenkirche statt. Die Eltern und Kinder konnten anhand der Bilder noch einmal die Stunden Revue passieren lassen. Auf den geschmückte Wiechrnkranz wurde von den Kindern die kerzen gestellt und angezündet. Mit einem Gebet und Gruppenfoto endete ein schöner KinderBibelTag.
zu den Fotos

Premiere: Heute wird das 1. Türchen geöffnet (01.12.2018)

01.12.2018

Premiere: Heute wird das 1. Türchen geöffnet
Heute beginnt die Adventszeit.
Das 1. Türchen des lebendigen Adventskalenders wird mit dem Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche geöffnet.

1.12.2018 um 18 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche zu Coppengrave



Bringen Sie etwas Zeit mit. Anschließend wollen wir bei adventlicher Stimmung zusammen feiern.

Vortrag vom Paulusbrief zur Offenbarung (29.11.2018)

30.11.2018

Vortrag vom Paulusbrief zur Offenbarung
Das Männerformum lud die Gemeindemitglieder (Frauen und Männer) zu einem Vortrag zum Neuen Testament ein. Etwa 25 Gemeindemitglieder folgten der Einladung. Pastor Dr. Meisiek refereierte über Paulus und ordnete dies historisch ein. Paulus kann als der 1. Theologe betrachtet werden. Seine Schriften sind die historisch ältesten Schriften in Neuen Testament. In diesen macht Paulus deutlich, dass nicht das Gesetz heilsbringend, sondern das Evangelium Heilcharakter hat.
Interessant war auch die wichtige Diskussion zu Paulus Zeiten. Christen waren vorher Juden, die Christus als Messias ansehen, diese besuchten die Synagoge. Damit stellte sich die Frage, ob Christen vorher Juden und damit beschnitten werden müssen. Das Ergebnis ist bekannt. Sonst wäre das Christentum vermutlich eine kleine Gruppe in Palestina geblieben. Viele andere interessante Aspekte wurden referiert.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender (27.11.2018)

29.11.2018

Lebendiger Adventskalender
Am 1. Dezember startet der "Lebendiger Adventskalender" mit dem Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave in unseren Gemeinden. Das 1. Türchen ist seit Montagabend mit einer großen leuchtenden "1" versehen. Morgens und abends leuchtet die Ziffer.

Zeit: Samstag, 1. Dezember um 18 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave



Alle Veranstaltungen starten um 18 Uhr!
zu den Fotos

Neuer Terminplan (26.11.2018)

28.11.2018

Neuer Terminplan
Der neue Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Ändrungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.
zu den Fotos

Feierlicher Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit Chor und Abendmahl (25.11.2018)

27.11.2018

Feierlicher Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit Chor und Abendmahl
Der letzte Sonntag im Kirchenjahr ist der Ewigkeitssonntag, an dem an die Verstorbenen des letzten Jahres gedacht wird.
Der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Im Gottesdienst wurde der Verstorbenen gedacht und für jeden eine Kerze auf dem Taufbecken vom Kirchenvorstand entzündet.
Den Gottesdienst leitete Pastor Podszus, der mit der Gemeinde auch das Abendmahl feierte.
zu den Fotos

Einladung zum "Lebendigen Adventskalender" (21.11.2018)

22.11.2018

Einladung zum "Lebendigen Adventskalender"
Viele werden sich noch gut daran erinnern: Das gab es auch bei uns schon mal: Die schöne Tradition eines "Lebendigen Adventskalenders".
Und so wird sich in diesem Jahr wieder an jedem Abend vor Weihnachten um 18 Uhr ein "Türchen" öffnen zu einem adventlichen, besinnlichen Beisammensein. Wir werden miteinander schöne vorweihnachtliche Lieder anstimmen und jeweils eine kleine Geschichte hören, die uns innerlich dem Weihnachtsfest ein kleines Stück näher bringt.
Alles soll aber sehr niedrigschwellig sein, und nicht zuletzt auch eine Gelegenheit, einander zu begegnen und miteinander bei einem Gläschen Glühwein oder Punsch ins Gespräch zu kommen. Die Angebote in unseren Kirchen und Kapellen in der vorweihnachtlichen Zeit finden ebenfalls um 18 Uhr statt und fügen sich somit wunderbar in den Lebendigen Adventskalender ein. Alle Orte, an denen sich ein Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet, sind durch ein adventlich geschmücktes Fenster oder eine entsprechende Tür mit einer großen Zahl erkennbar.
Es wäre sehr schön, wenn sich viele an der Aktion beteiligen: Nachbarn, Freunde, Verwandte, Großeltern und Kinder, aber auch viele, die zu unseren Kirchengemeinden gehören und sich mit uns auf den Weg machen wollen, den Sinn der Advents- und Weihnachtszeit neu zu entdecken. Seien Sie uns alle herzlich Willkommen
zu den Fotos

Einladung Lichtergottesdienst am 01.12.2018 um 18 Uhr in der St. Franziskuskirche (20.11.2018)

21.11.2018

Einladung Lichtergottesdienst am 01.12.2018 um 18 Uhr in der St. Franziskuskirche
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt wieder zum Lichtergottesdienst am Samstag vor dem 1. Advent ein.
Freuen Sie sich auf eine adventliche Einstimmung der kommenden Tage und auf ein gemütliches Beisammensein.

Zeit: Samstag 01.12.2018 um 18 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche zu Coppengrave

zu den Fotos

Einladung des Männerforum zum Vortrag vom Paulusbrief zur Offenbarung (19.11.2018)

20.11.2018

Einladung des Männerforum zum Vortrag vom Paulusbrief zur Offenbarung
Das Männerforum lädt alle Gemeindemitglieder (Frau und Männer) zum Thema "Neues Testament" ein.
Als Referent wird Pastor Dr. Cornelius Meisiek die Botschaft von den Paulusbriefen bis zur Offenbarung des Johannes darstellen.
Seien Sie herzlich zu diesem Vortrag mit spannenden Diskussionen eingeladen.

20.11. 2018 um 19 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Duingen

zu den Fotos

Volkstrauertag in Capellenhagen (18.11.2018)

19.11.2018

Volkstrauertag in Capellenhagen
Das Ehrenmal ist vor einigen Wochen von der Bundesstraße auf den Friedhof Capellenhagen versetzt worden. Die Samtgemeinde Duingen und der Kirchenvorstand haben für das Ehrenmal nun einen würdigen Platz gefunden.
Der Volkstrauertag wurde dieses Jahr in Capellenhagen mit einer Andacht in der Friedhofskapelle begangen. Lektorin Petra Woscholski hielt die Andacht mit den Kirchenvorstehern Maja Loges und Waltraud Basse. Passend zum Anlass spielte Wolfgang Schulz das Lied über den Frieden von Udo Lindenberg vor. Bürgermeister Klaus Krumfuß hielt die Rede zum Volkstrauertag. Im Anschluss wurden die Kränze des Volksbundes Krieggräberfürsorge und des SoVD Fölziehausen-Capellenhagen vor das Ehrenmal auf dem Friedhof gelegt.
zu den Fotos

Gemeindebrief Dezember 2018 - Februar 2019 (17.11.2018)

18.11.2018

Gemeindebrief Dezember 2018 - Februar 2019
Der Gemeindebrief für die Monate Dezember 2018 - Februar 2019 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

2. KinderBibelTag am 1.12.2018 von 10-13 Uhr (16.11.2018)

17.11.2018

2. KinderBibelTag am 1.12.2018 von 10-13 Uhr
Für alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Anmeldungen möglichst bis zum 24. November über das Pfarrbüro Duingen oder die Grundschule in Duingen.
Die Kinder treffen sich um 10 Uhr im Gemeindehaus und gehen dann in die Kirche. Dort treffen wir uns dann wieder um 12.45 zum Abschluss des KinderBibelTages.
Hierzu sind auch die Eltern herzlich eingeladen!
zu den Fotos

Einladung zum Ewigkeitssonntag nach Fölziehausen für Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen (15.11.2018)

16.11.2018

Einladung zum Ewigkeitssonntag nach Fölziehausen für Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.

Fölziehausen 25.11.2015 um 11:00 Uhr in der St. Johannis-Kapelle

zu den Fotos

Einladung zum Ewigkeitssonntag in Coppengrave (15.11.2018)

16.11.2018

Einladung zum Ewigkeitssonntag in Coppengrave
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.

Coppengrave 25.11.2015 um 11:00 Uhr in der St. Franziskuskirche

zu den Fotos

Terminergänzungen zum Volkstrauertag (14.11.2018)

15.11.2018

Terminergänzungen zum Volkstrauertag
Bitte beachten Sie folgende Termine zum Volkstrauertag:

18.11.2018 um 09:30 Uhr

Duingen, Gottesdienst in der St. Katharinenkirche und Kranzniederlegung am Ehrenmal


18.11.2018 um 10:00 Uhr

Coppengrave: Kranzniederlegung am Ehrenmal (Kein Gottesdienst in Coppengrave)


18.11.2018 um 11:00 Uhr

Weenzen, Gottesdienst in der St. Maternuskapelle und Kranzniederlegung am Ehrenmal


18.11.2018 um 11:30 Uhr

Fölziehausen, Andacht in der St. Johannis-Kapelle und Kranzniederlegung am Ehrenmal


NEU 18.11.2018 um 12:30 Uhr

Capellenhagen, Andacht in der Friedhofskapelle und Kranzniederlegung am Ehrenmal

zu den Fotos

Weihe der St. Franziskuskirche nach der Renovierung durch Superintendentin Henking (11.11.2018)

14.11.2018

Weihe der St. Franziskuskirche nach der Renovierung durch Superintendentin Henking
Die St. Franziskuskirche wurde nach Abschluss der Renovierungsarbeiten geweiht!
Der Kirchenvorstand zog mit Superintendentin Katharina Henking in die vollbesetzte Kirche ein. Die 1. Vorsitzende des Kirchenvorstandes Petra Woscholski begrüßte die 100 Gäste. In ihrer Begrüßungsrede zeigte sie auf, dass Superintendentin Henking und Meike Glas die Idee zur Weihe am 11.11.2018 hatten. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die letzte Weihe am 44.4. vor 48 Jahren stattfand. Das diese Einweihung gefeiert werden kann, ist dem Einsatz der Dorfgemeinschaft und des Kirchenvorstandes zu verdanken, die über 1000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz leisteten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst an der Orgel von Petr Chrastina begleitet. Die Deutsche Messe von Franz Schubert wurde in Teilen im Gottesdienst vom Alfelder Vokalensemble unter der Leitung von Volker Dehn gesungen. Arwed Henking begleitet den Gesang auf dem Keyboard.
Zur Weihe wurde der biblische Text aus 1. Könige 8,22-23, 27-30 von Frau Woscholski gelesen. Dann erfolgte die Weihe durch Superintendentin Henking mit einem Einweihungsgebet und einer Widmung.

In ihrer Predigt stellte Frau Henking die Frage, ob man ein Haus lieben kann. Dies kann man, wenn eine Bindung zum Haus besteht. Manche sagen: Hier bin ich getauft, hier bin ich zu Hause! In der Visitation wurde deutlich, dass die Gemeinde ihre Kirche liebt. Dies zeigt der Einsatz bei der Renovierung.
Sie ging weiter auf den Namensgeber St. Franziskus ein. Erst 1985 erhielt die Kirche den Namen, der mit bedacht gewählt wurde. Er hat ganz uns gar geliebt: Christus, Gott, die Sonne und die Elemente. Er hat dem Wolf und den Vögeln gepredigt. Er war ein kritischer Geist und wurde als anstößiger Zeitgenosse gesehen. Aber er konnte nicht Mundtod gemacht werden.
Sie erzählte, dass eine alte Frau zu den Brüdern um St. Franziskus kam. Sie hatte nicht mehr. Die Brüder hatten auch nichts. Da sagte St. Franziskus: Gebt ihr das Neue Testament vom Altar, damit sie es verkaufen könne. Superintendentin Henking verdeutlichte: Nicht ist in sich heilig, wenn einer in Not ist. Alles wird heilig durch den sinnvollen Gebrauch.
Pastor Podszus betete am Ende des Gottesdienstes mit der Gemeinde das Vaterunser und erteilte den Segen.

Die Kirchengemeinde hatte zum gemütlichen Beisammensein geladen. Eine Kürbis- und eine Lauchsuppe waren gekocht worden. Das Besondere waren die Suppenschalen. Kirchenvorsteher Friedhelm Hermes hatte Suppenschalen aus Brotteig gebacken. Nach dem Auslöffeln der Suppe konnte die Brotschale samt Deckel gegessen werden. So wurde ein wenig Abfall reduziert.
Eine Reihe von Gemeindemitgliedern äußerten sich begeistert über die Predigt der Superintendentin. Ein Gast wünschte sich, dass Sie auch bei ihm in der Kirche predige.
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug (10.11.2018)

12.11.2018

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Samstag um den 11.11. feiern wir seit Jahren unsere Martinsandacht in der St. Franziskuskirche. Anschließend begleitet die Feuerwehr unseren Laternenumzug durch das Dorf.
Pastor Podszus hatte eine Beamerpräsentation über Martin vorbereitet, in der für die Kinder die Geschichte des St. Martin kindgerecht erzählt wurde. Pastor Podszus stimmte das Martinslied mit seiner Gitarre an, flankiert von zwei Konfirmandinnen, die mit den Handlaternen das Pult beleuchteten. Zwei Konfirmanden stellten die Szene der Mantelteilung dar. Auch für die Erwachsenen hatte er in der Präsentation dargestellt, was alles geteilt werden kann.
Am Ende der Andacht verteilte der Kirchenvorstand Handlaternen mit den Laternenliedertexten, die innen von einer Kerze beleuchtet wurde. Leider regnete es. Der Umzug führte durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann und Waltraud Basse ließen die Drehorgel erklingen. Frau Hansemann hatte stilecht einen Zylinder auf. Der Laternenumzug hielt jeweils an, damit die Laternenlieder gesungen werden konnten.
Am Feuerwehrhaus empfing ein warmes Feuer in der Feuerschale die Besucher. Für die Kinder war das geliebte Stockbrot vorbereittet. Kirchenvorsteher Petra Woscholski und Friedhelm Hermes verteilten kleine blinkende Giveaways an die Kinder. Die Feuerwehr hatte für Speis und Trank gesorgt. Noch lange verweilten die Gäste gemütlich beisammen.
zu den Fotos

Andacht mit Abendmahl im Seniorenwohnheim (10.11.2018)

11.11.2018

Andacht mit Abendmahl im Seniorenwohnheim
Superintendentin Katharina Henking war es ein Anliegen während der Visitation im September auch die Andacht im Seniorenwohnheim in Duingen zu besuchen. Dies wurde jetzt nachgeholt.
Wie alles entstand:
Die Idee zur Andacht hatte Irmtraud Köhler. Sie sprach Claudia Köhler an, die sich bereit erklärte die Andacht musikalisch zu begleiten, und Lektorin Petra Woscholski die Andacht zu halten. Seit Jahren halten die drei Damen immer an einem Samstag die Andacht für die Senioren.
Diesmal war Superintendentin Henking anwesend und das Abendmahl konnte gefeiert werden. Nach der Andacht von Petra Woscholski verteilte Superintendentin Henking das Abendmahl. Dazu ging Sie zu jedem an den Platz und gab das Abendmahl mit dem Segen.
Wie immer wurde nach der Andacht noch alte Weisen mit den Senioren gesungen, die Claudia Köhler auf dem keyboard anstimmte.

Zur Erklärung: Das Abendmahl kann normalerweise in der Andacht nicht gefeiert werden, da Lektoren nach Kirchenrecht das Abendmahl nicht austeilen dürfen. So war es wunderbar, dass Superintendentin Henking die Andacht besuchte.
zu den Fotos

"Meine Wünsche gehen barfuß" von Pastor Makarowski (08.11.2018)

08.11.2018

"Meine Wünsche gehen barfuß" von Pastor Makarowski
Der in der Ankündigung vorgestellte Gedichtband von Pastor Makarowski, der viele Jahre Pastor der Kirchengemeinde Coppengrave war, ist nun erschienen. Interessierte können den Gedichtband über eine Buchhandlung erhalten.
zu den Fotos

Konfirmanden besuchen Gottesdienst im Expo-Wal (04.11.2018)

05.11.2018

Konfirmanden besuchen Gottesdienst im Expo-Wal
Am 4. Nov. fuhren die Hauptkonfirmanden zum Gottedienst im Expo-Wal. Dort wurden die Besucher mit Gummibärchen und Auflockerungsübungen begrüsst. Eine Band begleitete die Lieder, welche wiederum per Beamer projeziert wurden. Thema war diesmal "Jesus - Glauben und Wissen". Ein Anspiel in einem Friseursalon führt auf das Thema hin. Pastor Masemann zeigte anhand der historischen Daten über Jesus auf, was Wissen ist und was Glauben ist und was dies übertragen in unserer Zeit bedeutet. Nach dem Gottesdienst wurde das Gruppenfoto vor dem Wal geschossen.
zu den Fotos

Gottesdienst zu Allerheiligen (01.11.2018)

05.11.2018

Gottesdienst zu Allerheiligen
Am Allerheiligentag wurde die Kapelle in Capellnhagen eingeweiht. Aus diesem Anlass wird jährlich zum Allerheiligentag am 1. November ein Gottesdienst in der Kapelle gefeiert.
Den Gottesdienst hielt Pastor Dr. Meisiek. Musikalisch begleitete Petr Chrastina auf der Orgel. Den Gottesdienst. In diesem Gottedienst wurde das Abendmahl gefeiert.
Im Anschluss blieben die Besucher bei Schmalzbroten und heiße Getränken noch gemütlich beisammen.

Was sonst noch passierte:
Die Liedertafel wurde von Rainer Loges etwas rechts versetzt, so dass auch die Besucher auf der linken Seite die Liednummern besser sehen können.
Petr Chrastina hat die Orgel repariert. Diese knarrte an den Pedalen für die Winderzeugung.
Vielen Dank an beide Helfer.
zu den Fotos

Konfirmanden schauen am Reformationstag Luther Musical (31.10.2018)

03.11.2018

Konfirmanden schauen am Reformationstag Luther Musical
Im Duinger Gemeindezentrum trafen sich die Konfirmanden bei Kerzenschein und lauschten der Aufführung des Luthermusicals, das vor einem Jahr im ZDF als Höhepunkt des Reformationsjubiläums aus Berlin ausgestrahlt worden ist.
Von Anfang an ließen unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden sich anstecken von der phantastitischen Atmosphäre und einem Chor mit 4000 Sängerinnen und Sängern. Viele Lieder hatte das Zeug zum Ohrwurm, und als riesige Chor zum Schluss noch einmal das Lied anstimmte: "Wir sind Kinder Gottes..." da hielt es auch die Konfirmanden nicht mehr auf ihren Plätzen und sie klatschten alle mit. (Foto: Lothar Podszus)

Pastor Lothar Podszus
zu den Fotos

Kirche wird beleuchtet (29.10.2018)

02.11.2018

Kirche wird beleuchtet
Seit der Zeitumstellung am 28.10.2018 wird unsere St. Franziskuskirche wieder beleuchtet und ist ein weithin sichtbares Zeichen.
zu den Fotos

Wiedereinweihung der St. Katharinenkirche mit Superintendentin K. Henking am 11.11.2018 (30.10.2018)

31.10.2018

Wiedereinweihung der St. Katharinenkirche mit Superintendentin K. Henking am 11.11.2018

Wiedereinweihung der St. Franziskuskirche mit der Deutschen Messe von Schubert.


Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt am 11. November um 11:00 Uhr zur Wiedereinweihung der St. Franziskuskirche nach der Innenrenovierung ein. In einem Festgottesdienst werden Sänger des Alfelder Vokalensembles unter der Leitung von Volker Dehn die Deutsche Messe von Franz Schubert aufführen.
Die Predigt hält Superintendentin Katharina Henking.
Nach dem Gottesdienst wird das Ereignis mit einem kleinen Empfang gefeiert.

Die Renovierungsarbeiten starteten am 6.8.2018. Damals musste davon ausgegangen werden, dass lange Zeit keine Gottesdienste in der St. Franziskuskirche stattfinden können. Der Kirchenvorstand hatte sich aber zum Ziel gesetzt, dass die Gemeinde Heiligabend in ihrer Kirche feiern kann. Die Renovierung wurde in zwei Abschnitte eingeteilt und das Kirchenschiff zuerst in Angriff genommen. Erst durch den Einsatz der Dorfgemeinschaft konnte das Ziel erreicht werden. Der zweite Abschnitt, die Renovierung der Empore, wurde in den Sommer verschoben, da im Winter erhebliche Heizkosten angefallen wären. Superintendentin Katharina Henking war in der Visitation von dem Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft beeindruckt, denn über 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden geleistet.
zu den Fotos

Stand zum Experiment zum 500 jährigen Reformationsjubiläum: (28.10.2018)

30.10.2018

Stand zum Experiment zum 500 jährigen Reformationsjubiläum:

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, die Bibel abzuschreiben.



Alle Kapitel der Lutherbibel sind abgeschrieben. Über 50 Schreiber haben handschriftlich dazu beigetragen. Alle Blätter zusammmen ergeben einen 11cm hohen Stapel.
Wie geht es weiter:
Die Handschriften sind jetzt beim Buchbinder und werden in zwei Bänden gebunden werden.
Wenn die Bücher gebunden sind werden wir einen Termin in 2019 suchen und alle, die dazu beigetragen haben, zur Erstpräsentation in einen Gottesdienst einladen.
zu den Fotos

Weihnachten im Schuhkarton (27.10.2018)

29.10.2018

Weihnachten im Schuhkarton
Das christliche Werk Geschenke der Hoffnung steht Menschen in Not weltweit mit geistlicher und materieller Unterstützung zur Seite. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", Initiativen für benachteiligte Kinder, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen.

Seit vielen Jahren organisiert Maria Sawatzky die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" in unseren Gemeinden.
Helfen Sie wieder mit Kindern eine Freude zu bereiten.

Bis zum 10.11.2018 können Sie die Geschenke bei:

Maria Sawatzky, Bökerstr. 14, 31089 Duingen, Tel.: 05185-1590 abgeben


Folgende Empfehlungen spricht "Geschenke der Hoffnung" auf seiner Homepage aus:
Wir empfehlen eine bunte Mischung aus:
Kleidung: Mütze, Schal, Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover etc.
Hygieneartikel: Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Kamm, Handcreme, Waschlappen etc.
Spielzeug: Auto, Ball, Jo-Jo, Puppe, Kuscheltier, Mundharmonika, Dynamotaschenlampe, Blockflöte, UNO etc.
Süßigkeiten: Vollmilchschokolade, Bonbons etc. (mind. haltbar bis März des Folgejahres)
Schulsachen: A5-Hefte, Bunt-/Bleistifte mit Spitzer und Radiergummi, Solartaschenrechner etc.

Diese Geschenke bitte nicht einpacken!
- Gebrauchte und kaputte Gegenstände jeder Art, insbes. Kleidung
- Zerbrechliches
- Lebensmittel
- Schokolade mit stückigen Füllungen
- Gelierstoffe wie in Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons etc.
- Seife, Flüssigkeiten, Seifenblasen, Medikamente und Vitaminbrausetabletten
- Literatur
- scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände
- angstauslösende Dinge (wie Kriegsspielzeug)
- Hexerei- und Zaubereiartikel
zu den Fotos

Kirchenkreis-Empfang zum Reformationstag (26.10.2018)

28.10.2018

Kirchenkreis-Empfang zum Reformationstag
Der Kirchenkreis Hildesheimer lädt zu seinem ersten Kirchenkreis-Empfang ein.

am 31.10.2018 um 17 Uhr

St. Nicolai Kirche Alfeld

zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug (22.10.2018)

22.10.2018

Martinsandacht mit Laternenumzug
Herzliche Einladung zur Martinsandacht in der St. Franziskuskirche. Nach der Andacht ziehen wir mit unseren Laternen und einer Drehorgel durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Dort wollen wir bei Speis und Trank gemütlich feiern.

Sa 10.11.2018 um 17:00 Uhr

Start: St. Franziskuskirche

zu den Fotos

Taufengelwanderung (22.10.2018)

22.10.2018

Taufengelwanderung
Die 4. Taufengelwanderung führte von Nordstemmen nach Wülfingen. Superintendentin K. Henking hatte vor vier Jahren die Idee zu den Taufengelwanderungen. Auch dieses Jahr nahmen wieder Mitglieder aus unserer Kirchengemeinde teil. In Nordstemmen begrüßte Pastor Marcus Piehl die Wanderer in der St. Johanniskirche. Die Kirche wurde 1242 das erste Mal erwähnt. Möglicherweise hatte die Kirche einmal einen Taufengel, aber das Kirchenschiff wurde 1862 abgebrochen und neu aufgebaut. Er begrüßte auch Landessuperintendent Gorka, der in dieser Woche den Kirchenkreis visitiert.
Die erste Gefahrenstelle - die Überquerung der Straße - wurde von Superintendent Castell in einer gelben Warnweste gesichert. Die Strecke führte über den Bahndamm zur Leinebrücke. Dort wurde in Sichtweite der Marienburg eine Pause eingelegt und Herr Castell stimmte ein Lied an.
Über die Leinebrücke an den Kiesteichen vorbei wurde am Ehrenmal in Wülfingen die zweite Pause eingelegt und gesungen. Nach weiteren 10 Minuten erreichten die Wanderer die St. Marienkirche in Wülfingen. Dort erwartete die Wanderer ein reich gedecktes Büffet. Pastor Dr. Martin Döbler aus Wülfingen hielt die Abschlussandacht. Ein Shuttledienst brachte die Fahrer nach Nordstemmen zurück. Etwa 12 Wanderer gingen den Weg nach Nordstemmen zurück.
Im nächsten Jahr wandert eventuell der Landesbischof Ralf Meister mit.
zu den Fotos

Terminänderungen (20.10.2018)

20.10.2018

Terminänderungen
Bitte beachten Sie folgende Terminänderungen:

11.11.2018 um 11:00 Uhr

Coppengrave, mit Superintendentin Katharina Henking


18.11.2018 um 12:30 Uhr

Capellenhagen: Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Volkstrauertag


25.11.2018 um 15:00 Uhr / Ewigkeitssonntag

Gottesdienst in Fölziehausen


Der Gottesdienst findet in Fölziehausen und nicht wie im Gemeindebrief angegeben in Weenzen statt.
zu den Fotos

4. Taufengelwanderung am 21.10.2018 (19.10.2018)

19.10.2018

4. Taufengelwanderung am 21.10.2018
Der Kirchenkreis Hildesheimer-Land-Alfeld lädt zur 4.Taufengelwanderung ein.

Zeit: 21.10.2018 um 14 Uhr

Start: St. Johanniskirche in Nordstemmen


Die Wanderung führt in gut einer Stunde von Nordstemmen nach Wülfingen. Dort ankommen erwartet die Wanderer ein Imbiss.
Nach der Andacht in Wülfingen bringt ein Shuttle-Dienst die Wanderer zurück nach Nordstemmen.
Wandern Sie mit. Im vergangenen Jahr nahmen an der 3. Taufengelwanderung auch Mitglieder aus unserer Gemeinde teil.
zu den Fotos

Erntedankfest in Weenzen (14.10.2018)

17.10.2018

Erntedankfest in Weenzen
Zu Beginn des Gottesdienstes trugen Kinder aus Weenzen kleine Erntegaben zum Altar. In seiner Predigt behandelte Pastor Podszus zum Erntedank das Thema Loben. Das Lied "Lobe den Herren" war Leitfaden durch die Predigt. Es wurde vom Theologen Joachim Neander geschrieben, der auch der Namensgeber des Neandertals ist. Er lebte im 17. Jahrhundert und starb früh mit 30 Jahren.
Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde noch zum gemütlichen Beisamensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Claudia Köhler auf der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
zu den Fotos

Uhrzeitkorrektur der Martinsandacht in Coppengrave am 10. November (12.10.2018)

12.10.2018

Uhrzeitkorrektur der Martinsandacht in Coppengrave am 10. November
Die Martinsandacht mit anschließendem Laternenumzug findet wie die Jahre davor um 17 Uhr statt.
Im Gemeindebrief steht durch einen Übertragungsfehler fälschlicherweise 18 Uhr. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Martinsandacht in der St. Franziskuskirche

Zeit: Samstag 10.11.2018 um 17 Uhr

zu den Fotos

Jubel Konfirmationen in der ST. Farnziskuskirche (30.09.2018)

03.10.2018

Jubel Konfirmationen in der ST. Farnziskuskirche
Goldene, Diamantene, Eiserne und Gnadene Jubel-Konformationen wurden in der St. Franziskuskirche gefeiert. Teilweise reisten die Jubilare von weit an.
Pastor Dr. C. Meisiek zog mit den Kirchenvorständen und den Jubilaren beim Orgelvorspiel von Organistin Claudia Köhler ein. Die Jubilare wurden gesegnet und das Abendmahl wurde verteilt.
Nach dem Auszug wurde ein Gruppenfoto erstellt und in einer Gaststätte zu Mittag gegessen.
Der Kirchenvorstand hatte in der St. Franziskuskirche um 15 Uhr Kaffee und Kuchen vorbereitet. In einem Vortrag wurde die Entwicklung der Gemeinde seit dem Zusammenschluss mit Ith-Weenzenr Bruch dargestellt.
zu den Fotos

Schulgottesdienst zum Erntedank in der St. Katharinenkirche (28.09.2018)

29.09.2018

Schulgottesdienst zum Erntedank in der St. Katharinenkirche
Wenn in Duingen die Kirchenglocken schon am Vormittag läuten, dann rufen die Glocken meistens zu einem Schulgottesdienst in die Kirche. Meistens ist der Anlass der Gottesdienst zur Einschulung oder der Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Auch der Reformationsgottesdienst zum 500-jährigen Reformationsjubiläum ist vielen noch in guter Erinnerung.
Ein Schulgottesdienst zum Erntedankfest, so die Schulleiterin Astrid Andreas in ihren Begrüßungsworten, den hat so noch nicht gegeben. Sie freute sich gemeinsam mit Pastor Lothar Podszus über das außerordentlich gute Verhältnis zwischen Schule und Kirche, schließlich befinden sich beide ja auch in guter Nachbarschaft.

Das gesamte Lehrerkollegium war erschienen, dazu auch viele Eltern. Aber natürlich waren die Kinder die Hauptpersonen und hatten mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen viele schöne Beiträge vorbereitet. Es gab nach dem schon traditionellen "Danke, für diesen guten Morgen.." eine Sprechmotette zum Thema "Erntedank", durchaus auch mit nachdenklichen Gedanken. Zwei Klassen hatten jeweils ein Lied rund um das Thema Obst und Erntegaben eingeübt, und eine weitere Klasse führte einen Erntedanktanz auf.

Doch der heimliche Star war die Maus Frederick. Unterstützt mit vielen farbenfrohen Bildern, die auf die Leinwand projiziert wurden, erzählten Kinder die berühmte Mäusegeschichte, die die Beauftragte für den Religionsunterricht, Michaela Egger-Röhrig, vorbereitet hatte. Alle sammelten Mäusenahrungsmittel für die kalte Winterzeit, nur Fredrik dachte daran, auch Sonnenstrahlen zu sammeln und Wörter und Farben und Klänge. Und am Ende hielt die kleine Maus sogar eine richtige Mäusepredigt: Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne? "Wer schuf die Tiere, groß und klein? Wer gab auch mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben."

Frederick, du bist ja ein Dichter... riefen die Mäuse zum Schluss voller Bewunderung. Pastor Podszus ergänzte: Er war nicht nur ein "Dichter", sondern auch ein "Denker", weil er an die eigentlich wichtigen Dinge im Leben dachte. Und - er war auch ein "Danker".

Das war dann das Stichwort für die Erntedankprozession, bei der alle Kinder, begleitet von einem wunderschönen Erntedanklied, nacheinander Obst und Gemüse nach vorne brachten und auf den Altar legten. Am Ende sah der halbe Altarraum aus wie ein bunter Obst- und Gemüsegarten.

Was für ein wunderschöner Auftakt der Herbstferien mit den beiden Erntedankgottesdiensten in Duingen am 7. Oktober und in Weenzen am 14. Oktober!
Lothar Podszus

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos

Pilgertag zum Leineberglandbalkon der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen (23.09.2018)

28.09.2018

Pilgertag zum Leineberglandbalkon der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen
Dieses Jahr war der Pilgertag mit leichtem aber beständigem Regen gesegnet. Von der Ahe machten sich Kinder des Kindergottesdienstes und Gemeindemitglieder mit regensicherer Kleidung und Schirmen auf zum Leineberglandbalkon. Ein Imbiss wurde schon vorab hochgebracht. Auch der Parkplatz Alten Teichweg in Duingen war ein Startpunkt. Parallel startete dort ein Kindergeburtstag ebenfalls zum Leineberglandbalkon.
Am Leineberglandbalkon angekommen gab es eine Stärkung. Die Kindergruppe war ebenfalls eingeladen.
Eine Regenpause war nicht in Sicht. Die Sicht vom Balkon beschränkte sich wiederum auf wenige Meter. Die Planung wurde angepasst und der Gottesdienst nach Marienhagen verlegt. Die Pilgergruppe wanderte dann vom Leineberglandbalkon zur Kirche nach Marienhagen. Pastor Röser-Israel hielt den Gottesdienst und hatte - wie er sagte- die Predigt auf schönes Wetter am Leineberglandbalkon ausgerichtet.
Dieser schöne Pilgertag wird wegen des Regens und guter Gespräche auf dem Weg in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank an unsere Organisatorin Gudrun Bosman.
zu den Fotos

Konfirmanden besuchen Lobetal e.V. in Celle (22.09.2018)

26.09.2018

Konfirmanden besuchen Lobetal e.V. in Celle
Die Konfirmanden besuchten mit Pastor Podszus die Lobetal-Einrichtugen in Celle. Wir trafen uns im Pfarrgarten der Kirchengemeinde Altencelle. Dort stand ein eiserner Altar, der von Konfirmanden in Altencelle in zwei Jahren geplant und gebaut wurde. Es gab Spiegel auf dem Altar und Räder, in denen Segensbänder zwischen den Speichen bei Hochzeiten und Taufen eingewoben werden. Auch unsere Konfirmanden erstellten ein Segensband und flochten es in die Speichen.
Anschliessend fuhren wir zur Lobetal Einrichtung in Altencelle. Dort wurden wir von den Bewohner begrüßt. Das Wort Lobetal kommt aus der Bibelstelle in der 2. Chronik 20,26
Unsere Gastgeber hatten eine Rally über das Gelände vorbereitet. Jede Gruppe aus 4-5 Konfirmanden wurde von einem Bewohner begleitet, damit die Fragen beantwortet werden können. Anschließend konnten sich die Konfirmanden in der Sporthalle und Fitnessraum ausprobieren.
Mit einem Mittagessen endete der Besuch.
zu den Fotos

Hinweis zum Pilgertag am 13.9.2018: Zusätzliche Startstelle in Duingen (22.09.2018)

23.09.2018

Hinweis zum Pilgertag am 13.9.2018: Zusätzliche Startstelle in Duingen
Der Pligertag mit Gottesdienst am Leineberglandbalkon startet zusätzlich auch vom Parkplatz am Ende der Teichstraße

Zeit: So 23.09.2018 13:00 Uhr

Ort: Parkplatz am Ende der Straße Alter Teichweg in Duingen



14:00 Uhr Ankommen und kulinarische Stärkung
15:00 Uhr Gottesdienst
16:00 Uhr geht's zurück zum Start
zu den Fotos

Einladung: Pilgertag der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen von der AHE zum Leineberglandbalkon (20.09.2018)

21.09.2018

Einladung: Pilgertag der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen von der AHE zum Leineberglandbalkon
Die Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen lädt zum Pligertag mit Gottesdienst am Leineberglandbalkon ein. Der jährliche Pilgertag, den Grudrun Bosman organisiert, führt dieses Jahr vom Parkplatz an der Ahe zum Leineberglandbalkon und zurück.

Zeit: So 23.09.2018 13:00 Uhr

Ort: Parkplatz an der AHE



14:00 Uhr Ankommen und kulinarische Stärkung
15:00 Uhr Gottesdienst
16:00 Uhr geht's zurück zum Start nach AHE

Selbstverständlich können auch andere Routen in Eigenregie genommen werden.
zu den Fotos

Visitation: Abschlussgottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen (16.09.2018)

18.09.2018

Visitation: Abschlussgottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen
Mit diesem Gottesdienst endete eine dichte Visitationswoche, die mit dem Auftaktgottesdienst an der Köhlerhütte in Coppengrave begann. Superintendentin Katharina Henking hatte viele Begegnungen und Gespräche mit den örtlichen Vereinen, den Ortssprechern, dem Bürgermeister aus Duingen, dem stv. Bürgermeister der Samtgemeinde, Amtsträgern, die Verantwortung in unseren Gemeinden tragen, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Haupt- und Nebenamtlichen Mitarbeitern, den Institutionen vor Ort, vielen Gemeindemitglieder, der katholischen Kirche und nicht zuletzt den Kirchenvorständen der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen.
Dieser Abschlussgottesdienst wurde in der St. Katharinenkriche zu Duingen gefeiert.
Die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave zogen unter dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina in die Kirche ein. In diesem Festgottesdienst sang der Kirchenchor. Pastor Podszus hielt die Predigt.
Frau Henking schilderte in ihrer Ansprache ihre in dieser Woche gesammelten Eindrücke, dass Duingen mit der Schule, dem Bad und Sauna ein lebenswerter Ort ist, dass man in Fölziehausen direkt aus der Dorfquelle trinken kann, was herrlich schmeckte, dass der Friedhof von Capellenhagen ein schönes Fleckchen Erde ist, dass in Coppengrave die schönste Blumenwiese ihres Amtsbereiches blüht und dass man in Weenzen draußen neben der Kapellen mit der Feuerwehr gemütlich sitzen und klönen kann. Dass hätte Sie ohne die Visitation nicht erfahren.
Sie führte weiter aus, dass es um die Gemeinden gut steht. Die Gemeinden sind auf dem richtigen Weg. Mit den gemeinsamen Gottesdiensten an besonderen Orten wird die Gemeinschaft gestärkt. Mit den Kinderbibeltag werden die Kleinen zum Glauben eingeladen, das Frauenfrühstück ist offen und einladend, der Chor verbindet Stimmen aus allen Orten, mit dem Gottesdienst an der Köhlerhütte und dem Begrüßungsgottesdienst in Weenzen werden neue Wege gegangen.
Frau Henking rief die Gemeinde auf, überkommen Traditionen zu ändern. Gottesdienste in großen Kirchen mit kleinen Gemeinden sind nicht glaubensstärkend, sondern beklemmend.
Die Superintendentin lenkte den Blick auch auf das heilige Abendmahl, welches bei den vielen besonderen Gottesdiensten leicht untergeht, es sei manchmal schwierig das Abendmahl draußen zu organisieren, aber es geht! Fau Henking kündigte an, dass Sie in einem Jahr zu einem Nachgespräch in die Orte wiederkommen wird.

Frau Heil als Vertreterin des Kirchenkreisvorstandes überbrachte Grüße vom Kirchenkreisvorstand und verglich die Visitation mit einem Besuch in einem großen Garten. Sie berichtete, dass Sie eine lebendig Gemeinde erlebt hat und Sie freue sich, dass in den Kirchenvorstände auch neue Mitglieder aktiv sind, dies sei ein Geschenk. Im Seniorenwohnheim erlebte Sie eine liebevolle und inhaltlich gute Andacht. Dies seien die verborgenen Ecken im Garten. Sie betonte auch die Wichtigkeit der Andacht für die Menschen im Seniorenwohnheim und deren Dankbarkeit. Der Kirchenkreisvorstand wird sie mit Freude von der Visitation berichten.

Nach dem Gottesdienst nahmen noch viele Besucher die Einladung ins Gemeindezentrum zum gemütlichen Beisammensein an. Dort konnte die Besucher noch mit den Visitatoren ins Gespräch kommen.

Vielen Dank an Frau Henking und Frau Heil für das zukunfts- und zielorientierte Feedback
zu den Fotos

Visitation Predigt im Abschlussgottesdienst (16.09.2018)

16.09.2018

Visitation Predigt im Abschlussgottesdienst
Predigt von Pastor Lothar Podszus über Apg. 12,1-11, 16.S.n.Trin., 16.9.2018 - Visitationsgottesdienst in Duingen

Predigttext


1 Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
3 Und als er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen. Es waren aber eben die Tage der Ungesäuerten Brote.
4 Als er ihn nun ergriffen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Abteilungen von je vier Soldaten, ihn zu bewachen. Denn er gedachte, ihn nach dem Passafest vor das Volk zu stellen.
5 So wurde nun Petrus im Gefängnis festgehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.
6 Und in jener Nacht, als ihn Herodes vorführen lassen wollte, schlief Petrus zwischen zwei Soldaten, mit zwei Ketten gefesselt, und die Wachen vor der Tür bewachten das Gefängnis.
7 Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
8 Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir!
9 Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass das wahrhaftig geschehe durch den Engel, sondern meinte, eine Erscheinung zu sehen.
10 Sie gingen aber durch die erste und zweite Wache und kamen zu dem eisernen Tor, das zur Stadt führt; das tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen eine Gasse weiter, und alsbald verließ ihn der Engel.
11 Und als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat und von allem, was das jüdische Volk erwartete.

Predigt


Liebe Gemeinde,

was für eine großartige Geschichte, die uns da berichtet wird. Und manch einer mag im Stillen auch denken: Was für eine großartige Geschichte, die uns da zugemutet wird. Ist sie nicht fast zu wunderbar, um wahr zu sein?
Petrus hat selber lange nicht begriffen, was wirklich geschehen ist. Alles nur ein Traum? Nur eine Erscheinung? Eine Vision? Ja, es gibt wirklich Träume, die sind zu schön, um wahr zu sein. Es gibt Träume, an deren Ende steht ein böses Erwachen. Wie oft holt uns die nüchterne Realität schneller wieder ein, als es uns lieb ist.
Auch Petrus musste sich mehrmals kneifen, weil er einfach nicht glauben konnte, was da geschah. Doch am Ende blieb ihm nichts anderes übrig, als stammelnd zu bekennen: "Es ist tatsächlich wahr - der Herr hat seinen Engel gesandt und mich befreit!"
Diese wunderbare Geschichte von der Befreiung des Petrus versetzt uns in eine Zeit, als es mit der Kirche gerade erst begonnen hat.
Und da unsere Gemeinden in diesen Tagen visitiert wurden, kann ein Blick zurück zu den Anfängen der Kirchengeschichte sehr spannend sein.
Was nehmen wir wahr, wenn wir diese fast unglaubliche Geschichte aus den Anfängen der Christenheit hören?
Was gibt uns Anlass zum Nachdenken, auch zum selbstkritischen Nachdenken? Was spricht uns an? Was ermutigt uns, was stärkt uns, was berührt unser Herz? Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen ein und dasselbe Ereignis erleben und wie unterschiedlich sie auch davon berichten.

Da gibt es zunächst die vordergründige, die offensichtliche Seite dieser Geschichte.
Da liegt einer, der es ernst gemeint hat mit der Nachfolge Jesu - in Ketten gebunden, hilflos und wehrlos denen ausgeliefert, die Macht über ihn haben. Das Ganze sieht nicht wirklich gut aus und ist für den unvoreingenommenen Betrachter keineswegs ermutigend.

Doch es gibt noch eine andere, zweite, eine hintergründige Seite dieser Geschichte. Es ist fast so wie ein Blick hinter die Kulissen, wenn wir erfahren: "Die Gemeinde betete Tag und Nacht für ihn zu Gott!"
Stellen wir uns einmal vor, auch die Jerusalemer Gemeinde wäre visitiert worden. Stellen wir uns einmal vor, auch damals hätte es so etwas wie einen Visitationsbericht gegeben.
Ich bin sicher, in diesem Bericht hätte sehr viel Positives und Ermutigendes gestanden. Denn immer und immer wieder hat Gott durch seinen Geist auch in dieser Gemeinde spürbar und erfahrbar gewirkt.
Aber es wäre in diesem Bericht auch sehr nüchtern geschildert worden, wie beschwerlich und wie hart und wie mühsam die Anfänge der Kirche gewesen sind. Und wie sie von Anfang an auch geprägt gewesen ist von Leid und Verfolgung.
Doch dann stünde da in diesem Visitationsbericht dieser eine großartige Satz, den ich mir sofort mit einem Textmarker angestrichen hätte. Dieser eine Satz, der tiefer blicken lässt als die Wahrnehmung von Freud und Leid. Und das ist der Satz: "Die Gemeinde betete zu Gott Tag und Nacht!" Was für ein Blick hinter die Kulissen!
Man kann der Kirche ja vieles nachsagen, Gutes und weniger Gutes. Jeder hat da seine eigene Sichtweise und seine eigenen immer wieder auch leidvollen Erfahrungen.
Die einen blicken auf die Kirche eher von außen, die anderen eher von innen. Die einen leiden eher an der Kirche, die andern leiden eher mit der Kirche.
Doch lassen wir uns eines gesagt sein: Solange es in dieser Kirche Menschen gibt, die ihre Kirche lieben, und Menschen, die von Herzen für ihre Kirche beten, so lange ist Hoffnung da.
Solange es Menschen gibt, die auch für diejenigen beten, die in dieser Kirche Verantwortung tragen, so lange gibt es keinen Grund die Kirche aufzugeben.
"Das Gebet ersetzt keine Tat, aber das Gebet ist eine Tat, die durch nichts anderes zu ersetzen ist."
Beharrliches Beten vermag Türen zu öffnen, die nicht nur verschlossen sind, sondern manchmal sogar verriegelt und verrammelt und dazu noch verrostet. Und damit meine ich nicht nur im äußerlichen Sinn die Türen unserer Häuser und die Türen unserer Kirchen, die sicher auch. Denn natürlich sind geöffnete Türen auch ein schönes Sinnbild für eine einladende und offene Gemeinde.
Doch vor allem meine ich die Türen in den Herzen der Menschen. Und ich meine auch die Türen in der Gemeindearbeit, die sich manchmal auf erstaunliche Weise, ganz unvermittelt und unerwartet und auch unverhofft auftun.
Offene Türen kann man nicht einfordern, schon gar nicht erzwingen, aber man kann sie von Gott erbitten. Ich habe mir als Pastor abgewöhnt, mit beiden Fäusten an verschlossene Türen zu trommeln. Doch ich staune immer wieder, dass Gott manchmal Türen gerade da aufschließt, wo ich es nicht erwartet hätte.

Als wir am vergangenen Montag auf einem kleinen Treckeranhänger rund um Coppengrave unterwegs waren und immer wieder auch an der Kirche vorbeifuhren, da zeigte mir jemand ziemlich liebevoll einen wunderschönen alten Schlüssel. Es war der Schlüssel für die Eingangstür der Kirche in Coppengrave. Was für ein schönes Sinnbild auch für das, was uns in diesen Tagen der Visitation miteinander verbindet.
Haben wir uns nicht alle miteinander auf die Suche gemacht nach dem Schlüssel, der uns einen neuen Zugang eröffnet? Einen neuen Zugang zu den Herzen der Menschen? Einen neuen Zugang zum Miteinander unserer Gemeinden? Einen neuen Zugang zu dem Geheimnis des Glaubens, das sich auch hier bei uns immer mehr Menschen verschließt?
Schauen wir noch einmal hinein in diese wunderbare alte Geschichte aus der Anfangszeit der Kirche. Wie geschah es, dass sich die Türen des Gefängnisses geöffnet haben? Die Antwort ist offensichtlich: Die Türen öffneten sich in Folge einer Visitation, in diesem Falle einer geradezu himmlischen Visitation: Gott der Herr sandte einen Engel!
Und die Ketten lösen sich, die Türen öffnen sich, ein Mensch richtet sich wieder auf und macht sich neu auf den Weg. Eine Zeit lang wird er noch fürsorglich von dem Engel begleitet, dann aber ist er wieder auf eigene Füße gestellt.

Auch im Leben einer Gemeinde begegnen uns immer wieder Engel, meistens in Gestalt eines Menschen. Und vielleicht sagt so ein Mensch uns zunächst genau dasselbe, was der Engel damals dem Petrus gesagt hat: "Binde dir den Gürtel um und zieh deine Schuhe an und wirf dir deinen Mantel um" Mach dich einfach auf den Weg - Gott wird dir schon die nächsten Schritte zeigen, die du gehen sollst."
Und wie gesagt, es mag sein, dass es zunächst nur die Stimme eines Menschen ist. Doch auf einmal spüren wir, dass Gott selber durch diesen Menschen zu uns spricht: "Ja, so ist es. Mach dich auf den Weg!" Sei getrost und voller Zuversicht! Ich werde die verschlossenen Türen für dich auftun, du wirst es erleben".
So - oder so ähnlich - stelle ich mir das vor mit den Engeln Gottes, auch in meinem Leben. Engel sind vor allem dazu da, uns auf unserm Weg zu begleiten und zu geleiten. Und eine der schönsten und wichtigsten Aufgaben der Engel ist es, uns auf unserem Weg zu ermutigen. Und dabei sind Engel immer wieder erstaunlich vielseitig, ziemlich kreativ und außerordentlich einfühlsam.

Ich möchte stellvertretend für all die vielen Engel drei Engel zu Wort kommen lassen, die mir persönlich sehr viel bedeuten.
Der erste Engel ist der Engel der Geborgenheit.
Der Engel der Geborgenheit begleite dich. Wenn dich die Kapriolen des Lebens durchgeschüttelt haben, lasse er dich zur Ruhe kommen. Wenn du nicht weißt, wo dir der Kopf steht, weil du nicht fassen kannst, was dir geschieht, dann mache er dich gewiss, dass Gott dich nicht aus den Augen verloren hat. Wenn du den festen Boden unter deinen Füßen zu verlieren drohst, stärke er die Gewissheit in dir, dass dein Leben sich zu leben lohnt. jeden Tag, jede Minute. Wenn du glaubst, du stehst in allem völlig allein, öffne er dir die Augen für die Menschen, bei denen du dich zu Hause fühlen kannst.

Der zweite Engel ist der Engel des Trostes.
Der Engel des Trostes sei in deiner Nähe, wenn dich ein Schicksalsschlag getroffen hat! Wenn du in deinem Schmerz wie gelähmt bist, nehme er dich an die Hand und führe dich nach draußen unter Gottes freien Himmel. Er lenke deinen Blick auf den Wechsel der Zeiten, auf die Knospen der Bäume, die schon im Winter auf den Frühling deuten, auf die Sonne, die am Morgen auch die dunkelste Nacht beenden wird. Er sende Menschen zu dir, die dir mit Geduld begegnen, die dir zeigen, du wirst gebraucht. Er gebe denen, die dich trösten wollen, die nötige Vorsicht, ihre Worte zu wählen, ein gutes Gespür für das Reden und das Schweigen.

Der dritte Engel ist der Engel der Hoffnung.
Wenn du nicht weißt, wie es weitergehen soll, mache er dein Herz stark und deine Träume lebendig. Er lenke deinen Blick weg von dem steinigen Weg hinaus in die Wolken und weiter zum Horizont. Er lasse deine Klagen verstummen, deine Ängste schwinden und deine Zweifel verfliegen. Er lasse dich das Vertrauen zu den Menschen festhalten. Er schenke dir den festen Glauben, dass du dich Gott überlassen kannst bei allem, was dir geschieht.

Gott schenke uns allen die innere und auch die äußere Erfahrung des Glaubens, die einmündet in das staunende Bekenntnis: "Nun weiß auch ich, wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel zu mir gesandt hat!" Er hast mich getröstet, er hat mir neue Zuversicht gegeben, in der Mühsal meines Lebens, in den Beschwernissen meines Alltags, in der festgefahrenen Situation, in der ich mich befinde. Er hat mich befreit aus dem Gefängnis meiner Angst, die immer wieder so viel Macht über mich gewinnt und mir den Atem zum Leben nimmt. Nun darf ich zaghaft, und doch mutig neue Schritte gehen. Er hat mich befreit aus dem Gefängnis meiner Einsamkeit, und hat mir die Augen geöffnet für die Gemeinschaft deren, die mit Jesus Christus durchs Leben gehen, in unserer Gemeinde und in unserer Kirche. Er hat mich befreit aus dem Gefängnis meiner selbst, hat den engen Horizont meiner Lebensmöglichkeiten gesprengt und meinen Blick geöffnet für Gottes neue Welt.

Denn "Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium."

AMEN
zu den Fotos

Visitation: Mitarbeiterabend (14.09.2018)

15.09.2018

Visitation: Mitarbeiterabend
Am Abend hatten die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen alle Ehrenamtlichen in das Gemeindezentrum in Duingen zum Abend der Begegnung eingeladen. Viele Ehrenamtlichen nahmen die Einladung an.
Pastor Podszus begrüßte Superintendentin Henking und die Ehrenamtlichen. Mit einem Anspiel "Der Streit der Werkzeuge" welches Pastor Podszus mit Frau Woscholski, begleitet durch eine Beamerpräsentation, vorführte, startete der Abend. Das Vorbereitungteam übernahm dann die Leitung des Abends.
Das Vorbereitungsteam hatte Zettel in Form von Äpfel ausgelegt. Jeder Apfel enthielt eine Funktion in der Gemeinde: Frauenfrühstück, Männerkreis, Besuchsdienst, Gemeindebrief austragen, Chor, etc. Über 30 Funktionen kamen zusammen.
Die Besucher hatten zu Beginn die Aufgabe sich einzutragen. Der Apfel wurde dann an einen Baum gehängt. Als die Funktionen vorgelesen wurden, hatte Superintendentin Henking die Bitte, dass dazu die Ehrenamtlichen aufstehen, so dass Sie diese auch kennenlernen kann.
Es ist schon erfreulich, dass viele Menschen ehrenamtlich in unseren Gemeinden tätig sind.
Der Chor sang unter der Leitung von Petr Chrastina drei Lieder für die Gäste.
Ein großes Büffet war vorbereitet worden. Während des Essens lief eine Beamerpräsentation mit Bildern aus dem Gemeindeleben der letzten Jahre.
Mit dem Abendlied "Abend ward, bald kommt die Nacht" und dem Segen ging einschöner Abend zu Ende. Die Lieder wurden von Claudia Köhler auf dem Keyboard begleitet.


Einladung zum Abschlussgottesdienst


Die Gemeinde ist herzlich zum Abschlussgottesdienst im Rahmen der Visitation eingeladen

Zeit: 16.09.2018 um 10:00 Uhr

Ort: St. Katharinenkirche zu Duingen

zu den Fotos

Visitation: Andacht im Seniorenwohnheim (14.09.2018)

15.09.2018

Visitation: Andacht im Seniorenwohnheim
Regelmäßig wird eine Andacht im Seniorenwohnheim in Duingen gefeiert. Die Idee dazu hatte Irmtraut Köhler. Mit den Mitstreitern Claudia Köhler am Keyboard und Petra Woscholski als Lektoren wurde das Projekt vor einigen Jahren gestartet.
Frau Heil aus Lamspringe besuchte im Rahmen der Visitation die Andacht und lobte dass Engagement. Das positive Feedback hat das Team erfreut.
Nach der Andacht wwerden gemeinsam mit den Senioren noch alte Volksweisen gesungen.
Die Andacht ist im Gemeindeleben ein solides nachhaltiges Projekt, da es durch Ehrenamtliche getragen wird.
zu den Fotos

Visitation: Besuch der Kapellen in Capellenhagen und Fölziehausen (11.09.2018)

15.09.2018

Visitation: Besuch der Kapellen in Capellenhagen und Fölziehausen
Die Visitation begann mit dem Besuch der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen. Kirchenvorsteherin Maja Loges informierte Superintendentin Henking wurde über die Geschichte der Kapelle. Zu den Aufgaben der Visitation gehört auch die Einsicht in das Sakresteibuch. Anschliessend wurde der Superintendentin der Milchbrink gezeigt. Dort werden jährlich die Freiluftgottesdienste gefeiert.
Als nächstes wurde die St. Johannis Kapelle in Fölziehause besucht. Kirchenvorsteherin Waltraud Basse informierte über die Geschichte und wie die Kapellen trotz Obrigkeit gebaut wurden. Beim Rundgang begleitete Herr Loges die Gruppe und informierte über das Dorf. Die wichtigen Quellen des Ortes wurden aufgesucht, die Trinkwasserqualität liefern und die auch diesen Sommer nicht versiegten. Frau Henking und Pastor Podszus tranken aus der Quelle das frische Nass.
Bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre konnte Frau Henking mit den Gemeindemitgliedern ins Gesräch kommen.

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos

Visitation der Friedhöfe (14.09.2018)

14.09.2018

Visitation der Friedhöfe
Am Freitag wurden die Friedhöfe besucht. Superintendentin Henking lobte die Aufbewahrung der Gieskannen als eine gelungene Idee (siehe Foto). In Capellenhagen war das Ehrenmal von der Bundesstraße auf den Friedhof versetzt worden.
zu den Fotos

Visitation: KV-Sitzung mit dem Kirchenvorstand Coppengrave (13.09.2018)

14.09.2018

Visitation: KV-Sitzung mit dem Kirchenvorstand Coppengrave
Am Donnerstag Abend fand eine Kirchenvorstandssitzung des Kirchenvorstands Coppengrave mit der Superintendentin Katharina Henking statt. Der Kirchenvorstand freute sich auch Vertreter vom Kirchenkreisvorstand Frau Doris Heil, Frau Birgit Lillig und Herr Bernd Leonard begrüßen zu dürfen.
zu den Fotos

Visitation: Treffen mit den Vereinen aus Ith-Weenzer Bruch (11.09.2018)

14.09.2018

Visitation: Treffen mit den Vereinen aus Ith-Weenzer Bruch
Am Dienstag besuchte Superintendentin Henking den Ith-Weenzer Bruch mit seinen Kapellen in Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen.
In die St. Maternus Kapelle waren die Vertreter der Vereine eingeladen. Frau Henking erinnerte sich an einen Heiligabend in Weenzen. In der Kirche war es wie im Stall zu Bethlehem, so schön warm. Der ganze Raum war schon eine Predigt. Auch erinnerte Sie an den kleine Kaiser Augustus im Krippenspiel. Der mächtige Kaiser war so klein und zart. Sie freute sich auf die Begegnung und das gespräch mit den Vertretern der Vereine.
Der Kapellenvorstand hatte ein Büffet vorbereitet. Bänke und Tische waren draußen aufgestellt und luden bei mildem Wetter zum Verweilen ein.
zu den Fotos

Visitation: Rundgang mit Trecker und Wagen (10.09.2018)

13.09.2018

Visitation: Rundgang mit Trecker und Wagen
Der Visitationsplan sah einen Rundgang durch Coppengrave vor. Nicht im Plan stand, wie dies geschah, so dass es eine große Überraschung war, als ein ländliches Transportmittel an der Kirche wartete.
Für Superintendentin Henking war dies auch eine Premiere. Über eine Leiter stieg Frau Henking, die Kirchenvorstände und Gemeindemitglieder auf den Anhänger. Kirchenvorsteher Friedhelm Hermes steuert mit dem Trecker die typischen Orte des Dorfes an. Die Fahrt ging über das Neubaugebiet, am Friedhof vorbei zur neuen Blumenwiese . Von dort ging es zur Feuerwehr und weiter zum Sportplatz und von dort zurück zur Kirche. Zu Fuss ging es dann durch die Gasse zum historischen Töpferofen.

Zum Abschluss der Renovierung der St. Franziskuskirche waren die Helfer zu einem "Leiterfest" eingeladen. Kirchenvorsteherin Petra Woscholski bedankte sich bei allen Helfern für den Einsatz, ohne den es nicht möglich gewesen wären, Heiligabend in der Kirche zu feiern. Die restlichen Arbeiten auf der Empore wurden dann ab Juni begonnen und sind jetzt beendet. Sie zeigte auf, dass die Kirche in über 1000 Arbeitsstunden durch über 40 ehrenamtliche Helfer renoviert wurde. In einer Diashow wurden die Phasen der Renovierung noch einmal in Erinnerung gerufen.
Superintendentin Henking lobte die Leistung der Ehrenamtlichen und die tolle Ortsgemeinschaft, die auch an dieser Renovierung deutlich sichtbar wird. Sie schlug vor, dass der Bauausschuss des Kirchenkreises die Kirche hier besuchen sollte. Im Anschluss nahm sich Frau Henking viel Zeit für Begenung und Gespräche mit den Helfern.
Eine Leiter war in der Kirche aufgestellt und auf den Brettern ein Büffet aufgebaut worden.
Eine Premiere war die Einweihung der Illumination der Tonne(Decke), die in allen Farben illuminiert werden kann. Da die Leuchtmittel von unten nicht zu sehen sind, war dies eine echte Überraschung.
zu den Fotos

Predigt zum Auftaktgottesdienst von Pastor Dr. Meisiek an der Köhlerhütte (09.09.2018)

12.09.2018

Predigt zum Auftaktgottesdienst von Pastor Dr. Meisiek an der Köhlerhütte
Liebe Gemeinde,

ein guter Geist im Haus macht es einladend und freundlich. Wir denken dabei an eine umsichtige Gastgeberin, die ihren Gästen nicht nur ein sauberes Tischtuch auflegt, bequeme Sitzgelegenheiten anbietet, etwas Schmackhaftes auf den Teller legt.
Wir können auch daran denken, wie ein guter Geist sich an einer solchen Tischgemeinschaft zeigt, indem einer dem anderen reicht was er nötig hat. So kommt eine gute Unterhaltung auf, an der alle teilhaben.Wo ein guter Geist die Gemeinschaft prägt, da gehen wir gerne hin. Wo gibt es noch solches Leben im guten Geist?

Er ist hier in der Kirchengemeinde Coppengrave zu Hause. Ich frage mich nur, ob wir als Christi Botschafter auf Erden diesen rechten Geist unseres Glaubens so pflegen, dass er auch außerhalb der Kerngemeinde sichtbar und erlebbar wird.
Paulus unterscheidet das Leben im Geist vom Leben im Fleisch. Das erstere ist das den Christen gemäße, das andere gilt als unangemessen, ja maßlos. Der Geist, von dem ein Mensch beseelt ist, prägt auch sein Handeln. Ein Missverständnis sei gleich ausgeräumt, Paulus meint mit Fleisch nicht nur Leiblichkeit. Es ist nicht so, dass alles was den Leib betrifft, z. B. das Geschlechtsleben negativ sei und alles, was ein Mensch geistig tut gut sei. Das Leben im Geist ist vom Leben im Fleisch nicht so einfach zu unterscheiden wie die platonische, geistige Liebe von der körperlichen Liebe einer guten Partnerschaft. Fleisch ist bei Paulus alles, was der Gottheit Gottes und seines Sohnes Jesu Abbruch tut. Wir sprechen ja nicht umsonst von einem guten Geist, der eine Familie, eine Gemeinschaft, einen Verein prägt, z, B. wenn sie friedlich und gewaltlos ihre Ziele verfolgt. Gerade für uns als Christenmenschen, als Menschen, die die sichtbare Kirche darstellen, ist nichts wichtiger, als das: wie leben wir unser Christsein im Alltag?

Paulus schreibt: Wenn wir im Geist leben, dann lasst uns auch im Geist wandeln. Ein Christ der lebt wie alle Welt wird nicht ernst genommen, ja erscheint lächerlich oder gar heuchlerisch. Christen sind wir mit Leib und Seele oder wir erscheinen der Welt Heuchler.

Es gibt ein Lied von Paul Gerhardt, dem wir ja auch das schöne Sommerlied "Geh aus mein Herz und suche Freud" oder das bekannte "Befiehl du deine Wege" verdanken.
Es ist das Pfingstlied "Zieh ein zu deinen Toren" Nr. 133 im evangelischen gesangbuch. Es setzt für das das Leben im Geist drei gut erkennbare und nachvollziehbare Maßstäbe:

1..vom Geist des richtigen Betens
Paul Gerhardt dichtet in der 5. Strophe; "Du bist ein Geist der lehret, wie man recht beten soll." Jesus sagt dazu als er seinen Jungem das "Vaterunser" beibringt Mt 6, dass wir nicht vor den Leuten beten sollen wie der Pharisäer, der Gott dankt, dass er nicht so ein Betrüger und Gauner ist wie der Zöllner, der neben ihm steht. Wir sollen viel mehr still für uns beten ungesehen von de« Leuten, aber gehört von Gott. Wir können uns Gott als Vater ganz unmittelbar anvertrauen, denn wir haben es nicht nötig, andere vor Gott herabzusetzen, um selbst besser zu erscheinen. Wer nicht viel plappert wie die Helden, sondern sich ehrlich vor Gott bekennt als der der er ist, der betet recht. "Gott sei mir Sünder gnädig", so demütig betet der Zöllner, der neben dem selbstgerechten Pharisäer steht. Kurz und knapp wie das Vaterunser "vergib mir meine Schuld, wie auch ich vergebe meinen Schuldigern". Von diesem guten Geist des richtigen Betens will ich auch mich leiten lassen.

2. vom Geist der Freude
Paul Gerhardt interpretiert den pfingstlichen Geist der die Kirche erneuert so (Strophe 6): "Du bist ein Geist der Freuden, von Trauern hältst du nichts, erleuchtest uns im Leiden mit deines Trostes Licht". Der Dichter ist kein Kind des Karnevals und hat im Zeitalter des 30jährigen Krieges kein leichtes Leben gehabt. Dennoch lässt er sich vom Geist der Freude auch in Leiden trösten. Innere Stärke gewinnen auch wir immer dann, wenn wir Krankheiten und Kummer mit Haltung begegnen.
Jesus sagt in seinen Abschiedsreden seinen Jüngern: Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Mit dem Wiedersehen bei Gott trösten wir uns bei Abschieden an Gräbern und Paulus betont in unserem Predigtext; Wer auf den Geist sät, der wird das ewige Leben ernten.

3. vom Geist der Liebe
Paul Gerhardt dichtet; "Du bist ein Geist der Liebe, ein Freund der Freundlichkeit, willst nicht dass uns betrübe Zorn, Zank, Hass, Neid und Streit."
Paulus weiß ein Lied zu singen vom Zank, Hass, Neid und Streit, der auch den frühen Christengemeinden z. B. in Galatien, einer Landschaft in der heutigen Türkei, an die er den Galaterbrief gerichtet hat; Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden, Wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.
Zorn packt auch mich, wenn ich sehe, wie ungeistlich es manchmal in der sichtbaren Kirche zugeht, wie lieblos wir einander behandeln, obwohl wir es doch besser wissen können. Das macht die missionarische Sendung der Kirche unglaubwürdig. Wenn wir Zeugen des wahren Christusglaubens sind, dann ist es das Band der Liebe, das die Wunden heilen kann, die Neid und Geltungsdrang hervorrufen. Anstatt meinen Nächsten so zurechtweisen, dass er sich wie mit einem nassen Waschlappen kalt erwischt fühlt, helfe ich ihm in die Wahrheit des christlichen Geistes wie man einem anderen in den Mantel hilft.
Es kommt darauf an, dass wir uns nicht von einem bösen Geist leiten lassen, um vermeintlich Gutes zu tun, sondern mit friedlichen, fairen, schlicht guten geistlichen Methoden unser Leben in der christlichen Gemeinde gestalten. Damit können wir die Kirche erneuern, so wie der Geist von Pfingsten die Kirche erst gegründet hat. Den guten Geist brauchen wir überall in unserer Kirche, in der Politik und überall da wo Menschen etwas gemeinsam aufbauen wollen. Wenn wir so leben im guten Geist, dann merken alle, die Gottes Kinder erleben, sein Haus betreten, sich hier unterweisen und mitnehmen lassen, der Geist der Freude, der Liebe und des richtigen Betens ist hier in der Kirche zu Hause.
Paulus möge das letzte Wort haben: solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann.
Amen.
zu den Fotos

Visitationsrundgang durch Duingen (10.09.2018)

12.09.2018

Visitationsrundgang durch Duingen
Im Rahmen der Visitation startete der Rungang durch Duingen in der St. Katharinenkirche.
Weitere Stationen waren:
In der St. Katharinenkirche wurde die Geschichte der Kirche, des Turmes und von Duingen erläutert.
Dann ging es zum Hallenbad. Dort wurden die Sauna und der Fitnessbereich besichtigt.
Im Anschluss wurde zum Leineberglandbalkon gefahren.
zu den Fotos

Orgel Plus "Direkt in Herz" (09.09.2018)

12.09.2018

Orgel <i>Plus</i> "Direkt in Herz"
Unter dem Motto "Direkt in Herz" spielte die Kirchenband "In Takt" aus Bodenburg und der Singkreis Hoyershausen in Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman. Ein Liedzettel wurde verteilt, so dass die Besucher aus vielen Gemeinden einzelne Lieder mitsingen konnten.
zu den Fotos

Auftaktgottesdienst zur Visitationswoche an der Köhlerhütte (09.09.2018)

11.09.2018

Auftaktgottesdienst zur Visitationswoche an der Köhlerhütte
Der Auftaktgottesdienst zur Visitationswoche startete an der Köhlerhütte in Coppengrave. Über 130 Besucher nahmen am Gottesdienst bei schönem Wetter teil. Pastor Dr. Meisiek leitete durch den Gottesdienst. In seiner Predigt über den Paulusbrief Gal 5,25. Er leitet anhand des Pfingstliedes "Zieh ein zu deinen Toren" zu den drei Punkten:
1. vom Geist des richtigen Betens
2. vom Geist der Freude
3. vom Geist der Liebe.
Er schloß die Predigt mit dem Pauluswort: "solange wir noch Zeit haben, laßt uns Gutes tun an jedermann"
Der Gemischte Chor aus Hohenbüchen sang zur Abkündigung von Horst Hermes zwei Lieder. Horst Hermes war langjähriges Chormitglied.
Superintendentin Katharina Henking freute sich wieder an der Köhlerhütte zu sein, an der Sie den Hubertunsgottesdiienst hielt. Sie erläuterte der Gemeinde den Ablauf und Zielsetzung der Visitation. Sie lobte den ausführlichen Bericht der Kirchengemeinde Coppengrave und fügte hinzu, dass man spürt, dass die Dorfgemeinschaft zusammenhält.
Herr Reinhold vom Kirchenkreistag sprach ein Grußwort.
Ein besonderen Dank galt dem Heimat- und Verkehrsverein, der alles vorbereitet hatte und bei dem wir zu Gast sein durften.
Im Anschluß gabe es Bratkartoffel, Bratwurst, Steaks, Salate und Getränke. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben.
Superintendentin Henking freute sich auf die Begegnung mit den Menschen und nahm sich Zeit mit den Vereinsvorsitzenden der örtlichen Vereine der Kirchengemeine Coppngrave ins Gespräch zu kommen.
zu den Fotos

Coppengrave "blüht" auf - Blumenwiese (07.09.2018)

08.09.2018

Coppengrave "blüht" auf - Blumenwiese
Im Juni fand die Aktion zum Anlegen der Blumenwiese statt. Jetzt drei Monate später steht die Wiese in voller Blütenpracht. Das Blütenmeer leuchtet in vielen Farben.
Friedhelm Hermes, der Initiator der Blumenwiese, hatte die Coppengräver eingeladen. Kaffee und Kuchen waren vorbereitet. Später wurde auch gegrillt.
Beim Rundgang um die Blumenwiese konnten die Besucher viele Insekten entdecken. Trotz des trockenen Wetters der vergangenen Monate hat sich die Blumenwiese zur allgemeinen Überraschung gut entwickelt.
zu den Fotos

Anfahrt Köhlerhütte zum Auftaktgottesdienst der Visitation (06.09.2018)

07.09.2018

Anfahrt Köhlerhütte zum Auftaktgottesdienst der Visitation
Der Auftaktgottesdienst zur Visitation findet am

9. September um 10 Uhr

an der Köhlerhütte in Coppengrave

statt.

Die Köhlerhütte ist über die Dorfstraße und den Pfingstanger zu Fuß, per Rad oder auch mit dem Auto erreichbar.
Die Wetterprognose verheißt einen leicht bewölkten Tag bei knapp 20 Grad ohne Niederschlag.
zu den Fotos

Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen (02.09.2018)

07.09.2018

Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen
Die Vorkonfirmanden wurden von Pastor Podszus und den Kirchenvorständen in der St. Maternuskapelle in Weenzen begrüßt.
Die Kirchenvorstände überreichten jedem Konfirmanden eine Sonnenblume.
Zum Abschluss hatte der Kirchenvorstand einen Sektempfang vorbereitet.

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos

Lobetal besucht unsere Kirchengemeinden (02.09.2018)

07.09.2018

Lobetal besucht unsere Kirchengemeinden
Die Lobetal e.V. Einrichtung aus Celle besuchte unsere Gemeinden. Zum Start wurde eine Andacht in der St. Katharinenkirche zu Duingen gefeiert. Anschliessend wurde Mittag gegessen. Nachmittags war Spiel und Spass angesagt.

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos

KiBiTa Kinderbibeltag (01.09.2018)

06.09.2018

KiBiTa Kinderbibeltag
Der Kinderbibeltag wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule in den letzten Wochen vorbereitet. Achtzehn Kinder konnten begrüßt werden. Mit einer Andacht und vielen Liedern mit Bewegung startete der KiBiTa in der St. Katharinenkirche. Pastor Podszus begleitete die Lieder auf der Gitarre. Nach der Andacht gingen Kinder und Betreuer ins Gemeindehaus. Dort waren mehrere Stationen mit Aktionen aufgebaut: Steine konnten bemalt und verziert werden. Ein Leporello in der Streichholzschachtel konnte gebastelt werden. Wenn das Leporello aus der Schachte gezogen wurde, konnten die Geschichten darauf gelesen werden. Ausmalbilder konnte bemalt werden. In Tüchern verkleidet wurden biblische Geschichten von Jesus nachgespielt. Draussen war ein Murmelspiel aufgestellt.
Der Bewegungsdrang der Kinder war gross, so dass ein Seil zum Tauziehen und über das Seil hüpfen eingesetzt wurde. Die Kinder hatte viel Spass.
Nach den vielen Aktionen wurde zu Mittag gegessen. Es gab Würstchen. Bei der Abschlussandacht waren die Eltern anwesend. In einer kurze Fotoshow konnten die Eltern und Kinder den Vormittag noch einmal nachverfolgen. Zum Abschluss des Tages stellten sich alle unter den großen Hut und segneten die Kinder.
Der nächste KiBiTa ist im November/Dezember geplant.
zu den Fotos

Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen (26.08.2018)

05.09.2018

Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen
Die Feuerwehr hatte ein Festzelt für das Dorffest am Wochenende aufgebaut. Am Samstagabend wurde bereits gefeiert. Am Sonntag ab 11 Uhr wurde der Gottesdienst im Zelt gefeiert. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Pastor Podszus leitete den Gottedienst.
Nach dem Segen wurde das Fölziehäuser Lied angestimmt, welches Petr Chrastina auf der Orgel begleitete.
Im Anschluss blieben viele Besucher zum Essen. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben.
Vielen Dank an den Kapellenvorstand, der wesentlich zum Gelingen des Gottesdienstes beitrug.

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos

Einladung zum Auftaktgottesdienst zur Visitation an der Köhlerhütte (03.09.2018)

04.09.2018

Einladung zum Auftaktgottesdienst zur Visitation an der Köhlerhütte
In der nächsten Woche kommt Superintendentin Katharina Henking zur Visitation zu uns in die Gemeinde. Mit dem Auftaktgottesdienst beginnt eine Woche mit vielen Begegnungen, die sich Superintendentin Henking mit den Menschen in unserer Gemeinde wünscht. Seien Sie herzlich eingeladen. Zu Gast sind wir beim Heimat- und Verkehrsverein an der Köhlerhütte in Coppengrave.

Ort: Köhlerhütte Coppengrave

Zeit: 9. September um 10:00 Uhr



Vielen Dank an den Heimat- und Verkehrsverein für die Gastfreundschaft und Unterstützung.
zu den Fotos

Einladung zum Orgel Plus Konzert "Direkt in Herz" (01.09.2018)

03.09.2018

Einladung zum Orgel <i>Plus</i> Konzert "Direkt in Herz"
Unter dem Moto "Direkt in Herz" spielt die Kirchenband "In Takt" und der Singkreis Hoyershausen in Hoyershausen. Im Singkreis sind auch viele Mitglieder aus unseren Gemeinden aktiv.
Im dritten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-­Furtwängler-­Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" am 9. Septemberum 17 Uhr fortgeführt.

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Coppengrave "blüht" auf (31.08.2018)

01.09.2018

Coppengrave "blüht" auf
Im Rahmen der Aktion Unser Dorf wurden unter anderem die Einnahmen/Spenden in eine Blumenwiese investiert. Die Idee dazu hatte Friedhelm Hermes:
Man kann es kaum glauben, aber unsere im Juni angelegte Blumenwiese steht in voller Pracht!! Trotz sehr, sehr wenig Regen hat es die Natur geschafft und die mühsam eingebrachte Saat hat ein Blütenmeer erwachen lassen. Das wollen wir genießen und feiern, ALLE sind herzlich eingeladen am

Freitag, 7. September 2018 ab 15 Uhr

zur Blumenwiese am Hilsblick.


Wir machen etwas Kaffee und Kuchen und schmeißen den Grill an für ein paar Bratwürstchen und Kartoffeln aus der Pfanne. Getränke werden wir auch besorgen, für Jung und Alt ist etwas dabei. Wird mal interessant, wer sich mit Blumen auskennt und uns alle Blüten erklären kann.
Wir freuen uns über eine tolle Teilnahme aus der Dorfbevölkerung.
Das Foto zeigt die Mitwirkenden, die die Blumenwiese angelegt haben.
zu den Fotos

Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen am 2.Sep. um 17 Uhr (29.08.2018)

30.08.2018

Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen am 2.Sep. um 17 Uhr
Die neuen Vorkonfirmanden werden im Gottesdienst am Sonntag, den 2. September 2018 begrüßt.
Beachten Sie bitte, dass wegen eines Radrennen der Gottesdienst nicht am Vormittag stattfinden kann.

Zeit: 2. September 2018 um 17:00 Uhr

Ort: Weenzen, St. Maternuskapelle

zu den Fotos

Einladung zum KiBiTa am 1. September (28.08.2018)

28.08.2018

Einladung zum KiBiTa am 1. September
Zum Kinderbibeltag am 1. September sind alle Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren eingeladen.

Ort: Gemeindezentrum in Duingen

Zeit: 1. Sep. 2018 von 10:00 - 13:00 Uhr

zu den Fotos

Neuer Gottesdienstplan (18.08.2018)

18.08.2018

Neuer Gottesdienstplan
Den neuen Gottesdienstplan für den Zeitraum 18.08.2018 - 30.11.2018 finden Sie in der Rubrik Termine.
Kurzfristig können sich immer Termin- und insbesondere Ortsänderungen ergeben. Bitte Hinweise auf dieser Seite beachten.
zu den Fotos

Visitation unserer Kirchengemeinden vom 9. bis 17. September 2018 (17.08.2018)

17.08.2018

Visitation unserer Kirchengemeinden vom 9. bis 17. September 2018

"Lasst uns aufbrechen und wieder nach unsern Gemeinden sehen, wie es um sie steht" So sprach schon der Apostel Paulus zu seinem Mitarbeiter Barnabas. (Apg. 15,36.) Auch Martin Luther spricht in den höchsten Tönen vom "Besucheamt", das ursprünglich Aufgabe des Bischofs war.
Wir freuen uns, dass auch die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave mit ihrer Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch wieder einmal visitiert werden. Nach sieben Jahren wird unsere Superintendentin Katharina Henking eine ganze Woche lang zu uns kommen, um "nach dem Rechten zu sehen".
Bis dahin gab es und gibt es viel Arbeit zu erledigen. Ein langer Fragenkatalog will sorgfältig ausgearbeitet und beantwortet werden: Was ist seit der letzten Visitation in unseren Gemeinden passiert? Was hat sich verändert, was haben wir bewahrt, was hat sich positiv entwickelt und was war in den vergangenen Jahren schwierig? Der Prozess einer Visitation lässt sich am besten mit dem Dreischritt: "wahrnehmen", "würdigen" und "weitersehen" beschreiben.
Konkret verbergen sich dahin eine Fülle von Terminen, Gesprächen und Begegnungen. Alle fünf Ortsteile unserer Gemeinden, in denen Superintendentin Katharina Henking aus Alfeld eine Kirche oder Kapelle steht, werden besucht und so intensiv wie möglich wahrgenommen. Dazu gehören auch die drei kirchlich betreuten Friedhöfe. Es wird Begegnungen geben mit Vertretern der Kommunen, der Schule, der Vereine und Verbände, und es wird auch im Seniorenwohnpark eine Andacht stattfinden. Selbstverständlich werden auch Gruppen und Kreise unserer Gemeinde, der Konfirmandenunterricht und auch der Kirchenchor visitiert.
Spannend sind sicher auch die beiden Kirchenvorstandsitzungen, zumal sie teilweise auch in Abwesenheit der Pastoren durchgeführt werden. Dabei freut sich Frau Henking besonders, die neuen Mitglieder unserer Kirchenvorstände begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Ein besonderes Highlight ist der große Mitarbeiterabend am Freitagabend, an dem es nicht nur informativ zugehen soll, sondern auch fröhlich und gesellig.
Umrahmt wird die Visitation durch zwei Gottesdienste. Wir beginnen mit einem Gottesdienst an der Köhlerhütte in Coppengrave, und wir beenden die Visitation mit einem Gottesdienst in Duingen. Auch hier wird jeweils im Anschluss viel Zeit zum Gespräch zur Verfügung stehen.
Wir hoffen sehr, dass der "Blick von außen" durch unsere Superintendentin uns hilft, ein stückweit Bilanz zu ziehen, Stärken und Schwachstellen zu erkennen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

Pastor Lothar Podszus (Vors. des KV Duingen)
Petra Woscholski (Vors. des KV Coppengrave)
zu den Fotos

Einladung: Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen (16.08.2018)

16.08.2018

Einladung: Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen
Fölziehausen feiert wieder das jährliche Dorffest am Feuerwehrhaus.
Feiern Sie mit.
Am Sonntag feiern wir wieder einen Gottesdienst.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um in gemütlicher Runde bei Speis und Trank zu verweilen.

Sonntag 26. August um 11:00 Uhr

im Zelt am Feuerwehrhaus

zu den Fotos

Gemeindebrief September 2018 - November 2018 (12.08.2018)

13.08.2018

Gemeindebrief September 2018 - November 2018
Der Gemeindebrief für die Monate September 2018 - November 2018 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Einschulungsgottesdienst - Behütet sein (11.08.2018)

12.08.2018

Einschulungsgottesdienst - Behütet sein
Die Kinder sahen beim Betreten der St. Katharinenkirche einen riesigen Hut im Altarraum unter dem Kronleuchter schweben. Petr Chrastina eröffnete den Gottesdienst mit dem Pippi Langstrumpf-Thema an der Orgel. Pastor Podszus und Günter Werner von Guter Hirt hat das Thema "Behütet" für die Kinder vorbereitet. Es gab fünf verschiedenen Hüte, die auf einem Tisch unter dem großen Hut lagen. Die Pastoren führten die Hüte vor und riefen jeweils ein Kind, welches sich gemeldet hatte, in den Altarraum, Den Kindern wurde dann der Hut aufgesetzt und sie wurden hochgehoben, damit die Gemeinde sie besser sehen kann.
Die Klassenlehrerinnen der Grundschule Duingen hatten für jede ihrer Klassen ein Maskottchen mitgebracht und rief die Schüler zu den Waschbären, Affen und Eisbären jeweils nach vorne. Pastor Poszus und Günter Werner segneten die Schüler und Lehrerinnen
Nach dem Vaterunser und dem Segen zogen beim Orgelnachspiel die Kinder aus der Kirche zur Schule.
zu den Fotos

Einladung zum Kinderbibeltag am 1. September von 10-13 Uhr (10.08.2018)

11.08.2018

Einladung zum Kinderbibeltag am 1. September von 10-13 Uhr

Megawichtig - bei Gott gibt’s keine Unterschiede


ist das Thema für alle Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren.
Um den Tag besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung im Pfarrbüro, sowie einen kleinen Kostenbeitrag von 2 EUR.

Ort: Gemeindezentrum in Duingen

Zeit: 1. Sep. 2018 von 10:00 - 13:00 Uhr

zu den Fotos

"Meine Wünsche gehen barfuß" von Klaus-Dieter Makarowski (09.08.2018)

10.08.2018

"Meine Wünsche gehen barfuß" von Klaus-Dieter Makarowski
"Gern denke ich an die Lesung im Frühjahr 2016, " sagt Klaus-Diter Makarowski, ehemals Pastor in Brunkensen, Coppengrave und Hohenbüchen. Zahlreiche Gedichte, die er in der St. Franziskus-Kirche vorgetragen hat, stehen auch ini seinem neuen Gedichtband "Meine Wünsche gehen barfuß". "Es sind Gedichte", so sagt er "über den Alltag und die Religion"
Mit guten Wünschen lässt er die Coppengräver und die Kirchengemeinde Duingen grüßen.

Hier zwei Gedichte, die Klaus-Dieter Makarowski unseren Gemeinden schickte:

Am Meer

Wo die See die Seele
erreicht
die Seele die See
bin ich
Wird Ruhe
mich erfüllen
und wecken
die Sehnsucht?

Klaus-Dieter Makarowski
(Aus Sommerkirche 2018 in der Lübecker Bucht")


Einem Gebet gleich

Einem Gebet gleich
sinkt was war
in den Abend
sinkt was war
in die Stille
hinein

Einem Gebet gleich
dringt was wird
in den Morgen
dringt was wird
in den Tag
hinein

Und wird
und wirkt

Klaus-Dieter Makarowski

Pastor Klaus-Dieter Makarowski studierte evangelische Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen. Über 16 Jahre war er Pastor in unserem Kirchenkreis in den Gemeinden Brunkensen, Coppengrave, und Hohenbüchen. Er hat neben zahlreichen Predigtveröffentlichungen auch Einzelgedichte und Meditationen veröffentlicht und das Thema Poesie und Predigt bearbeitet. Im Jahre 2016 im Rahmen der Lutherdekade hielt er eine Lesung in der St. Franziskuskirche.

Klaus-Dieter Makarowski hat einen neuen Gedichtband herausgebracht, der im September erscheinen wird:
Titel: Meine Füße gehen barfuß (Sep 2018, 144 Seiten)
Verlag: deutschen lyrik verlag, Aachen
zu den Fotos

Gottesdienst zum Thema Wasser (05.08.2018)

10.08.2018

Gottesdienst zum Thema Wasser
Pastor Podszus hatte sich das Thema Wasser vorgenommen. Dazu stand gekühltes Wasser und Gläser bereit. Die Tage waren heiß, so dass ein Schluck kühlen Wassers eine Erfirschung war. Während der Predigt wurde das Wasser an die Besucher verteilt. In seiner Predigt ging er auf die Eigenschaften des Wassers ein: Wasser ist für die Seele erfrischend, Wasser reinigt, Wasser hat Ernergie und hat Kraft (Wasserfall), Wasser gibt Leben (Wüste) und Wasser tötet (Flut). In der Taufe wird der alte Adam untergetaucht - gleichsam stirbt dieser - und ein wiedergeborener Mensch kommt hoch. Früher tauchte der Mensch in der Taufe wie bei Johannes den Täufer ganz unter. Dies inspirierte Pastor Podszus zu folgendem Aufruf an die Gemeinde:

Wer noch nicht getauft ist und bereit ist, den würde Pastor Podszus gerne im nächsten Jahr im Humboldtsee taufen, d.h. der Täufling taucht ganz unter. Pastor Podszus würde im Talar im See stehen.

Wenn Sie noch nicht getauft sind und im See getauft werden möchten, sprechen Sie sich bitte den Kirchenvorstand Coppengrave an. Wie freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
zu den Fotos

Ortsverschiebung Gottesdienst in Duingen (08.08.2018)

09.08.2018

Ortsverschiebung Gottesdienst in Duingen
Der Gottesdienst im Seniorenwohnheim wird in die St. Katharinenkirche verlegt.

12. August 2018 um 9:30 Uhr

in der St. Katharinenkirche zu Duingen

zu den Fotos

Einladung zum Familiensportfest des TSV Coppengrave auf dem Sportplatz (04.08.2018)

04.08.2018

Einladung zum Familiensportfest des TSV Coppengrave auf dem Sportplatz
Der TSV Coppengrave e.V. lädt zum Familiensportfest ein. Das Fest findet auf dem Sportplatz nach dem Gottesdienst um 14 Uhr statt, auf dem wir den Pfingstgottesdienst 2017gefeiert haben.

Ort: Sportplatz Coppengrave, Ziegeleiweg 1

Zeit: So 12. August um 14 Uhr

zu den Fotos

Freiluftgottesdienst am Milchbrink (29.07.2018)

31.07.2018

Freiluftgottesdienst am Milchbrink
Der Gottesdienst war gesegnet.
Die heiße Woche endete am Samstag mit einem Regenschauer, der für Abkühlung sorgte und den Sonntag angenehm warm werden lies. Ein Zelt war von der Feuerwehr Capellenhagen aufgebaut und mit Bänken versehen worden.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Dr. Meisiek geleitet und von Claudia Köhler am Keyboard begleitet. Maja Loges und Waltraud Basse übernahmen die Lesungen.
Nach dem Gottesdienst saßen viele Besucher noch gemütlich zusammen. Es war reichlich für Speis und Trank gesorgt. Die Feuerwehr grillte Steaks und Würstchen. Kaffee und Kuchen wurde später serviert.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen und alle Helfer für die Unterstützung.
zu den Fotos

5. Sommerkirche in Duingen mit Taufe und Eis (22.07.2018)

22.07.2018

5. Sommerkirche in Duingen mit Taufe und Eis
Die Sommerkirche in Duingen war durch die Taufe der 5 Kinder in der vollbesetzten Kirche geprägt.
Familie Fischer und Ide feierten in der St. Katharinenkirche die Taufe von Max und Mia.
Die Taufsprüche sind folgende:
Max, Ps 40,12: "Du aber Herr wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden, laß deine Güte und Treue allewege mich behüten."
Mia, Ps 91,11: "Denn Gott, der Herr, hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest."
Familie Scheinost und Stach feierten in der St. Katharinenkirche die Taufe von Ole, Jasper und Tore.
Die Taufsprüche sind folgende:
Ole, Spr 16, 32: "Ein Geduldiger ist besser als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, besser als einer der Städte gewinnt."
Jasper, Apg 18, 9f: "Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht, denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen dir zu schaden."
Tore, Ps 17,8: "Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel."

Pastor Dr. Meisiek hat seine Predigt entlang den Taufsprüchen der Täuflinge gestaltet und wies auf die Bedeutung hin. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Best gestaltet.
Im Anschluss hatte der Kirchenvorstand noch zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ins Gemeindezentrum eingeladen. Reichlich Salate, Kaffee und Kuchen ließen die Küche zu Hause kalt bleiben. Eine tolle Überraschung war das Eis, dass an die Gäste verteilt wurde. In der doch recht warmen Luft war dies eine sehr willkommene Abkühlung.
zu den Fotos

Einladung zum Freiluftgottesdienst am Milchbrink am 29. Juli um 10 Uhr (16.07.2018)

17.07.2018

Einladung zum Freiluftgottesdienst am Milchbrink am 29. Juli um 10 Uhr
Nach der Sommerkirche geht es mit dem jährlichen Freiluftgottesdienst am Milchbrink in Capellenhagen weiter. Feiern Sie wieder im Zelt mit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Küche kann Mittags kalt bleiben.
Der Weg ist ausgeschildert. Von der B240 biegen Sie nach Osten in die Wiethagenstrasse ein und folgen dieser über die Saale bis zum Waldrand. Dort sehen Sie die Milchbrink Hütte und das Zelt.

Ort: Am Milchbrink in Capellenhagen

Zeit: So 29. Juli 2018 um 10:00 Uhr

zu den Fotos

Organist Herr Götte spielte in der St. Johanniskapelle (15.07.2018)

16.07.2018

Organist Herr Götte spielte in der St. Johanniskapelle
Organist Herr Götte aus Thüste spielte am Sonntag im Rahmen der Sommerkirche erstmalig in unserer Gemeinde in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen.
Vielen Dank für ihren Einsatz bei uns.
zu den Fotos

4. Sommerkirche in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen (15.07.2018)

16.07.2018

4. Sommerkirche in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen
Bei strahlend blauen Himmel fand die Sommerkirche in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen statt. Pastor Dr. Meisiek begrüßte die Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten St. Johanniskapelle. Das Evangelium mit dem Thema "Salz sein" war Predigttext. Salz ist eine wichtige Grundlage für die Speisen. Nach dem Gottesdienst blieben die Besiucher bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten noch eine Weile gemütlich zusammen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Götte aus Thüste begleitet.
Durch den Sonnenlauf sah man im Fester mit dem Lammmotiv die Farben wechseln.
zu den Fotos

5. Sommerkirche in Duingen am 22. Juli um 10 Uhr (14.07.2018)

15.07.2018

5. Sommerkirche in Duingen am 22. Juli um 10 Uhr
Die 5. Sommerkirche findet dieses Jahr in der St. Katharinenkirche in Duingen statt.
Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bitte beachten Sie, dass die Sommerkirche jeweils um 10 Uhr beginnt.
zu den Fotos

Sommerserenade mit Witz und Charme -Orgel Plus in Hoyershausen am 26.08.2018 um 18 Uhr (12.07.2018)

13.07.2018

Sommerserenade mit Witz und Charme -Orgel <i>Plus</i> in Hoyershausen am 26.08.2018 um 18 Uhr
Unter dem Moto "Sommerserenade mit Witz und Charme" spielt das Angulum Aureum in Hoyershausen.
Im dritten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-­Furtwängler-­Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" am 26. August um 18 Uhr fortgeführt.
Es spielen Axel LaDeur (Orgel), Elisabeth Schwanda (Blockflöte) und Marlene Goeder-Uter (Violine)

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Tag 237: Neue Liedanzeigetafel für die St. Franziskuskirche Coppengrave (08.07.2018)

10.07.2018

Tag 237: Neue Liedanzeigetafel für die St. Franziskuskirche Coppengrave
Nachdem jetzt mit der Empore das komplette Kirchenschiff neu gestrichen wurde, stellte sich der Kirchenvorstand die Frage, wie die Lieder angezeigt werden sollten. Vor einer Wochen suchten die Kirchenvorstände in der Kirche nach kreativen Lösungen. Ausgangspunkt war es einen Fernseher mit 1m Diagonal im Hochformat anstelle der jetzigen Liedanzeigetafel zu verwenden, zumal diese Geräte aktuell einem starken Preisverfall unterliegen und günstig zu erwerben sind. Die Ideen entwickelten sich.
Durch die vielen Ideen entwickelte sich eine Lösung mit minimalem Aufwand: Die bestehende Liedanzeigetafel wird umgedreht. Schienen werden oben und unter befestigt und eine weisse 5mm Platte quer auf die Liedtafel geschoben. Die Anzeige erfolgt mit einem Beamer, so dass nicht nur die Liednummern und Liedtexte, sondern auch Fotos und Videos bei Bedarf gezeigt werden können. Auch das Streamen von Videos vom Smartphone wäre möglich. Für "größere" Vorführungen, würde eine Leinwand genutzt werden.
Das sehr positive Feedback der Besucher zeigt, dass der KV auf dem richtigen Weg ist. Nächste Schritte wären, die Technik weiterzuentwickeln, auf das Notebook zu verzichten und die Bedienung zu vereinfachen.
Der Kirchenvorstand hat nicht nur eine kreative, sondern auch eine sehr kostengünstige Lösung für unsere St. Franziskuskirche gefunden. Die alte Liedanzeigetafel kann durch Umdrehen weiter genutzt werden.
Durch die neue Liedanzeigetafel kann der Papierverbrauch bei Liedzetteln reduziert werden, was Umwelt und Kosten schont.
zu den Fotos

3. Sommerkirche in der St. Franziskuskirche in Coppengrave (08.07.2018)

10.07.2018

3. Sommerkirche in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Dieser Gottesdienst überraschte die Besucher. Am Eingang erhielt jeder Besucher eine Kerze und die Liedertafel sah anders aus.
Dieser Gottesdienst stand im Zeichen des Kämmerers aus Äthiopien. Der Predigttext über die Taufe und das Erinnern an die eigene Taufe waren Mittelpunkt. In einer Aktion gingen die Besucher ans Taufbecken und hielten ihre Hand in das Wasser, anschließend entzündete jeder seine Kerze, die er am Eingang erhielt, an der Osterkerze und steckte diese auf ein große runde Schale.
Eine Premiere war die neue Liedanzeigetafel, die die Liednummern und den Liedtext darstellte. Frau Woscholski bat die Gemeindemitglieder um Kritik zu der neuen Liedtafelanzeige. Die Resonanz war durchweg positiv, insbesondere war die Höhe der Texte auch aus den hinteren Bankreihen gut zu lesen.
Der Gottesdienst wurde von Frau Woscholski geleitet und von Frau Tolle-Wendt aus Brunkensen musikalisch an der Orgel begleitet.
Im Anschluss wurden die Besucher zum gemütlichen Beisammensein in das Zelt neben der Kirche eingeladen. Bäcker Hermes hatte einen Braten bereitet, der in Scheiben geschnitten zwischen zwei Brötchenhlften serviert wurde. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben. Bei sommerlichen Temperaturen bei Kaffee und Kuchen konnte man es sich gut gehen lassen.
zu den Fotos

4. Sommerkirche in Fölziehausen am 15. Juli um 10 Uhr (07.07.2018)

08.07.2018

4. Sommerkirche in Fölziehausen am 15. Juli um 10 Uhr
Die 4. Sommerkirche findet dieses Jahr in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen statt.
Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit. Ein Zelt ist aufgebaut. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bitte beachten Sie, dass die Sommerkirche jeweils um 10 Uhr beginnt.

Weitere Termine:

22. Juli 2018 um 10 Uhr in Duingen

zu den Fotos

Tag 234: Orgel ist wieder ausgepackt (05.07.2018)

08.07.2018

Tag 234: Orgel ist wieder ausgepackt
Die Malerarbeiten auf der Empore sind abgeschlossen. Die Orgel konnte wieder ausgepackt werden und steht am Sonntag im Gottesdienst zur Verfügung.
zu den Fotos

Tag 233: Südseite erhielt 2. Anstrich. (04.07.2018)

07.07.2018

Tag 233: Südseite erhielt 2. Anstrich.
Die Südseite hat den 2. Anstrich erhalten.
Über dem Zählerkasten wir eine Blende angebracht, die die sichbaren Kabelführungen abdeckt.
zu den Fotos

Tag 232: Die Wand auf der Westseite der Empore erhielt den 2. Anstrich (03.07.2018)

06.07.2018

Tag 232: Die Wand auf der Westseite der Empore erhielt den 2. Anstrich
Die Wand auf der Seite der Treppe, die zur Empore führt, erhielt den 2. Anstrich. Auf dem Foto ist der Unterschied zum Kirchenschiff durch die noch nasse Farbe deutlich zu erkennen.
zu den Fotos

Tag 231: Decke über Orgel hat den 2. Anstrich erhalten (02.07.2018)

05.07.2018

Tag 231: Decke über Orgel hat den 2. Anstrich erhalten
Die Decke auf der Empore hat den 2. Anstrich erhalten und ist damit komplett gestrichen. Eine Herausforderung war das Streichen über der Orgel.
zu den Fotos

2. Sommerkirche in Weenzen (01.07.2018)

02.07.2018

2. Sommerkirche in Weenzen
Die 2 Sommerkirche fand in der St. Maternuskapelle zu Weenzen statt. Pastor Podszus hatte in seiner Predigt 1. Mose 12: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein" zu Thema. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Claudia Köhler an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Im Anschluß lud der Kirsten Türk die Gemeindemitglieder zum gemütlichen Beisammensein ein. Getränke und Kuchen waren vorbereitet.
zu den Fotos

3. Sommerkirche in Coppengrave (30.06.2018)

01.07.2018

3. Sommerkirche in Coppengrave
Die 3. Sommerkirche findet dieses Jahr in der St. Franziskuskirche in Coppengrave statt.
Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit. Ein Zelt ist aufgebaut. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bitte beachten Sie, dass die Sommerkirche jeweils um 10 Uhr beginnt.

Weitere Termine:

15. Juli 2018 um 10 Uhr in Fölziehausen

22. Juli 2018 um 10 Uhr in Duingen

zu den Fotos

Aus der Traum: Südkorea - Deutschland : 2 - 0 (27.06.2018)

27.06.2018

Aus der Traum: Südkorea - Deutschland : 2 - 0
Im letzten Gruppenspiel erzielte die Mannschaft aus Südkorea in der Nachspielzeit zwei Tore. Zum Weiterkommen hätte der deutschen Mannschaft ein 1:0 gereicht, da Schweden gegen Mexiko mit 3:0 führte.

Der Traum ist aus. Da die deutsche Mannschaft ausgeschieden ist und wir nur die Spiele der deutschen Mannschaft zeigen, endet das Public Screening in Weenzen.

Vielen Dank an Gitta Brinkmann für die Gastfreundschaft.
Vielen Dank an die Freiwilligen Feuerwehr Weenzen, den Karnevalsverein Weenzen und den Schützenverein Weenzen für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Die Versorgung mit Speis und Trank war toll organisiert.
zu den Fotos

Tag 324: Voranstrich auf der Westseite (25.06.2018)

26.06.2018

Tag 324: Voranstrich auf der Westseite
Mit der gelben Farbe mit der die Wände des Kirchenschiffs gestrichen wurden, erfolgt der Voranstrich der Westseite. Die Wandausbesserungen wurden schon im Voranstrich gut überdeckt.
zu den Fotos

2. Sommerkirche in Weenzen am 1. Juli um 10 Uhr (24.06.2018)

25.06.2018

2. Sommerkirche in Weenzen am 1. Juli um 10 Uhr
Die 2. Sommerkirche findet dieses Jahr in der St. Maternuskapelle in Weenzen statt.
Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit.
Bitte beachten Sie, dass die Sommerkirche jeweils um 10 Uhr beginnt.

Weitere Termine:

08. Juli 2018 um 10 Uhr in Coppengrave

15. Juli 2018 um 10 Uhr in Fölziehausen

22. Juli 2018 um 10 Uhr in Duingen

zu den Fotos

1. Sommerkirche in Capellenhagen (24.06.2018)

25.06.2018

1. Sommerkirche in Capellenhagen
Der 24. Juni ist der Johannistag, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Am Johannistag wird der Geburtstag des Johannes des Täufers gedacht. Pastor Dr. Meisiek machte den Johannistag zum Thema seiner Predigt und erläuterte in der vollbesetzten Kapelle die Hintergründe zum Johannistag.
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch an der Orgel.
Kirchen- und Kapellenvorsteherin Maja Loges hatte im Anschluss an den Gottesdienst zum gemütlichen Besammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen.
Pastor Dr. Meisiek ist den Tag sportlch angegangen und ist nach Capellenhagen über den Ith gewandert, da dieser wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
zu den Fotos

Gruppenspiel Südkorea - Deutschland am Mi 27. Juni um 16 Uhr (23.06.2018)

24.06.2018

Gruppenspiel Südkorea - Deutschland am Mi 27. Juni um 16 Uhr
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2018.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.

Mi 27. Juni 2018, 16.00 Uhr - Südkorea - Deutschland


Veranstaltungsort:

Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11

Wie in den vergangenen Jahren werden wir unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Weenzen, Karnevalsverein Weenzen und dem Schützenverein Weenzen.
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinde erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos

Tag 322: Decke streichen (23.06.2018)

24.06.2018

Tag 322: Decke streichen
Die Quadrate zwischen den Balken wurden gestrichen. Die Herausforderung bestand darin die Decke über der Orgel zu streichen. Der 1. Anstrich der Decke ist damit erfolgt.
zu den Fotos

Fußballkrimi Deutschland-Schweden : 2 - 1 (23.06.2018)

24.06.2018

Fußballkrimi Deutschland-Schweden : 2 - 1
Das zweite Gruppenspiel zwischen Deutschland und Schweden war für die über 60 Besucher nach dem Führungstor der Schweden ein nervenzehrender Fußballkrimi. Nach der Niederlage gegen Mexiko war ein Gewinn des Spiels unbedingt angezeigt, um die Chance auf das Achtelfinale zu wahren. Nach dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit sahen die Besucher viele Torchancen. Dann spielte die Mannschaft wegen einer roten Karte mit 10 Spielern in Unterzahl, was die Chancen weitere reduzierte. In der 6 Minuten langen Nachspielzeit konnte die Mannschaft dann noch ein Tor erziehlen und mit drei Punkten die Chance auf das Achtefinale sichern.
Das letzte Gruppenspiel gegen Südkorea wird entscheiden, ob die Deutsche Mannschaft eine Runde weiter kommt.
zu den Fotos

Tag 321: Decke über der Empore (22.06.2018)

23.06.2018

Tag 321: Decke über der Empore
Nachdem die Orgel eingehüllt wurde, konnten die Balken gestrichen und schadhafte Stellen verputzt werden. Weiter wurde anhand des Farbverbrauches geprüft, ob die Farbmenge noch ausreicht, um die komplette Decke in einer Farbe zu streichen. Die Balken benötigten ca. 1,5 Liter Farbe, so dass die vorhandenen 6 Liter Farbe für die komplette Decke ausreichend sind.
zu den Fotos

Tag 320: Phase 2 der Renovierung der St. Franziskuskirche (21.06.2018)

22.06.2018

Tag 320: Phase 2 der Renovierung der St. Franziskuskirche
Das Hauptziel, Heiligabend 2017 in der St. Franziskuskirche zu feiern, konnte dank des Einsatzes vieler Helfer erreicht werden. Im Winter ruhten die Arbeiten, da ein Heizen der Kirche über mehrere Wochen nicht finanzierbar war. Die Zeit nach Ostern mit Konfirmation, Pfingsten konnte wegen der vielen Gottesdienste nicht genutzt werden. Jetzt beginnt die Sommerkirche und wir wollen die Renovierung mit dem Streichen der Empore fortsetzen.
Phase 2 ist am 21. Juni 2018 mit dem Verpacken der Orgel in einer neuen staubfreien Plane gestartet.

Wieder bitten wir um Ihre Mithilfe!
zu den Fotos

Sommerkirche - Capellenhagen 24.Juni um 10 Uhr (21.06.2018)

21.06.2018

Sommerkirche - Capellenhagen 24.Juni um 10 Uhr
Die Sommerkirche startet dieses Jahr in Capellenhagen.
Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit.
Bitte beachten Sie, dass die Sommerkirche jeweils um 10 Uhr beginnt.

Termine:

24. Juni 2018 um 10 Uhr in Capellenhagen

01. Juli 2018 um 10 Uhr in Weenzen

08. Juli 2018 um 10 Uhr in Coppengrave

15. Juli 2018 um 10 Uhr in Fölziehausen

22. Juli 2018 um 10 Uhr in Duingen

zu den Fotos

Warum läuteten heute die Glocken der St. Franziskuskirche? (20.06.2018)

20.06.2018

Warum läuteten heute die Glocken der St. Franziskuskirche?
Einige Gemeindemitglieder fragten, warum heute die Glocken der St. Franziskuskirche läuteten?

Die Erklärung:
Unser Läutwerk steht unter Wartung und heute kam der Techniker, um die Anlage zu überprüfen. Im Rahmen der Prüftätigkeiten werden auch die Glocken geläutet.
zu den Fotos

Gruppenspiel Deutschland - Schweden am 23. Juni um 20 Uhr (18.06.2018)

18.06.2018

Gruppenspiel Deutschland - Schweden am 23. Juni um 20 Uhr
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2018.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.

Sa 23. Juni 2018, 20.00 Uhr - Deutschland - Schweden


Veranstaltungsort:

Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11

Termine der Gruppenspiele sind:


Mi 27. Juni 2018, 16.00 Uhr - Südkorea - Deutschland

Wie in den vergangenen Jahren werden wir unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Weenzen, Karnevalsverein Weenzen und dem Schützenverein Weenzen.
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinde erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos

Hoffen und Zittern: Deutschland - Mexiko: 0 - 1 (17.06.2018)

18.06.2018

Hoffen und Zittern: Deutschland - Mexiko: 0 - 1
Der Fußballsommer startete mit dem Spiel Deutschland - Mexiko.
Unsere Gastgeberin Gitta Brinkmann begrüßte vor Beginn des Spieles die über 60 Besucher auf dem Brinkmannschen Hof. Für Speis und Trank war mit Grill, Pommes und gekühlten Getränken reichlich gesorgt.
Nach diesen gute Vorbereitungen erwarten alle ein Spiel mit viel Jubel. Doch wurde das Spiel nach 35 Minuten von Hoffen und Zittern dominiert. Letztlich gewann Mexiko mit 1:0 gegen Deutschland.
Die nächsten beiden Spiele muss die deutsche Mannschaft gewinnen, um weiter zu kommen. Falls die Deutsche Mannschaft Gruppenzweiter wird, trifft sie voraussichtlich gegen Brasilien, die gegen die Schweiz ein 1:1 hinlegten.

"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"

Sa. 23. Juni um 20 Uhr: Deutschland - Schweden



Eine solche Veranstaltung ist ohne die Unterstützung Vieler nicht möglich:
Wieder konnte das Public-Screening auf dem Hof Brinkmann stattfinden. Vielen Dank an unsere Gastgeberin Gitta Brinkmann.
Für das leibliche Wohl in Weenzen war durch die Freiwillige Feuerwehr Weenzen, den Karnevalsverein Weenzen und den Schützenverein Weenzen gesorgt worden.
Vielen Dank an die Vereine, den Kapellenvorstand Ith-Weenzer Bruch, die Techniker und alle weiteren ungenannten Helfer.
zu den Fotos

Fußballzeiten 2018 (17.06.2018)

17.06.2018

Fußballzeiten 2018
Im Gemeindebrief und auf den Plakaten sind z.T. die (tatsächlichen) Anstoßzeiten vor Ort in Russland angegeben und nicht die Zeiten entsprechend der Zeitzone in Mitteleuropa für die Sommerzeit.
Hier die korrekten Zeiten für Mitteleuropa:

So 17.06.2018 um 17:00 Uhr Deutschland - Mexiko

Sa 23.06.2018 um 20:00 Uhr Deutschland - Schweden

Mi 27.06.2018 um 16:00 Uhr Südkorea - Deutschland

zu den Fotos

Einführung des Kirchenvorstandes Duingen (10.06.2018)

11.06.2018

Einführung des Kirchenvorstandes Duingen
In einem Festgottesdienst wurden die neuen Kirchenvorsteher der Kirchengemeinde Duingen in der St. Katharinenkirche von Pastor Dr. Meisiek und Pastor Podszus eingeführt:
- Doris Ahrens
- Dörthe Fricke
- Karin Hinrichsmeyer
- Anika Kania
- Claudia Isabel Köhler
- Anne Möller
- Maria Sawatzky
- Renate Waje

Bei regnerischem Wetter zog der Kirchenvostand mit den Pastoren ein.
Im Gottesdienst wurde Hans-Hermann Huwald aus seinem Amt mit einem Segen verabschiedet.
Die Predigt hielt Pastor Dr. Meisiek. Musikalisch begleitete den Gottesdienst Petr Chrastina an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre. Auch wurde in diesem Gottesdienst das Abendmahl gefeiert.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zum Jazz-Frühschoppen des Heimat- und Kulturvereins eingeladen. Trotz regnerischen Wetters fanden sich viele Kirchenvorsteher aus Duingen und Coppengrave ein und feierten bei Jazzmusik weiter.
zu den Fotos

Einführung der Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Duingen am 10.6.2018 (06.06.2018)

08.06.2018

Einführung der Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Duingen am 10.6.2018
Nach der KV-Wahl werden die gewählten und berufenen Kirchenvorstände in ihr Amt eingeführt.

Ort: St. Katharinenkirche zu Duingen
Zeit: 10. Juni 2018 um 10:00 Uhr
zu den Fotos

1. Kirchenvorstandssitzung des neuen Kirchenvorstandes Coppengrave (07.06.2018)

08.06.2018

1. Kirchenvorstandssitzung des neuen Kirchenvorstandes Coppengrave
Der neue Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave wurde zu seiner ersten Sitzung vom Pfarramt einberufen. Pastor Dr. C Meisiek eröffnete die Sitzung. Einer der ersten Tagesordnungspunkte war die Wahl der Vorsitzenden. Dazu übergab er die Leitung zur Wahl. Nach der Kirchengemeindeordnung(KGO) wird die Wahl der Vorsitzenden vom ältesten Mitglied des Kirchenvorstandes geleitet. Traute Hennemann leitetet dann die Wahl der Vorsitzenden. Aus dem Kreis der Kirchenvorsteher wurden Wahlvorschläge für den Vorsitz abgegeben und in geheimer Wahl die Vorsitzenden gewählt.

Ergebniss Kirchenvorstand Coppengrave:
1. Vorsitzende: Petra Woscholski
2. Vorsitzende: Waltraud Basse

Ergebniss Kapellenvorstand Ith-Weenzer Bruch
1. Vorsitzende: Waltraud Basse
2. Vorsitzende: Kirsten Türk

Im Anschluss übernahm die gewählte 1. Vorsitzende die Sitzungsleitung.
Konzentriert und mit großem Engagement wurden viele Tagesordnungspunkte behandelt. Unter anderem wurden eine Reihe von Beauftragten berufen.
Mit einem Gebet endete die Sitzung um 22:00 Uhr.
zu den Fotos

Sehnsucht nach mehr - Abendmahl (05.06.2018)

06.06.2018

Sehnsucht nach mehr - Abendmahl
Der letzte Abend der Glaubenskursreihe behandelte das Thema Abendmahl.
Schön war auch, dass auch Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde anwesend waren, so dass Unterschiede im Verständnis des Abendmahls zwischen beiden Konfessionen diskutiert werden konnten. In den verschiedenen christlichen Religionen reicht dies von der Hostie, die sich verwandelt, bis zum Abendmahl als Symbol.
Vielen Dank an Pastor Podszus, der die interessanten Seminarabende für uns vorbereitet und präsentiert hat.
zu den Fotos

Predigt zur Einführung der Kirchenvorsteher in Coppengrave von Pastor Podszus (03.06.2018)

04.06.2018

Predigt zur Einführung der Kirchenvorsteher in Coppengrave von Pastor Podszus
Predigt von Pastor Lothar Podszus über 1. Johannes 4,16, 1.Sonntag nach Trinitatis, 3.6.2018 anlässlich der Einführung des Kirchenvorstands in Coppengrave

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Liebe Gemeinde,
warum hat der Mensch zwei Ohren?
Eine Antwort könnte lauten:
Damit das, was in das eine Ohr rein geht, durch das andere wieder raus geht.

Eine andere Antwort könnte lauten:
Damit wir ein besseres Gefühl haben für Raum und Klang.
Wir alle kennen den großen Unterschied, ob wir Musik in Mono oder aber in Stereo hören.

Doch wussten Sie schon, dass der Mensch nicht nur zwei, sondern vier Ohren hat?
Das behaupten zumindest die Psychologen im Blick auf die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren.
Wir können eine Nachricht mit vier unterschiedlichen Ohren hören: auf dem Sachohr, auf dem Selbstoffenbarungsohr, auf dem Beziehungsohr und auf dem Appellohr.
Ich will das an einem kleinen Beispiel erklären:
Eine Frau sitzt am Steuer des Autos und fährt.
Der Mann sitzt auf dem Beifahrersitz und sagt: "Die Ampel ist grün!"
Hört die Frau diesen Satz auf dem Sachohr, wird sie möglicherweise antworten: "Ja, hier ist schon seit einiger Zeit grüne Welle, das ist ganz angenehm".
Hört sie diesen Satz auf dem Beziehungsohr, wird sie sich gegen die Bevormundung wehren und möglicherweise antworten: "Fährst du oder fahre ich?"
Hört sie diesen Satz auf dem Selbstoffenbarungsohr, könnte sie mit den Worten reagieren: "Du hast es offenbar ganz schön eilig…"
Hört sie den Satz schließlich auf dem Appellohr, wird sie einen Gang runter schalten und Vollgas geben.
Wir unterschiedlich kann man doch ein und denselben Satz hören.

Und manchmal wäre es sehr hilfreich, sich diese vier Ebenen bewusst zu machen, damit Kommunikation besser gelingt.

Gilt das auch für das Hören des Wortes Gottes?
Lasst uns das doch einfach mal ausprobieren. Der Satz, um den es geht, steht in der Bibel, also in dem Wort, durch das Gott zu uns spricht. Es ist einer der schönsten Sätze der Bibel.
Auf den ersten Blick einer der einfachsten und klarsten Sätze der Bibel. Auf den zweiten Blick auch einer der schwersten Sätze der Bibel. Aber wir sind nun ja gut vorbereitet, ihn nicht nur auf einem Ohr, sondern auf allen vier Ohren zu hören.
Der Satz lautet: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Hören wir diesen Satz erstens auf der Sachebene. Ich könnte mir denken, dass bei einigen von Ihnen sofort der Einwand kommt: Kann man denn rein sachlich über die Liebe reden?
Stellen Sie sich vor, eine Frau fragt ihren Mann: "Liebst du mich noch?"
Daraufhin der Mann: "Ja, weißt du, da müssten wir erst einmal den Begriff ‚Liebe‘ definieren, da kann man ja nun sehr viel drunter verstehen…"
Ich überlasse es Ihnen sich auszumalen, wie das Gespräch wohl weiter geht…
Auch im Blick auf die Liebe Gottes wäre es nicht wirklich sachgemäß, diese Liebe zu definieren…
Ich habe durchaus Freude an Sätzen wie: "Die Liebe Gottes ist das Ereignis von Leben und Tod zugunsten des Lebens".
Und ich finde es schon wichtig, zu wissen, dass im Neuen Testament drei unterschiedliche Wörter für die Liebe gebraucht werden:
Das Wort Eros für die geschlechtliche Liebe, das Wort Philia für die freundschaftliche Liebe und das Wort Agape für die göttliche Liebe.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, alle drei Formen der Liebe zu unterscheiden…
Obwohl sie möglicherweise mehr miteinander zu tun haben als manch einer meint…
Liebe, so hat es einer meiner theologischen Lehrer einmal formuliert, ist "das Ereignis einer inmitten noch so großer und mit Recht noch so großer Selbstbezogenheit immer noch größere Selbstlosigkeit."
Und das gilt, wie mir scheint, für alle drei Formen der Liebe.

Aber ich spüre, wie die ersten von Ihnen beginnen, das Sachohr langsam zu verschließen…
Ihnen geht es vermutlich wie jener Frau, deren Mann ihr erst einmal das Wesen der Liebe "definieren" wollte. Die Frau versuchte es noch einmal ganz zaghaft mit den Worten: "Ich wollte doch nur wissen, welche Gefühle du mir gegenüber hast…"
Daraufhin der Mann: "Nun, Gefühle – das sind ja zeit-variable Phänomene, darüber gibt es keine generellen Aussagen …"
Ich denke, es wird also höchste Zeit, das zweite Ohr ins Spiel zu bringen, das Selbstoffenbarungsohr…
Was erfahren wir über Gott, wenn wir den Satz hören: "Gott ist Liebe!" auf dem Selbstoffenbarungsohr hören.
Zunächst einmal erfahre ich in diesem Satz, dass Gott ein persönlicher Gott ist. Und das ist etwas völlig anderes als ein Prinzip, und sei es das Prinzip Liebe.
Kürzlich las ich den Satz: "Wenn wir unser Ohr an die Bibel halten, dann hören wir Gottes Herz schlagen."
Damit ist nicht gesagt, dass das Studieren des Wortes Gottes nicht wichtig ist. Es kann sogar sehr sinnvoll sein, Worte der Bibel auswendig zu lernen. Aber dann doch bitte so, wie es die englische Sprache uns nahelegt: "learning by heart".
Und das bedeutet: So unser Ohr an die Bibel halten, dass wir Gottes Herz schlagen hören.
Und dieser Herzschlag ist der Herzschlag der Liebe.

Doch bevor sich bei Ihnen innerer Protest und innerer Widerstand anmeldet, möchte ich klarstellen: Der Herzschlag der Liebe Gottes ist etwas anderes als ein rein romantisches Verständnis von Liebe, das vor allem die schönen Gefühle meint. Der Herzschlag der Liebe Gottes erweist sich für uns Christen an einem einzigen Ort, und das ist das Kreuz.

Dort offenbart sich für uns die "Liebe Gottes".
Dort offenbart sich für uns "der Gott der Liebe".
Dort offenbart sich für uns "Gott als Liebe".

Wie viele Menschen haben eine große innere Not, an die Liebe Gottes zu glauben, im Angesicht von so viel Not und Elend in dieser Welt. Doch Gott offenbart sich in Jesus Christus als derjenige, der uns nicht mit ein paar klugen Gedanken über die Ursachen und den Sinn des Leidens abfertigt. Sondern der zu uns herabsteigt, auch in die tiefsten Tiefen des Leidens dieser Welt. Und auch in die tiefsten Abgründe der Sünde und des Bösen dieser Welt.

So und nicht anders hat Gott sich in Jesus Christus offenbart. Und ich füge hinzu: So und nicht anders hat Gott sich in Jesus Christus definitiv offenbart, allen Definitionsversuchen der Menschen zum Trotz.
Und da kommt nun auch das dritte Ohr ins Spiel. Versuchen wir einmal, den Satz "Gott ist Liebe" auf dem Beziehungsohr zu hören.

Ich denke noch einmal an jene Frau, deren Mann ihr die Liebe definieren wollte. Wie anders wäre das Gespräch verlaufen, wenn der Mann begriffen hätte, dass seine Frau mit ihrer Frage einzig und allein und ausschließlich (!) die Beziehungsebene gemeint hat.

Wenn sich nun Gott in seinem Wort uns als der Liebende zu erkennen gibt…
Wenn sich nun Gott in seinem Wort uns als der Liebende "offenbart", dann möchte auch er in eine Beziehung zu uns treten.
Ich denke, es ist nicht zu viel gesagt: Schon als Gott den Menschen geschaffen hat, hat er dies getan aus Liebe. Denn Liebe leidet, wenn sie kein Gegenüber hat. Liebe leidet, wenn sie nicht erwidert wird. Liebe braucht Beziehung, und wenn irgend möglich eine Nahbeziehung, keine Fernbeziehung.

Wie steht es um unsere Beziehung zu Gott?
Haben wir, wenn wir einmal ehrlich sind, überhaupt eine innere Beziehung zu Gott?
Und wenn ja: Pflegen wir eine eher distanzierte Fernbeziehung, oder aber eine Nahbeziehung?
Es liegt im Wesen der Liebe, dass sie Nähe sucht. Es ist darum auch an uns, immer wieder neu die Nähe Gottes zu suchen. Im Vertrauen auf seine Zusage: "Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen." Man kann Liebe nicht machen. Das ist bekanntlich zwischen Menschen so, und das gilt nicht anders von der Liebe zu Gott. Auch die Liebe zu Gott kann man nicht "machen".

Aber vielleicht gilt auch im Blick auf die Liebe zu Gott, was jemand mal im Blick auf die Liebe zwischen Menschen gesagt hat: "Wir können Liebe nicht produzieren, aber vielleicht können wir Liebe… provozieren." Wie sehr wäre es mein Wunsch, dass dies in jedem Gottesdienst geschieht. Dass Menschen sich neu anstecken lassen von der Liebe Gottes.
Denn wodurch kann Liebe provoziert werden?
Nicht durch schlaue Gedanken, nicht durch kluge Definitionen, sondern ausschließlich – durch Liebe!
Und zwar durch Liebe in Wort und Tat.

Damit sind wir nun beim vierten Ohr angelangt, mit dem wir eingeladen sind, dieses großartige Wort zu hören: Gott ist Liebe!
Hören wir diesen Satz also ganz bewusst auch auf dem Appellohr!
Derselbe Theologe, den ich mit einer etwas anspruchsvollen Definition der Liebe zitiert habe, hat auch gesagt: "Der Satz: ‚Gott ist Liebe‘ ist nur dann ein wahrer menschlicher Satz, wenn Gott als Liebe unter Menschen Ereignis ist." Und darum sprach Jesus immer und immer wieder von der Nächstenliebe.

Wer aber ist unser Nächster?
Unser Nächster ist der Mensch, den Gott uns sozusagen "vor die Füße gelegt". Unser Nächster ist der Mensch, der unser Hilfe braucht: Unsern Beistand, unsere Fürsorge, unsern Rat, unsere Zeit, unsere Zuwendung, unser Geld, unsere Kraft, unser Nerven, unser Verständnis, unsere Geduld, kurzum: unsere Liebe. Das gilt für jede Form der Mitarbeit in der Gemeinde, auch für die Arbeit im Kirchenvorstand. Es ist schon viel gewonnen, wenn wir erst einmal die naheliegenden Aufgaben anpacken, die Aufgaben, die Gott uns vor die Füße gelegt hat. Lasst uns nicht schon das übernächste Projekt anvisieren, sondern erst einmal das Nächste, also das Naheliegendste. Dafür brauchen wir offene Augen, damit wir wahrnehmen, was nottut.

Und dafür brauchen wir offene Ohren, am besten alle vier:
Wir brauchen das Sachohr, um uns sachlich und fachlich kundig zu machen, so gut wir dazu in der Lage sind. Und wenn nötig, dürfen wir unser Sachohr auch gerne an den Telefonhörer drücken und das Kirchenamt um Hilfe bitten…
Wir brauchen das Selbstoffenbarungsohr, nicht nur, um uns der Liebe Gottes zu vergewissern. Sondern auch, um barmherziger zu werden mit der Art und Weise, wie andere mit uns reden und uns immer wieder begegnen.
Wir brauchen auch das Beziehungsohr. Denn Gemeindearbeit besteht nicht aus Fakten und Zahlen, sondern vor allem aus Beziehungen. Man könnte auch sagen aus "Beziehungsarbeit", und zwar im doppelten Sinne:
Die Beziehung zu Gott will gepflegt werden, und die Beziehung zu den Menschen will gepflegt werden.
Und darum brauchen wir immer wieder auch das Appellohr.
Lasst uns nicht diskutieren, dort wo Handeln angesagt ist.
Lasst uns stattdessen so reagieren wie jene Autofahrerin, von der wir in unserm Eingangsbeispiel gehört haben:
Lasst uns Gas geben, und nicht ängstlich auf der Bremse stehen, denn - die Ampel steht auf grün…

AMEN
zu den Fotos

Einführung des Kirchenvorstandes Coppengrave (03.06.2018)

04.06.2018

Einführung des Kirchenvorstandes Coppengrave
In einem Festgottesdienst wurden die neuen Kirchen- und Kapellenvorsteher der Kirchengemeinde Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch in der feierlich geschmückten St. Franziskuskirche von Pastor Dr. Meisiek und Pastor Podszus eingeführt:
- Waltraud Basse
- Jutta Hansemann
- Traute Hennemann
- Friedhelm Hermes
- Maja Loges
- Maren Richter
- Kirsten Türk
- Petra Woscholski

Im Gottesdienst wurde Christa Esse aus Capellenhagen aus ihrem Amt mit einem Segen verabschiedet.
Die Predigt hielt Pastor Podszus. Musikalisch begleitete den Gottesdienst Claudia Köhler an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre. Auch wurde in diesem Gottesdienst das Abendmahl gefeiert.
Nach dem Gottesdienst wurde vor der Kirche bei bestem Wetter weitergefeiert. Bäcker Hermes hatte einen Spießbraten vorbereitet, der mit Salaten den Gästen serviert wurde. Auch Kaffee und Kuchen waren vorbereitet. Noch bis in den Nachmittag wurde im Zelt gefeiert.
zu den Fotos

Sehnsucht nach mehr - Bibel (29.05.2018)

31.05.2018

Sehnsucht nach mehr - Bibel
Am dritten Abend vermittelte Pastor Podszus wissenwertes über die Bibel:
Wie viele Bücher hat die Bibel? (Antwort am Ende des Textes)
Das Wort Bibel hat seinen Ursprung in griechischen Biblia und heißt einfach: Bücher
Man muss sich auch bewußt machen, dass das Alte Testament für Jesus die Bibel war.
Martin Luther zur Bibel: "Ich hab nun 28 Jahr, seit ich Doktor geworden bin, stetig in der Biblia gelesen und daraus gepredigt, doch bin ich ihrer nicht mächtig und find' noch alle Tage etwas Neues drinnen."
In einer Aktion schrieben die Teilnehmer den Bibelspruch auf, der ihnen etwas bedeute. Einige Teilnehmer erläuterten den Hintergrund der Bedeutung in ihrem Leben.
Wussten Sie, dass eine Reihe von Ereignissen in der Bibel zweimal erzählt werden? Schöpfung, Sinnflut, Weihnachtsgeschichte,..
Und viele weitere Interessante Dinge gab es zu entdecken.

Mit Lieder auf der Gitarre - von Pastor Podszus begleitet - endet der Abend, der viel über die Bibel vermittelte.

Antwort: Die Bibel besteht auf sechsundsechzig Büchern und hat eintausendeinhundertneunundachzig Kapitel.
zu den Fotos

Kirche nimmt am Bouletunier teil (26.05.2018)

30.05.2018

Kirche nimmt am Bouletunier teil
Ein Team mit Mitgliedern unserer Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave nahmen am Bouletunier in der Duinger Mitte teil. Ursprünglich gab es zwei Kirchenteams: die Katharinen mit drei Frauen und die Franziskaner mit drei Herren.
Da aber insgesamt 13 Teams gemeldet waren, hätte eine Mannschaft in jeder Runde aussetzen müssen. Kurzerhand bildeten die Katharinen und die Franziskaner dann ein Team. Allen hat bei sehr sonnigem Wetter das Spiel viel Freude bereitet. Das Kirchenteam erspielte sich einen 7. Platz.
zu den Fotos

Einladung zur Einführung der Kirchenvorstände am 3. Juni um 10:00 Uhr in Coppengrave (27.05.2018)

28.05.2018

Einladung zur Einführung der Kirchenvorstände am 3. Juni um 10:00 Uhr in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch laden zur Einführung der Kirchenvorstände ein.
Mit den Wahlen im März wurden in den Kirchenvorstand Coppengrave aus den Orten Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen und Weenzen die Kirchenvorsteher
- Waltraud Basse
- Jutta Hansemann
- Traute Hennemann
- Friedhelm Hermes
- Maja Loges
- Maren Richter
- Kirsten Türk
- Petra Woscholski
gewählt und berufen.
Pastor Dr. Meisiek und Pastor Podszus werden die Kirchenvorstände in Ihr Amt für die nächsten sechs Jahre einführen.
Der Festgottesdienst findet am 3. Juni um 10:00 Uhr in der St. Franziskuskirche in Coppengrave statt.

Im Anschluß wollen wir draußen im Zelt feiern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
zu den Fotos

Ankündigung Fußballfest 2018 (23.05.2018)

26.05.2018

Ankündigung Fußballfest 2018
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2018.
Wie in den vergangenen Jahren werden wir unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Weenzen, Karnevalsverein Weenzen und dem Schützenverein Weenzen.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.

So 17. Juni 2018, 17:00 Uhr - Deutschland - Mexiko


Veranstaltungsort:

Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11

Termine der Gruppenspiele sind:


Sa 23. Juni 2018, 20.00 Uhr - Deutschland - Schweden
Mi 27. Juni 2018, 16.00 Uhr - Deutschland - Schweden

Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinde erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos

Sehnsucht nach mehr - Kirche (22.05.2018)

24.05.2018

Sehnsucht nach mehr - Kirche
Der zweite Abend der ökumenischen Reihe hatte die Kirche zum Thema. Nach Informationen über Anzahl der Religionen weltweit hatten die Besucher die Aufgabe den Bereich mit Punkten zu markieren, der ihnen wichtig sind. Die Bereiche waren: Gemeinde vor Ort, Moralische Instanz, Gottesdienst, Organisation, Gebäude und Anderes. In den Gruppen gab es rege Diskussionen. Unter dem Punkt Anderes führten die Besucher Gemeinschaft, Musik und Kirchentage auf.
Pastor Podszus zeigte in einem Schalenmodell auf wie die Begriffe von der innersten zur äußersten Schale zusammenhängen:
Jesus predigt das Reich Gottes
Gemeinschaft
Gemeinde
Kirche

Auch wurden Lieder gesungen, die Pastor Podszus auf der Gitarre begleitete.
zu den Fotos

Ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag (21.05.2018)

23.05.2018

Ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag
Die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt und die Kirchengemeinde Coppengrave luden zum ökumenischen Gottesdienst ein. Pfarrer M. Brzenska und Pastor Dr. C. Meisiek leiteten durch den Gottesdienst. Gleich zu Beginn erklang das Lied "Geh aus mein Herz". Die über 100 Besucher sangen alle mit, so dass der Klang durch die Apsis verstärkt, den ganzen Raum erfüllte. Petr Chrastina, der den Gottesdienst musikalisch begleitete, zog alle Register, damit die Orgel deutlich zu hören war. Auch die weiteren Lieder sang die Gemeinde kräftig mit.
Pfarrer M. Brzenska leitete die Aktion ein. Die Messdiener verteilten Taube, auf den die Besuche aufschreiben konnten, welche Talente Sie haben und welche Talente die Gemeinde benötigt. Die Tauben wurden dann an die Birke im Altarraum gehängt. Pfarrer Brzenska las einige Texte auf den Tauben laut vor:
- Zeit nehmen
- Einsatz
- Frieden für die Welt
- Gemeinschaft
- Liebe
- Hoffnung
- Vertrauen
- Ehrlichkeit
- Organisieren
- Zuhören können
- Frieden stiften
- Kraft
Unter anderem ging er auf das das Zuhören und auf das Organisieren ein, welches wichtige Talente in der Gemeinde sind. Pastor Dr. Meisiek hielt die Predigt.
Gebete und Lesungen wurden von Frau Hamann, Herrn Mäder, Frau Woscholski und Frau Wyciok gesprochen und gelesen.
In diesem Gottesdienst waren nach einem Jahr die vier Evangelisten und die Bilder von Franz von Assisi und Clara von Assisi wieder aufgehängt worden. Ikonenmalerin Monika Glaß hatte alle Bilder gemalt und Clara von Assisi gestiftet. Frau Glaß erläuterte ausführlich den Lebensweg von Clara von Assisi.
Nach dem Gottesdienst blieben viele Besucher bei Speis und Trank noch lange zusammen.
zu den Fotos

1. Gemeinsame KV-Sitzung nach der KV Wahl (17.05.2018)

18.05.2018

1. Gemeinsame KV-Sitzung nach der KV Wahl
Nach der KV-Wahl im März kamen zum ersten Mal in einer gemeinsamen KV-Sitzung die neu gewählten KV-Mitglieder und die Mitglieder des bestehenden KVs der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen zusammen um die Visitation im September vorzubereiten.
zu den Fotos

Ankündigung Orgel Plus (16.05.2018)

17.05.2018

Ankündigung Orgel Plus
Im dritten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-­Furtwängler-­Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" am 17. Juni um 17 Uhr unter dem Motto "Königlicher Glanz" fortgeführt.
Es spielen KMD Helmut Langenbruchan der Orgel und Ronald Schrötke auf der Trompete.

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Sehnsucht nach mehr - Taufe (15.05.2018)

16.05.2018

Sehnsucht nach mehr - Taufe
Der 1. Abend des Glaubenskurses "Sehnsucht nach mehr" hatte die Taufe zum Thema. Pastor Podszus zeigte zwei Filme über die Taufsitten in anderen Ländern und Religionen: Einmal wurde der Täufling in einem See ganz untergetaucht. Im anderen Film hat der Priester das Baby in Windeseile mit dem Kopf in das Becken getaucht, dann schnell gedreht und dann mit den Füßen in das Becken getaucht.
Dann wurden die Besucher auch aktiviert. Eine Taufschale wurde auf einem Stehtisch im Raum gestellt. Anhand von Aussagen sollten die besucher durch ihren Abstand zum Taufbecken ihre Zustimmung oder Ablehung der Aussage darstellen. Einfach war es bei der Aussage: Mit der Taufe wird man Mitglied der christlichen Gemeinde. Schwieriger war die Aussage zu entscheiden: Der Getaufte steht unter einem besonderen Schutz.
Der Kurs wurde von den ev.-luth. Kirchengemeinden Duingen, Coppengrave, Brunkensen und von der kath. Kirchengemeinde Guter Hirt veranstaltet.

Sei Sie herzlich zum nächsten Thema "Kirche - mehr als nur ein Gebäude" am nächsten Dienstag (22.5.) eingeladen.
zu den Fotos

Neuer Gottesdienstplan (14.05.2018)

15.05.2018

Neuer Gottesdienstplan
Den neuen Gottesdienstplan für den Zeitraum 15.05.2018 - 31.08.2018 finden Sie in der Rubrik Termine.
Kurzfristig können sich immer Termin- und insbesondere Ortsänderungen ergeben. Bitte Hinweise auf dieser Seite beachten.
zu den Fotos

Gottesdienst zum Muttertag in Capellenhagen mit Herz (13.05.2018)

14.05.2018

Gottesdienst zum Muttertag in Capellenhagen mit Herz
Am Muttertag fand der Gottesdienst dieses Jahr in Capellenhagen statt. Pastor Podszus hat das Herz ins Zentrum seiner Predigt gesetzt. Maja Loges las die Lesung. Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Besucher von Kirchenvorsteherin P. Woscholski ein kleines Herz.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Pastorin Frau Fest auf der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre mit vielen Frühlingsliedern begleitet.
zu den Fotos

Gemeindebrief Juni 2018 - August 2018 (12.05.2018)

13.05.2018

Gemeindebrief Juni 2018 - August 2018
Der Gemeindebrief für die Monate Juni 2018 - August 2018 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

"Sehnsucht nach mehr..." (11.05.2018)

12.05.2018

"Sehnsucht nach mehr..."
"Sehnsucht nach mehr..."
... ist ein Glaubenskurs für alle, die sich in der Kirche neu auf den Weg machen wollen. Er ist besonders geeignet für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und alle ehrenamtlich Tätigen, die sich bewusst mit den geistlichen Grundlagen der Gemeindearbeit befassen wollen. Er ist auch sehr geeignet für Konfirmandeneltern, für die der Konfirmandenunterricht ihrer Kinder ein Anlass ist, sich selber einmal mit dem zu befassen, wofür die Kirche steht.
Die vier Themen "Taufe", "Bibel", "Kirche" und "Abendmahl" stehen jeweils für sich, sodass es problemlos möglich ist, auch nur ein oder zwei Seminarabende zu besuchen. Die Abende sind methodisch so aufgebaut, dass es neben inhaltlichen Impulsen viel Raum gibt für gemeinsame Aktionen und Gespräche. Dabei ist es für alle sicherlich sehr bereichernd , auch einmal einen Blick über den Tellerrand der Ortsgemeinde oder Kirche zu tun und die eigenen Erfahrungen und Glaubensvorstellungen mit anderen Mitchristen auszutauschen.
Vielleicht erweckt der Kurs ja auch in dem Sinne "Sehnsucht nach mehr", dass wir uns nicht nur an den vier Abenden, sondern auch darüber hinaus miteinander auf den Weg machen...

Seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr

Pastor Lothar Podszus
zu den Fotos

Gottesdienst zu Himmelfahrt am Humboldtsee (10.05.2018)

11.05.2018

Gottesdienst zu Himmelfahrt am Humboldtsee
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen luden zum traditionelle Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee ein. Viele Besucher kamen bei diesem schönen Wetter mit dem Fahrrad. Die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen hatte am Vortag ein Zelt auf der Seeterrasse aufgestellt. Den Besucher bot sich ein direkter Blick auf den Humboldtsee. Pastor Podszus hatte die gute Idee, viele Gemeindemitglieder in den Gottesdienst einzubinden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina auf dem Keyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Unser Gastgeber Herr Patt vom Campingpark Humboldtsee lud alle Besucher zu einem Getränk ein.
Die Camping-Gastronomie hatte einen extra Grillstand aufgebaut, der mit Steaks und Bratwurst regen Zuspruch fand.
Trotz ursprünglicher regnerischer Wetterprognosen fand der Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein statt. Der angesagte Regen blieb auch am Nachmittag aus.

Was noch anzumerken ist: Ein Freiluftgottesdienst kann ohne die vielen Helfer nicht gelingen. Hier ein Auszug:
Die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen baute das Zelt auf der Seeterrasse auf und wieder ab.
Die Freiwillige Feuerwehr Coppengrave hat die Bänke und Tische zur Verfügung gestellt.
Die Samtgemeinde hat den Pritschenwagen, den Peter Seip lenkte, zum Transport der Bänke bereitgestellt.
Traute Hennemann und Jutta Hansemann bauten den Altar auf uvm.
Frau Batke aus Wallensen, Frau Busch, Frau Loges, Frau Seip, Herr Möller, Herr Seip übernahmen Lesungen und Gebete im Gottesdienst.
Der Campingplatz stellte Strom und Infrastruktur bereit.
Die Kirchenvorstandsvorsitzenden der Kirchengemeinde Duingen Herr Podszus und der Kirchengemeinde Coppengrave Frau Woscholski und haben schon Wochen viel Zeit investiert und mit den Planungen begonnen, alles koordiniert und abgestimmt.
zu den Fotos

Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag (09.05.2018)

10.05.2018

Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag
Die ev. Kirchengemeinde Coppengrave und die kathl. Kirchengemeinde "Guter Hir"“ Duingen laden wieder herzlich ein zum ökumenischen Gottesdienst. Dieses Jahr in die St. Franziskuskirche nach Coppengrave.
Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr und wird geleitet von Pfarrer Brezenska und Pastor Dr. Cornelius Meisiek.
Was haben Gaben und Talente mit Pfingsten zu tun? Diesem Thema wird mit einer Aktion, vielen Liedern und einer Predigt im Dialog nachgespürt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird eingeladen zum gemütlichen Beisammensein im aufgebauten Zelt neben der Kirche. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Auch kehren an diesem Tag die Ikonenbilder der Evangelisten Markus, Lukas und Johannes, sowie der Namensgeber Franz von Assisi und Clara von Assisi, die wegen der Kirchenrenovierung bei der Künstlerin Monika Glaß untergebracht wurden, in die Kirche zurück. Frau Glaß hat diese Ikonen gemalt und ist gerne bereit nach dem Gottesdienst etwas zu den Ikonen zu erzählen.
zu den Fotos

Dorffest von 11 bis 11 (05.05.2018)

09.05.2018

Dorffest von 11 bis 11
Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Leine Deister Zeitung starten die Aktion "Unser Dorf". Die Dorfgemeinschaft entschied, dass die Veranstaltung nicht nur von 11-13 Uhr dauern sollte. Unter dem Motto von 11 bis 11 sollte auch das Bürgerzentrum und die Alte Schulstraße an diesem Tag eingeweiht werden. Ein Programm wurde von unseren Bürgerbeauftragten Andrea Prell, Martin Gründel, Vereinen, Feuerwehr und Kirchenvorstand aufgestellt und umgesetzt.
Der Vertreter der Sparkasse Christian Görke überreiche an unsere Bürgerbeauftragte Andrea Prell einen Scheck von 500 EUR. Die Besucher waren aufgefordert Ideen für die Verwendung der 500 EUR einzubringen. Ortsheimatpfleger Peter Glaß gab einen Abriss der Geschichte des Ortes. Auf zwei Stellwänden hatte Peter Glaß und der Kirchenvorstand Fotos zur Geschichte des Ortes und der St. Franziskuskirche aufgehängt. Im Nebenraum lief eine Präsentation von Martin Gründel und Peter Glaß über die Geschichte des Ortes.
Bürgermeister Klaus Krumfuß, Gemeindedirektor Hartmut Steins, MDL Volker Senftleben und MDB Bernd Westpfahl eröffneten offiziell das Bürgerzentrum.
Der Kinder des Reitvereins führte zu Beginn und am Ende eine Steckenpferd Quadrille in der Halle vor. Die Tanzsparte des TSV bot mehrere Tänze dar. Beim letzten Tanz (Disco-Fox) banden die Tänzer das Publikum ein. Die Tänzer forderten Gäste im Publikum zum Tanz auf. Der Radsportverein zeigten sein Können auf dem Kunstrad und Einrad. Die Gymnastiksparte des TSV führte Figuren aus dem Übungsbereich vor. Die Tischtennissparte baute eine Tischtennisplatte auf.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Grillwagen versorgte die Gäste mit warmen Speisen. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Getränke. Der Kirchenvorstand und der TSV organisierten die Kaffee- und Kuchentafel.
Die Feuerwehr hatte das neue Zelt aufgestellt und zeigte ihrer Fahrzeuge. Für die Kinder hatte die Feuerwehr Wasserspiele vorbereitet. Der Schützenverein bot Lichtpunktschießen an, bei dem die Besucher prüfen konnten, wie ruhig ihre Hand ist.
Am Nachmittag spielte die Freiwillige Feuerwehr aus Förste auf.
Abends wurde gemütlich bei Musik und Tanz weitergefeiert. DJ Andreas Mende sorgte für die richtige Musikstimmung. Die Freiwillige Feuerwehr aus Capellenhagen übernahm den Ausschank, so dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave feiern konnten. Vielen Dank für diese Unterstützung. Wenn das Dorffest in Capellenhagen ist, wird die Freiwillige Feuerwehr Coppengrave die Kameraden aus Capellenhagen unterstützen.
Das Motto war Von 11 bis 11. Was jeder schon ahnte, es endete nicht um 11 sondern weit nach Mitternacht.

Die Aktivität der Dorfgemeinschaft hat sich ausgezahlt. Etwa 2000 EUR sind zusammengekommen. Ein tolles Ergebnis.
zu den Fotos

Anmeldung der neuen Vorkonfirmanden (01.05.2018)

03.05.2018

Anmeldung der neuen Vorkonfirmanden


Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können ab dem 1. Mai 2018 im Gemeindebüro (Mo 16-18 Uhr und Fr 16-18 Uhr) zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.
Benötigt werden dafür das Familienstammbuch, die Taufbescheinigung und der Taufspruch des Kindes.
Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.
Ein Informationsabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am 13. Juni 2018 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum statt.

Motorradgottesdienst in der St. Franziskuskirche (29.04.2018)

02.05.2018

Motorradgottesdienst in der St. Franziskuskirche
Bei sonnigem Wetter trafen gegen 10 Uhr die ersten Biker ein. Der Kirchenvorstand hatte Snacks und Kaffee vorbereitet. Auch viele Nicht-Motorradfahrer kamen zum Gottesdienst.
Pastor Dr. Meisiek predigte zünftig in einer Motorradkombi. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Claudia Köhler an der Orgel begleitet.
In seiner Predigt nahm Pastor Dr. Meisiek Bezug zum "Biker-"Psalm. Nach der Predigt wurden die Helme zu einem Kreuz vor dem Altar gelegt.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher an Kaffee und Snacks stärken. Die anschliessende Ausfahrt ging über Lauenstein, Rühler Schweiz, Ottenstein und über Polle nach Scharfoldendorf. Die Gesamtstrecke betrug ca. 80km.
zu den Fotos

Himmelfahrt am Humboldtsee (27.04.2018)

28.04.2018

Himmelfahrt am Humboldtsee
Einladung zum Gottesdienst am Humboldtsee
Datum Himmelfahrt 10. Mai 11:Uhr
Ort Campingpark Humboldtsee
Für das leibliche Wohl ist im Anschluss gesorgt.
zu den Fotos

Konfirmation in Coppengrave (22.04.2018)

23.04.2018

Konfirmation in Coppengrave
Am Sonntag Jubilate wurden unsere Konfirmanden in der St. Franziskuskirche feierlich von Pastor Podszus konfirmiert. Die Konfirmanden zogen mit dem Kirchenvorstand und Pastor Podszus beim Orgelvorspiel von Petr Chrastina in die St. Franziskuskirche ein. In seiner Konfirmationsansprache ging Pastor Podszus auf das Gebet und den Konfirmationsspruch ein, der einen zukünftig begleitet. Diesen sollte man sich gut merken.
Pastor Podszus segnete jeden Konfirmanden einzeln:
Lennox Prell
Tobias Runge
Timon Schrader
Ida Steinwedel
Von Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann erhielt jeder Konfirmanden ein Kreuz.
Zwei Lieder trugen Sina Gebauer (Gesang) und Alexander Schäle(Keyboard) im Festgottesdienst vor. Pastor Podszus sang für die Konfirmanden ein Segenslied und begleitete es auf der Gitarre.
Kirchenvorsteherin Petra Woscholski gratulierte den Konfirmanden im Namen des Kirchenvorstandes herzlich. Sie zeigte auf, dass mit der Konfirmation Rechte erworben wurden. Die Konfirmanden können Pate werden, am Abendmahl teilnehmen und über kirchliche Belange mitentscheiden. Sie forderte auf: "Nutzt diese Rechte, fordert sie ein!". Als Erinnerung an die Konfirmation und Konfirmandenfreizeit mit dem Pilgerweg, schenkte Sie im Namen des Kirchenvorstandes einen kleinen Rucksack mit einigen Utensilien darin. Der Rucksack kann auch für Handy's verwendet werden.
Ein schöne Geste war, dass die vier Konfirmanden sich bei Pastor Podszus für die schöne Zeit bedankten. Die Konfirmanden sagten Merci und jeder überreichte ihm eine rote Rose. Pastor Podszus war sichtbar überrascht und bedankte sich und merkte an, dass Coppengrave immer für eine Überraschung gut ist.

Nach dem Gottesdienst wurde noch zu einem Sektempfang eingeladen.
zu den Fotos

Beichtgottesdienst vor der Konfirmation in Coppengrave (21.04.2018)

22.04.2018

Beichtgottesdienst vor der Konfirmation in Coppengrave
An diesem Wochenende Jubilate ist der große Tag für die Konfirmanden aus der Kirchengemende Coppengrave. Im Beichtgottesdienst am Samstag vor der Konfirmation feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus geleitet. Petr Chrastina an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
In seiner Predigt erinnerte Pastor Podszus an das Gebet, welches das Thema der Konfirmandenfreizeit war: Morgens beim Frühsport, auf dem Pilgerweg mit den Smartphone, am Abend am Kamin.
Der Vorstellngsgottesdienst wurde auf der Konfirmandenfreizeit vorbereitet. In den den Anspielen mit der durch ein Tablett gesteuerten Gebetsampel wurden die Gebete betrachtet. Rot bedeutete Gott erhört das Gebet nicht. Oft weis man erst später warum ein Gebet nicht erhört wurde, manchmal weis man dies nie. Bei Gelb ist warten angesagt. Pastor Podszus erzählte von einem Plakat in seinem früherem Amtszimmer auf dem Stand: ":Entweder ändern sich die Dinge, oder es ändert sich dein Herz". Warten ist angesagt. Grün heisst, dass das Gebet erhört wurde.
Ein großes Birkenkreuz war im Altarraum aufgestellt worden. Der Kirchenvorstand verteilte Zettel an die Besucher. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften.
Pastor Podszus verteilte das Abendmahl. Zuerst nahmen die vier Konfirmanden das Abendmahl ein, danach die Besucher.
Beim Orgelnachspiel wurden die Zettel vom Kreuz abgenommen. Die Konfirmanden verbrannten diese Zettel vor der Kirche in einer Feuerschale.
zu den Fotos

Einladung zum Motorradgottesdienst in der St. Franziskuskirche am 29. April um 10:30 Uhr (20.04.2018)

20.04.2018

Einladung zum Motorradgottesdienst in der St. Franziskuskirche am 29. April um 10:30 Uhr
Seit über 20 Jahren feiert Pastor Dr. Meisiek in unserer Region den Motorradgottesdienst im Frühling mit und für die Biker. Diese Jahr wird der Gottesdienst am 29. April um 10:30 Uhr wieder einmal in der neu renovierten St. Franzisksukirche in Coppengrave gefeiert.

Alle Biker sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Biker, die schon etwas früher eintreffen, können sich mit einem Kaffee und Snack erfrischen.
Im Gottesdienst wird für Gottes Segen auf den Fahrten in dieser Saison gebeten. Es wird auch der verunglückten Fahrer in der vergangenen Saison gedacht. Deshalb wird gebeten, die Helme in den Gottesdienst mitzunehmen.

Nach dem Gottesdienst geht es mit einer professionell ausgearbeiteten Ausfahrt ins schöne Weserbergland. Lassen Sie sich überraschen.
zu den Fotos

Konfirmanden in Coppengrave (16.04.2018)

17.04.2018

Konfirmanden in Coppengrave
In Coppengrave in der St. Franziskuskirche werden konfirmiert:

Lennox Prell
Tobias Runge
Timon Schrader
Ida Steinwedel

Termine:
Beichtgottesdienst 21.04.2018 um 18:00 Uhr
Konfirmation 22.04.2018 um 10:00 Uhr
zu den Fotos

Dorffest am 5.5. von 11 bis 11 (14.04.2018)

15.04.2018

Dorffest am 5.5. von 11 bis 11
Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Leine Deister Zeitung starten die Aktion "Unser Dorf".
In diesem Jahr wird die Aktion in der Gemeinde Duingen mit allen Orten durchgeführt.
Unsere Bürgerbeauftragten haben die Aktion den Vereinen und unserer Kirchengemeinde vorgestellt. Das Team hat entschieden diesen Tag nicht nur von 11-13Uhr zu gestalten, sondern ein Doffest unter dem Motto Von 11 bis 11 zu veranstalten. Auch unsere St. Franziskus Kirchengemeinde beteiligt sich an diesem Dorffest. Das Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer, der in den nächsten zwei Wochen an alle Haushalte verteilt wird.
Für Rückfragen stehen die Bürgerbeauftragten Andrea Prell und Martin Gründel, die Vereine und der Kirchenvorstand zur Verfügung.
zu den Fotos

Beichtgottesdienst der Konfirmanden in der St. Katharinenkirche (13.04.2018)

14.04.2018

Beichtgottesdienst der Konfirmanden in der St. Katharinenkirche
An diesem Wochenende ist der große Tag für die Konfirmanden aus Duingen. Am Freitagabend feiern die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus geleitet. Petr Chrastina an der Orgel und amKeyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
In seiner Predigt erinnerte Pastor Podszus noch einmal an die Konfirmandenfreizeit mit dem Pilgerweg, den Abend am Kamin, den Frühsport und das Morgengebet, den Vorstellungsgottesdienst mit den Anspielen der durch ein Tablett gesteuerten Gebetsampel und dem Vaterunser, welches durch Gott immer unterbrochen wurde.
Ein großes Birkenkreuz war im Altarraum neben dem Taufbecken von den Betreuern der Konfirmandenfreizeit aufgestellt worden. Die Teamer, die die Konfirmanden auf der Freizeit begleiteten, unterstützten spontan im Gottesdienst. Sie verteilten vor dem Abendmahl Zettel an die Besucher. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften. Nach dem Gottesdienst werden die Zettel verbrannt, so dass niemand ausser dem Schreiber und Gott den Inhalt kennt.
Pastor Podszus verteilte -unterstützt von Lektorin Petra Woscholski- das Abendmahl.
Nach dem Orgelnachspiel nahmen die Teamer die Zettel vom Kreuz ab und verbrannten diese vor der Kirche in einer Feuerschale. Das Anzünden war bei dem Regen gar nicht so einfach, konnte aber durch Kaminanzünder dann doch erreicht werden.
zu den Fotos

Ostermontag in der St. Franziskuskirche in Coppengrave (02.04.2018)

03.04.2018

Ostermontag in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Am Ostermontag feierte einen Festgottesdienst. Eine neue Osterkerze wurde in diesem Gottesdienst von Jutta Hansemann hereingetragen und entzündet. Die Altarkerzen wurden an der neuen Osterkerze entzündet. Die Osterkerze wurde von zwei Damen der St. Franziskuskirche gestiftet und von der Künstlerin Edith Schwarm aus Bad Heilbrunn gestaltet. Das Motiv ist nach dem Vers aus Joh 15,5 "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun." gelungen gestaltet.
Im Altarraum stand ein Birkenkreuz mit Dornen. Dieses wurde als Zeichen der Auferstehung vom Kirchenvorstand mit Osterglocken geschmückt.
Pastor Dr. Meisiek leitete durch den Gottesdienst. Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina bereicherte den Gottesdienst musikalisch und wurde von den Besuchern mit Applaus bedacht.
Petr Chrastina erhielt für sein fulminantes Orgelnachspiel einen Sonderapplaus.
Am Ausgang konnte jeder Besucher ein Schaf, welches die Kirchenvorstände und Helfer bastelten, mitnehmen.
zu den Fotos

Osternacht mit Frühstück in der St. Katharinenkirche zu Duingen (01.04.2018)

02.04.2018

Osternacht mit Frühstück in der St. Katharinenkirche zu Duingen
Der Osternachtgottesdienst begann um 6:00. Draußen erleuchtete das Licht einer Feuerschale die Dunkelheit. Die Besucher traten in eine dunkle Kirche. Am Eingang erhielt jeder Besucher eine Kerze und setzte sich in den hinteren Teil der Katharinenkirche, die durch die Osterkerze erhellt wurde.

Pastor Podszus hatte den Gottesdienst ausgearbeitet.Musikalisch begleitet Petr Chrastina den Gottesdienst an der Orgel. Der Gottesdienst begann mit vier Lesungen die einen Bogen von der Schöpfungsgeschichte, über die Sintflut, bis zur Taufe(Sterben und Auferstehung) schlugen.
Danach trug Pastor Podszus die Osterkerze gefolgt von den Gemeindemitgliedern in den Altarraum. Dort bildeten die Besucher einen Kreis. Das Licht der Osterkerze wurde an alle Besucher weitergegeben und in kurzer Zeit erfüllte das Licht der vielen Kerzen den Altarraum.
Es wurde an die Taufe erinnert und jeder Besucher konnte sich einzeln oder als Paar sich von Pastor Podszus segnen lassen.
Beim Abendmahl gaben die Besucher den Korb mit den "Oblaten" an ihren Nachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter. Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergereicht.
Im Anschluss waren die Besucher ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück eingeladen. Frische Brötchen vom Bäcker und ein reichlich gedeckter Tisch luden ein.
Pastor Podszus bedankte sich bei Küsterin Frau Nitz mit einen Blumenstrauß für die Vorbereitung des Frühstücks.
zu den Fotos

Karfreitag mit Abendmahl (30.03.2018)

31.03.2018

Karfreitag mit Abendmahl
Der Karfreitagsgottesdienst in der ev. luth. Kirche ist der höchste kirchliche Feiertag. Der Karfreitagsgottesdienst fand dieses Jahr in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen statt. Pastor Dr. Meisiek feierte den Gottesdienst mit Abendmahl mit über 20 Besuchern. Herr Westpfahl begleitete den Gottesdienst musikalisch an der Orgel. Nach der Beichte und vor dem Abendmahl wurden die Kerzen auf dem Altar wieder von Frau Esse angezündet. Die Besucher erlebten einen besinnlichen Gottesdienst zum Karfreitag.
zu den Fotos

Tischabendmahl in der St. Katharinenkirche (29.03.2018)

30.03.2018

Tischabendmahl in der St. Katharinenkirche
Dieses Jahr fand das Tischabendmahl in der St. Katharinenkirche statt. Pastor Podszus hatte den Gottesdienst geplant. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina, vom Duinger Kirchenchor und von Pastor Podszus auf der Gitarre.
Brot und Wein wurden von Pastor Podszus an seinen Tischnachbarn weitergereicht, die diese wiederum mit den Worten "Nimm hin und iss, das ist das Brot des Lebens" und mit "Nimm hin und iss, das ist der Kelch des Heils" weitergereicht wurden.
Anschliessend war bei Speis und Trank viel Gelegenheit zu vielfältigen Gesprächen.
Der Kirchenchor unter der Leistung von Petr Chrastina trug Lieder zwischen den Lesungen vor.
Ein schöner Abend endete nach ca. 2h. Vielen Dank an die Helfer die im Vorfeld das Tischabendmahl vorbereiteten und auch beim Abbau halfen.
zu den Fotos

Pastor Dr. Meisiek hält einen Vortrag im Männerforum (28.03.2018)

29.03.2018

Pastor Dr. Meisiek hält einen Vortrag im Männerforum
Pastor Dr. Meisiek wurde vom Männerforum eingeladen über die Historie und Hintergründe der Entstehung des Neuen Testamentes zu referieren.
Dr. Meisiek erläuterte den historischen und den biblischen Jesus, sowie das historische Umfeld und Denken in der damaligen Zeit. Die Paulusbriefe sind ca. 50n. Chr geschrieben und damit die die ältesten überlieferten schriftlichen Dokumente des Neuen Testamentes. Das Leben Jesu ist in den Evangelien ab ca. 70 n Chr. aufgeschrieben worden.
Eine der Fragen betraf die Stellung der Frau in der damaligen Zeit. Dr. Meisiek machte deutlich, dass auch Frauen zu den Jüngern Jesu zählten und eine wichtige Rolle im frühen Christentum hatten.
Zu dieser Veranstaltung hatte das Männerforum explizit alle Gemeindemitglieder und auch insbesondere Frauen eingeladen. Leider blieben die Männer unter sich.
Vielen Dank an Pastor Dr. Meisiek für den interessanten und fundierten Vortrag.
zu den Fotos

Festgottesdienst am Ostermontag mit Chor (27.03.2018)

28.03.2018

Festgottesdienst am Ostermontag mit Chor
Am Ostermontag wird um 11 Uhr in der St. Franziskuskirche ein Festgottesdienst mit dem Duinger Kirchenchor gefeiert. Freuen Sie sich auf einen Gottesdienst mit Überraschung.
zu den Fotos

Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl in Capellenhagen (26.03.2018)

27.03.2018

Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl in Capellenhagen
Karfreitag und Ostern sind die höchsten christlichen Feiertage.
Im Karfreitagsgottesdienst am 30. März um 11 Uhr wird im Gottesdienst in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen das Abendmahl gefeiert.
zu den Fotos

Bethel Sammlung ist beendet (25.03.2018)

26.03.2018

Bethel Sammlung ist beendet
Viele Gemeindemitglieder haben wieder zur Kleidersammlung für Bethel beigetragen. Ein großer Berg an Säcken und Kartons mit Kleidungsstücken kam zusammen. Vielen Dank.
zu den Fotos

Der Frühling beginnt (24.03.2018)

25.03.2018

Der Frühling beginnt
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann pflanzte zum Frühlingsbeginn Stiefmütterchen in die Pflanzgefäße vor der St. Franziskuskirche und schmückte österlich die Zweige mit Ostereiern.
Die St. Franziskuskirche hat aus finanziellen Gründen seit Jahren keinen Küster mehr. Der Küsterdienst der St. Franziskuskirche wird von den Kirchenvorstehern zusätzlich durchgeführt.
zu den Fotos

Neue Zeiten - aber die Gottesdienstzeiten bleiben (22.03.2018)

23.03.2018

Neue Zeiten - aber die Gottesdienstzeiten bleiben
In der Nacht vom Sa 24.3. auf So 25.3. wird die Uhrzeit um 2 Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Denken Sie daran, ihre Uhren ggf. schon abends um eine Stunde vorzustellen, dann werden Sie pünktlich nach neuer Zeit geweckt. Alles beginnt gegenüber der alten Zeit eine Stunde früher.

Die Gottesdienste finden in der Sommerzeit zu den bekannten Uhrzeiten statt:

09:30 in Duingen

11:00 in Coppengrave

zu den Fotos

Pastorin und Organistin Anke Best spielt in der St. Maternuskapelle (18.03.2018)

21.03.2018

Pastorin und Organistin Anke Best spielt in der St. Maternuskapelle
Pastorin Frau Anke Best aus Freden ist auch Organistin und spielte am Sonntag erstmalig in unserer Gemeinde in der St. Maternuskapelle.
Vielen Dank für ihren Einsatz bei uns.
zu den Fotos

Neue Altardecke in der St. Maternuskapelle zu Weenzen (18.03.2018)

20.03.2018

Neue Altardecke in der St. Maternuskapelle zu Weenzen
Seit diesem Sonntag ziert eine neue Decke den Altar der St. Maternunskapelle. Traute Hennemann hat diese Altardecke in 6 Stunden angefertigt und gestiftet.
Vielen Dank an Traute Hennemann, die mit ihren handwerklichen Fähigkeiten schon viele Dinge für die Kirchengemeinde anfertigte.
zu den Fotos

Diese Woche beginnt die Bethel-Sammlung! (19.03.2018)

19.03.2018

Diese Woche beginnt die Bethel-Sammlung!
Wie bereits angekündigt beginnt die Bethelsammlung ab Heute bis Ende der diese Woche.

Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
zu den Fotos

Offizielle Bekanntgabe des Wahlergebnisses - Beschwerdefristen (18.03.2018)

18.03.2018

Offizielle Bekanntgabe des Wahlergebnisses - Beschwerdefristen
An diesem Sonntag wird in allen Gemeinden der Landeskirche das Wahlergenis im Gottesdienst offiziell verkündet. Im Gottesdienst der Kirchengemeinde Coppenengrave, der diesen Sonntag in Weenzen stattfand, wurde das offizielle Wahlergebnis von Kirchenvorsteherin Kirsten Türk verlesen. Ebenso wurden die Beschwerdemöglichkeiten und die Fristen hingewiesen. In allen Orten wird das Wahlergebnis im Schaukasten ausgehängt und auf dieser Homepage veröffentlicht.

Bekanntgabe des Wahlergebnisses



Bei der am 11. März 2018 vorgenommenen Wahl zum Kirchenvorstand Coppengrave und dem - Kapellenvorstand Ith-Weenzer Bruch sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kapellengemeinde Ith Weenzer Bruch gewählt worden:
In den Kirchenvorstand der St. Franziskuskirchengemeinde Coppengrave wurden gewählt: im Wahlbezirk Coppengrave:
1. Jutta Hansemann
2. Traute Hennemann
3. Petra Woscholski
In den Kapellenvorstand Ith-Weenzer Bruch wurden gewählt:
aus dem Wahlbezirk Weenzen:
1. Kirsten Türk
aus dem Wahlbezirk Capellenhagen-Fölziehausen wurden gewählt
1. Waltraud Basse
2. Maja Loges
Zu Ersatzkapellenvorstehern wurden gewählt:
1. Verena Cohrs
2. Maren Richter
Damit sind zugleich zu Kirchenvorsteherinnen der Ev.-luth. St. Franziskuskirche-Kirchengemeinde Coppengrave gewählt worden:
1. Waltraud Basse
2. Maja Loges
3. Kirsten Türk
Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann die Wahl durch schriftlich begründete Beschwerde innerhalb einer Woche nach der Abkündigung im Gottesdienst am 18.03.2018 bei dem Kirchenkreisvorstand des Ev.-luth. Kirchenkreises Hildesheimer Land- Alfeld in Hildesheim Gropiusstr.5, 31137 Hildesheim anfechten.

Die Beschwerde kann nur darauf gestützt werden, dass die Wahl nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt worden ist oder Handlungen, die den anerkannten Wahlgrundsätzen oder dem Wesen einer Wahl zu einer kirchlichen Körperschaft widersprechen, begangen worden sind. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Der Kirchenvorstand
zu den Fotos

Einladung Tischabendmahl in der St. Katharinenkirche am 29.3.2018 um 18 Uhr (16.03.2018)

16.03.2018

Einladung Tischabendmahl in der St. Katharinenkirche am 29.3.2018 um 18 Uhr
Das Tischabendmahl wird 2018 am 29. März um 18 Uhr in der St.Katharinenkirche gefeiert.
Seien Sie herzlich eingeladen
zu den Fotos

Kirchenvorstandswahl Ergebnisse (11.03.2018)

13.03.2018

Kirchenvorstandswahl Ergebnisse
Die Wahlvorstände übergaben die Ergebnisse den zuständigen Kirchenvorständen, die dann jeweils in einer außerordentlichen Kirchenvorstandssitzung die Ergebnisse verabschiedeten.

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen 2018: (Namen in alphabetischer Reihenfolge)

Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch
Wahlbezirk Capellenhagen und Fölziehausen: Wahlbeteiligung: Cap: 45% und Föl: 78%
- Waltraud Basse: 55 Stimmen
- Verena Chors: 26 Stimmen
- Maja Loges: 37 Stimmen

Wahlbezirk Weenzen: Wahlbeteiligung: 20%
- Maren Richter: 16 Stimmen
- Kirsten Türk: 24 Stimmen

In den Kapellenvorstand sind direkt gewählt: Waltraud Basse, Maja Loges und Kirsten Türk. Ersatzmitglieder sind Verena Chors und Maren Richter. Ein Mitglied wird berufen.


Kirchenvorstand Coppengrave: Wahlbeteiligung: 25%
- Jutta Hansemann: 69 Stimmen
- Traute Hennemann: 79 Stimmen
- Petra Woscholski: 84 Stimmen

In den Kirchenvorstand sind damit direkt gewählt: Waltraud Basse, Jutta Hansemann, Traute Hennemann, Maja Loges, Kirsten Türk, Petra Woscholski. Zwei Mitglieder werden berufen.


Kirchenvorstand Duingen: Wahlbeteiligung 16%
- Doris Ahrens:92 Stimmen
- Dörthe Fricke:109 Stimmen
- Karen Hinrichsmeyer: 76 Stimmen
- Anika Kania: 119 Stimmen
- Claudia Isabel Köhler: 88 Stimmen
- Anne Möller: 139 Stimmen
- Maria Sawatzky:114 Stimmen
- Renate Waje: 116 Stimmen

In den Kirchenvorstand sind damit direkt gewählt: Doris Ahrens, Dörthe Fricke, Anika Kania, Anne Möller, Maria Sawatzky, Renate Waje. Ersatzmitglieder sind: Claudia Isabel Köhler, Karen Hinrichsmeyer. Zwei Mitglieder werden berufen.

Die Wahlunterlagen mit den Ergebnisse wurden gescannt und per Mail an den Kirchenkreis gesendet. Vielen Dank an Pfarrsekretär Peter Seip für den nächtlichen Einsatz.
zu den Fotos

Impressionen von den Kirchenvorstandswahlen in Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen (11.03.2018)

12.03.2018

Impressionen von den Kirchenvorstandswahlen in Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen
In unseren Gemeinden wurde am Sonntag die Kirchenvorstände und Kapellenvorstände gewählt. Nach dem Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden öffnete das Wahllokal in Duingen. Die Gottesdienstbesucher konnten gleich wählen, so dass sich eine lange Schlange bildet.
In Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen und Weenzen öffneten die Wahllokale um 12 Uhr.
In allen Stimmbezirken war Kaffee, Tee, Kuchen, ein Imbiss oder Büffet aufgebaut. Pastor Dr. Meisiek und Pastor Podszus besuchten alle Wahllokale. Wir konnten unsere Superintendentin Katharina Henking in Fölziehausen und Coppengrave begrüßen. Ab 18 Uhr begann die Auszählung.

Ein herzlicher Dank gilt allen Wahlvorständen, die sich bereit erklärt haben in unseren Gemeinden die Wahlen durchzuführen.
zu den Fotos

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden (11.03.2018)

11.03.2018

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Die Konfirmanden hatten auf der Freizeit in Krelingen den Vorstellungsgottesdienst unter dem Thema Beten vorbereitet. Impressionen von der Freizeit hatte Pastor Podszus vorbereitet.
Jeder Konfirmand stellte sich mit Namen und Hobbys vor und erläuterte warum er genau das dargestellte Bild zum Thema Beten auswählte. Ihre Vorstellung meisterten die Jugendlichen trotz Lampenfieber souverän.
Im Gottesdienst gab es zwei Anspiele. Im erste Anspiel stellte sich eine Gebetsampel entsprechend den Gebetswünschen auf Rot, Gelb oder Grün. Diese Ampel wurden von den Konfirmanden in Krelingen gebaut.
Im zweiten Anspiel wurde das Vaterunser zwischen einem Betenden und Gott diskutiert.
Pastor Podszus auf der Gitarre und Claudia Köhler auf der Orgel begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
zu den Fotos

Wahlvorstand in Coppengrave (10.03.2018)

10.03.2018

Wahlvorstand in Coppengrave
Am 10.3.2018 traf sich der Wahlvorstand des Wahlbezirks Coppengrave mit dem Kirchenvorstand zur Vorbereitung der Wahl in der St. Franziskuskirche.
Mitglieder des Wahlvorstandes sind Horst Hermes (Vorsitz), Renate Bosum, Berta Mäder, Gisela Ulrich, Erwin Mäder, Georg Schulz.

Am 11.3.2018 sind Kirchenvorstandswahlen

Gehen Sie wählen

zu den Fotos

Kirchenvorstandswahl - Wahlaufruf der Kirchenvorstände (09.03.2018)

09.03.2018

Kirchenvorstandswahl - Wahlaufruf der Kirchenvorstände
Liebe Gemeindeglieder,

nun ist es bald so weit: Am 11. März wird in den Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Zugleich wählt die Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch, die aus den Orten Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen besteht, einen neuen gemeinsamen Kapellenvorstand.

Wir freuen uns und sind dankbar, dass sich in beiden Gemeinden eine große Anzahl von Kandidatinnen gefunden haben, die bereit sind, Verantwortung für die Gemeindearbeit zu übernehmen.

Damit jeder Ort unserer Gemeinden gut vertreten ist, wird die Wahl in vier unterschiedlichen Wahlbezirken durchgeführt: Duingen, Coppengrave und Weenzen bilden jeweils einen eigenen Wahlbezirk. Capellenhagen und Fölziehausen bilden einen gemeinsamen Wahlbezirk mit zwei Stimmbezirken. Es besteht also in beiden Ortschaften die Möglichkeit, vor Ort die Stimme abzugeben.

In den Kirchenvorstand Duingen werden sechs Kandidaten gewählt. In den Kirchenvorstand Coppengrave werden drei gewählt. Dazu kommen die drei gewählten Mitglieder des Kapellenvorstandes Ith-Weenzer-Bruch. Somit sind die kleineren Dörfer auch im Kirchenvorstand Coppengrave gut vertreten und können ihre Anliegen jederzeit einbringen. Der Kirchenkreisvorstand wird die Wahl noch durch Berufungen ergänzen. Die zu berufenden Personen werden gemeinsam von den noch amtierenden Vorständen und den neu gewählten Mitgliedern vorgeschlagen.

Wie viele Stimmen bei der Wahl am 11. März jeweils abgegeben werden können, entnehmen Sie bitte dem Wahlschein. Die Wahllokale sind nach den beiden Gottesdiensten in Duingen und Coppengrave bis 18 Uhr geöffnet.

Die Auszählung der Stimmen am Wahlabend ist öffentlich. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Kirchengemeindeglieder, die bis zum Wahltag das 14. (!) Lebensjahr vollendet haben.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Wer davon Gebrauch machen will, möge dies bitte direkt beim Kirchenvorstand oder im Pfarrbüro beantragen.

Es wäre für alle Beteiligten ein Zeichen der Ermutigung, wenn sich möglichst viele unserer Gemeindeglieder an der Wahl beteiligen!

Pastor Lothar Podszus, Vorsitzender des Kirchenvorstandes in Duingen
Petra Woscholski, Vorsitzende des Kirchenvorstandes in Coppengrave
zu den Fotos

Konfirmandenfreizeit in Krelingen (06.03.2018)

08.03.2018

Konfirmandenfreizeit in Krelingen
22 Konfirmanden bereiteten auf dieser Konfirmandenfreizeit in Krelingen ihren Vorstellungsgottesdienst vor. Dieses Jahr fuhren vier Teamer mit, die bereits letztes Jahr als Konfirmanden mit in Krelingen waren.
Eine Besonderheit dieser Konfirmandenfreizeit war der Einsatz des Smartphones, welches allgegenwärtig ist.
Nach der Anreise am Sonntag startete der Pilgerweg über das Gelände zum Thema Vaterunser. An 9 Stationen waren Plakate mit einem QR-Code aufgehängt. Pastor Podszus hat Texte dazu erarbeitet, die dann im Internet über den Link im QR-Code zugänglich gemacht wurden.
Nach dem Abendessen startete der Spieleabend, der von den Teamern Alina, Joline, Kiara und Petra Woscholski vorbereitet wurde. Aktivität war gefragt. Die Begriffe Brille, Ente, Zeigefinger, Flugzeug mussten gezeichnet und erraten werden. Ebenso mussten Begriffe erklärt und dargestellt werden. In weiteren Spielen mussten Spaghetti in Makkaroni weitergegeben werden, Türme aus gestapelten Bechern mussten ineinander fallen ohne umzufallen und vieles mehr.
Den Abschluss ging es in die Nacht hinaus. Ein Rundkurs über zwei Autobahnbrücken führte mit einem Abstecher in eine Sackgasse zurück zum Jugendhaus.
Am anderen Morgen spürten viele noch den Abend zuvor, das Aufstehen viel schwer. Mit Frühsport wurde neuer Schwung in den Tag gebracht.
In der nächsten Arbeitseinheit suchten die Konfirmanden Fotos zum Thema Beten heraus und schrieben einen Text dazu, der im Vorstellungsgottesdienst vorgelesen wird.
Nach dem Mittag war Ballspiel in der Sporthalle, Minigolf, Billard, Tischtennis, Krocket oder einfach ausruhen angesagt. Zu erwähnen ist, dass Pastor Podszus mit Ansage beim Minigolf mit dem ersten Schlag den Ball in das Loch auf der Welle einlochte!
Dann am Nachmittag war eine Schnitzeljagd von Pastor Podszus vorbereitet worden. Mit dem Smartphone navigierten die Konfirmanden zu den Stationen. Dort mussten Aufgaben gelöst werden, z.B. eine Szene aus dem Vaterunser darstellen, Fragen zum Inhalt eines Videos beantworten, Selfies erstellen uvm.
Am Abend wurde ein Film über das Leben Jesu gezeigt.
Am nächsten Morgen nach Frühsport und Frühstück wählten sich die Konfirmanden ihren Konfirmationsspruch aus. Am Nachmittag wurde für den Vorstellungsgottesdienst die Utensilien mit Schere, Bohrer, Schrauber etc. hergestellt.
Nach dem Abendbrot bedankte sich Pastor Podszus bei dem Team des Hauses in Krelingen und den Betreuern der Freizeit. Die Konfirmanden wurden von ihren Eltern abgeholt. Für die Betreuer war noch Material verpacken und Aufräumen angesagt, bevor auch sie sich auf den Heimweg machten.
zu den Fotos

Kirchenvorstandswahl 2018 - Briefwahl (04.03.2018)

04.03.2018

Kirchenvorstandswahl 2018 - Briefwahl

Briefwahl


Erstmalig besteht die Möglichkeit per Briefwahl die Stimme abzugeben.
Nutzen Sie die Möglichkeit zu wählen, auch wenn Sie am 11. März verreist sind.

Briefwahlunterlagen erhalten Sie im Pfarrbüro oder bei Traute Hennemann oder bei Waltraud Basse!
Da am Montag 5.3.2018 das Pfarrbüro geschlossen sein wird, hat die Kirchengemeinde Coppengrave einen Service für die Briefwahlunterlagen eingerichtet:

Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde Coppengrave/Ith-Weenzer Bruch können die Briefwahlunterlagen
bei Kirchenvorsteherin Traute Hennemann (Tel: 05185-6453) in Coppengrave oder
bei Kirchenvorsteherin Waltraud Basse (05186-1220) in Fölziehausen erhalten.

Bringen Sie bitte dazu ihre Wahlbenachrichtigung mit.
zu den Fotos

Einladung zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 11.3.2018 um 9:30 in der St. Katharinenkirche (03.03.2018)

03.03.2018

Einladung zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 11.3.2018 um 9:30 in der St. Katharinenkirche
Unsere Konfirmanden stellen sich vor der Konfirmation in einem Vorstellungsgottesdienst vor. Diesen Gottesdienst bereiten die Konfirmanden auf der anstehenden Konfirmandenfreizeit vor. Lassen Sie sich durch die Ideen der jungen Menschen in unserer Gemeinde überraschen.

Zeit: So 11.3.2018 um 9:30 Uhr
St. Katharinenkirche in Duingen
zu den Fotos

Weltgebetstagsgottesdienst in Guter Hirt / Surinam (02.03.2018)

02.03.2018

Weltgebetstagsgottesdienst in Guter Hirt / Surinam
Der Weltgebetstag fand in Guter Hirt in Duingen statt.
Thema war: "Gottes Schöpfung ist sehr gut", welches Frauen aus Surinam festlegten.
Der Weltgebetstag wurde von 14 Frauen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden vorbereitet.
Zentraler Punkt war die Schöpfungsgeschichte mit dem Lied: "Seht, alles, was Gott gemacht hat, ist wunderbar" In dem Gottesdienst wurden auch die vielen Gruppen in Surinam und deren Herkunft vorgestellt. Die Kollekte wurde für die Projektarbeit des Training von Jugendleiterinnen und dem Klimawandel in Surinam gesammelt.
Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeinderaum ein Büffet mit Speisen, die nach Rezepten aus Surinam zubereitet wurden, die alle sehr gut schmekten.
In einem Lichtbildvortrag wurde auf die Situation in Surinam in vielen Aspekten eingegangen.

Ergänungen:
Der Weltgebetstag 2019 kommt aus Slowenien mit dem Titel "Come - everything is ready"
Nur ein handvoll Männer sind zu diesem Weltgebetstag gekommen.
zu den Fotos

Terminkorrektur Konfirmation Coppengrave (01.03.2018)

01.03.2018

Terminkorrektur Konfirmation Coppengrave

Terminkorrektur

Die Konfirmation in Coppengrave ist weiterhin am 22.04.2018 um 10:00 Uhr in der St. Franziskuskirche.


Im aktuelle Gemeindebrief steht aufgrund eines Übertragungsfehlers 11 Uhr.
Der Fehler ist auf den aktuellen Terminplänen auf dieser Seite korrigiert
zu den Fotos

Wählen mit 14! - Kirchenvorstandswahl am 11. März (26.02.2018)

26.02.2018

Wählen mit 14! - Kirchenvorstandswahl am 11. März

Wählen mit 14!


Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Kirchengemeindeglieder, die bis zum Wahltag das 14. (!) Lebensjahr vollendet haben.
Nehmt euer Wahlrecht wahr!
zu den Fotos

Weltgebetstag der Frauen am 2.3.2018 um 18:00 in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen (24.02.2018)

25.02.2018

Weltgebetstag der Frauen am 2.3.2018 um 18:00 in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen

Gottes Schöpfung ist sehr gut

Zum Weltgebetstag 2018 aus Surinam


Zum Weltgebetstag 2018 der Frauen laden wir alle Gemeindemitglieder (Frauen UND Männer) herzlich ein.
Der Weltgebetstag wird von den Frauen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden vorbereitet. Dieses Jahr findet der Weltgebetstag am Freitag, den 2.3.2018 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche "Guter Hirt" in Duingen statt.

Titelbild

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2018 mit Bildtitel "Gran tangi gi Mama Aisa (In gratitude to mother Earth)" ist von Sri Irodikromo, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Wir bleiben mit dem Weltgebetstag exotisch. Von den Philippinen letzes Jahr geht es nach Surinam.
Freuen Sie sich auf einen schönen Gottesdienst, interessante Vorträge und exotische Köstlichkeiten.

Hier Informationen aus dem Pressetext zum Weltgebetstag:

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet.
Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die frühere niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas, zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regenwald. Umweltzerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna.

Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. "Gottes Schöpfung ist sehr gut!" heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind eingeladen! Allein in Deutschland werden wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag, die Mädchen und Frauen weltweit stärken. Neben der Arbeit von Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika, werden mit den Geldern zum Weltgebetstag 2018 auch drei Projekte in Surinam unterstützt.

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
zu den Fotos

Tag 202: Leiterfest in der St. Franziskuskirche (23.02.2018)

24.02.2018

Tag 202: Leiterfest in der St. Franziskuskirche
Die St. Franziskuskirche in Coppengrave wird seit August 2017 renoviert.
Der Kirchenvorstand hat dazu alle Helfer eingeladen, um auf diese Weise seinen Dank auszusprechen.
Bäcker Horst Hermes hatte dazu die Idee ein Leiterfest zu veranstalten: Auf einer Leiter werden Bretter in die Sprossen gelegt und Speis und Trank darauf serviert. Bäcker Hermes hat Brezel und vielerlei Brotwaren gebacken und zum Fest gstiftet. Der Kirchenvorstand hat Salate und Getränke vorbereitet.

Die Kirchenvorstandsvorsitzende hat alle ehrenamtlichen Helfer begrüßt und Ihnen gedankt. Nur durch ihren ehrenamtlichen Einsatz konnte das Ziel erreicht werden, dass Heiligabend in der Kirche gefeiert werden konnte. Aussenstehende zeigten sich über den Einsatz beeindruckt.

Petra Woscholski stellte den aktuellen Status der Renovierung vor:
Das Kirchenschiff ist renoviert. Die Wände sind gestrichen und heller. Den Unterschied kann man an der Empore sehen.
Die Elektrik wurde komplett erneuert.
Steckdosen stehen in jeder 2. Bankreihe zur Verfügung.
Die Beleuchtung wurde zum Teil auf ernergiesparende langlebige LED umgestellt.
Der Kronleuchter wurde noch nicht umgestellt, da die Leuchtmittel viel kosten würden.

Folgende Arbeiten stehen noch aus und werden bei wärmeren Temperaturen ausgeführt, um Heizkosten zu sparen:
Abschleifen des Putzes auf der Empore.
Streichen der Wände und Decken auf der Empore, und über der Orgel!
Anbringen der Lampen auf der Empore
Schwierig ist die Auswahl einer geeigneten Beleuchtung für die Apsis. Hier muss noch experimentiert werden.
Besonders bei den Streicharbeiten bitten wir noch um Hilfe.
Mit den Restarbeiten auf der Empore werden in Summe über 1000 Stunden in Eigenleistung aufgebracht worden sein.

Horst Hermes führte in seiner Ansprache aus, dass er, als er zum ersten Mal vom Projekt hörte, er nur dachte, oh wie soll das zu schaffen sein. Die Kirchengemeinde Coppengrave hat keine Grundstücke, die sie verkaufen kann, um eine Renovierung zu finanzieren. Um so wichtiger war und ist der Einsatz aller. Er dankte allen Helfern und dem Kleeblatt(KV) für den ehrenamtlichen Einsatz.

Im Anschluss wurde es gemütlich. Bei Speis und Trank und viele Gesrächen endete der Abend nach 3 1/2 Stunen gegen 21:30Uhr.
zu den Fotos

Ankündigung Bethelsammlung 19. - 23. März 2018 (21.02.2018)

22.02.2018

Ankündigung Bethelsammlung 19. - 23. März 2018
In vier Wochen findet wieder unsere jährliche Kleidersammlung für Bethel statt.
Falls Ihnen in den nächsten Wochen ein Kleidungsstück in die Hände fällt, welches Sie nicht mehr benötigen, denken Sie an die Bethel-Sammlung.

Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung

Die Brockensammlung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel


Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind Europas größte diakonische Einrichtung. Gegründet wurde sie 1867. Damals ging es darum jungen Menschen mit Epilepsie zu helfen. Heute zählt das Epilepsie-Zentrum Bethel zu den weltweit führenden Einrichtungen. Zu den diakonischen Aufgaben Bethels gehört es, unter anderem für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche in besonderen sozialen Schwierigkeiten da zu sein. Einrichtungen und Dienste gibt es in 6 Bundesländern.

Die Brockensammlung, gegründet 1890, ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und sammelt jährlich insgesamt etwa 11.500 Tonnen Textilien und Schuhe. Die in Bethel direkt ankommende Kleidung kommt zum einen in den Laden "Pangilo" (gerechte Verteilung), in dem Bewohner Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region günstig einkaufen können. Zum anderen in die weiteren Secondhand Läden. Von der in den Kirchengemeinden und Sammelstellen abgeholten Kleidung wird der weit über- wiegende Teil nach den Kriterien von FairWertung an Sortierbetriebe verkauft. Wir sind dem Dachverband FairWertung e.V. angeschlossen, der Kriterien für eine faire Kleidersammlung und -Verwertung entwickelt hat. Wir machen damit deutlich, dass wir verantwortlich und transparent mit der von Ihnen abgegebenen Kleidung umgehen.
Die finanziellen Erträge aus den Kleidersammlungen und dem Ladenverkauf werden für die diakonische Arbeit von Bethel verwandt. In der Brockensammlung arbeiten 70 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung, um die Sammlung und die Weiterverwertung durchzuführen.
Mit Ihrer nicht mehr benötigten Kleidung unterstützen Sie daher unsere Arbeit in doppelter Weise. Sie helfen uns die Einnahmen für die Arbeit von Bethel zu erwirtschaften. Sie tragen mit dazu bei, dass es für über 70 Menschen Arbeit gibt.
Mehr über uns erfahren Sie im Internet:
www.brockensammlung-bethel.deund www.bethel.de

Bitte beachten Sie:


JA. bitte: Geben Sie nur gut erhaltende Kleidung und Schuhe in unsere Sammlungen. Schuhe bitte paarweise bündeln.
NEIN, danke: Das farbverschmierte Hemd, das zerrissene Kleid oder stark ausgetretene Schuhe geben Sie bitte in den Hausmüll. Diese Sachen sind für eine weitere Verwertung nicht mehr geeignet.
zu den Fotos

Neuer Terminplan (20.02.2018)

21.02.2018

Neuer Terminplan
Der neue Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Ändrungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.
zu den Fotos

Nicht vergessen: am 11.3.2018 sind Kirchenvorstandswahlen! (19.02.2018)

20.02.2018

Nicht vergessen: am 11.3.2018 sind Kirchenvorstandswahlen!
Am 11.3. 2018 sind Kirchenvorstandswahlen.
Gehen Sie wählen!
zu den Fotos

Organistin Erika Bornett begleitete den Gottesdienst in Capellenhagen (18.02.2018)

20.02.2018

Organistin Erika Bornett begleitete den Gottesdienst in Capellenhagen
Organistin Erika Bornett begleitete die Gottesdienste in Capellenhagen und Duingen. Durch den Gottesdienst führte Petra Woscholski in Vertretung für Pastor Podszus.
Frau Bornett kommt aus Lauenstein und leitet den Gospelchor Young Voices and Gospel aus Osterwald, welcher am 28.4.2018 in der St. Katharinenkirche auftreten wird.
zu den Fotos

Kirchenvorstandswahl 2018: Kandidaten der Kirchengemeinde Duingen (17.02.2018)

18.02.2018

Kirchenvorstandswahl 2018: Kandidaten der Kirchengemeinde Duingen

In Duingen gibt es 1 Wahlbezirk mit 1 Stimmbezirk.
Kandidaten sind:
- Doris Ahrens
- Dörthe Fricke
- Karin Hinrichsmeyer
- Anika Kania
- Claudia Isabel Köhler
- Anne Möller
- Maria Sawatzky
- Renate Waje


Was sonst noch zu erwähnen ist (Statistik):
- 1 Wahlbezirk
- 1 Stimmzettel
- 1 Stimmbezirke
- 8 Kandidaten
- 1 Wahlvorstand
- 6 ehrenamtliche Gemeindemitglieder sind als Wahlvorstand tätig

Kandidaten sind in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens aufgelistet und auf dem Bild von links nach rechts abgebildet.
zu den Fotos

Kirchenvorstandswahl 2018: Kandidaten der Kirchengemeinde Coppengrave (16.02.2018)

17.02.2018

Kirchenvorstandswahl 2018: Kandidaten der Kirchengemeinde Coppengrave
In der Kirchengemeinde Coppengrave gibt es mehrere Wahl- und Stimmbezirke, so dass die Wahl etwas komplzierter ist.
Jeder Wahlbezirk muß mindestens 100 Wahlberechtigte umfassen. Jeder Wahlbezirk hat 1 Kandidatenliste. Alle Kandidaten eines Wahlbezirkes stehen auf dem Stimmzettel zur Wahl.
In einem Wahlbezirk kann es ein oder mehrere Stimmbezirke geben, d.h. in jedem Stimmbezirk gibt es einen Ort (Kirche) in dem die Stimme agbebeben werden kann. Dort steht je eine Wahlurne in die der Stimmzelttel hineingeworfen werden.

In Coppengrave gibt es 1 Wahlbezirk mit 1 Stimmbezirk.
Kandidaten sind:
- Jutta Hansemann
- Traute Hennemann
- Petra Woscholski

Der Kapellenvorstand Ith-Weenzer Bruch wird in 2 Wahlbezirken gewählt
Der 1. Wahlbezirk Weenzen hat 1 Stimmbezirk
Kandidaten sind:
- Maren Richter
- Kirsten Türk

Der 2. Wahlbezirk hat 2 Stimmbezirke, je einen in Capellenhagen und Fölziehausen.
Kandidaten sind:
- Waltraud Basse
- Verena Chors
- Maja Loges


Was sonst noch zu erwähnen ist (Statistik):
- 3 Wahlbezirke
- 3 verschiedene Stimmzettel
- 4 Stimmbezirke
- 9 Kandidaten
- 4 Wahlvorstände, je einer pro Stimmbezirk
- 24 ehrenamtliche Gemeindemitglieder sind als Wahlvorstand in 4 Wahlvorständen tätig

Der Kirchenvorstand in der Kirchengemeinde Coppengrave hat damit eine komplexe Wahl zu mangen.

Kandidaten sind in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens aufgelistet und auf dem Bild von links nach rechts abgebildet.
zu den Fotos

Brief von Landesbischof Ralf Meister an die Gemeinden zur KV-Wahl 2018 (15.02.2018)

16.02.2018

Brief von Landesbischof Ralf Meister an die Gemeinden zur KV-Wahl 2018
Liebe Leserin, lieber Leser,

Kirche mit mir. Das Motto der Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 regt zu Kombinationen an:
Kirche mit Ideen, mit Mut, mit Begeisterung. Kirche mit Weitblick für mein Dorf oder meinen Stadtteil. Dafür stehen über 15.000 Menschen, die sich in unseren Kirchen- und Kapellengemeinden zur Wahl stellen.

Sie alle sind bereit, sich für ihre Kirchengemeinde einzusetzen und mit ihrem Wissen einen wertvollen Dienst für das kirchliche Leben vor Ort zu leisten. Allen Kandidatinnen und Kandidaten bin ich von Herzen dankbar.

Kirchenvorstandswahlen im März sind wie ein vorgezogenes Pfingstfest, weil viele Menschen vom Heiligen Geist angesteckt sind und sich in den Dienst der guten Botschaft stellen wollen. Und Hunderttausende machen sich auf, ihnen das Vertrauen auszusprechen.

So bitte ich auch Sie: Gehen Sie ins Wahllokal oder nutzen Sie die Möglichkeit, per Briefwahl Ihre Stimme abzugeben.

Unterstützen Sie Ihre Kandidatinnen und Kandidaten - und machen Sie damit auch deutlich, dass Ihnen - Kirche vor Ort - am Herzen liegt.

Am 11. März: Kirche mit mir - und hoffentlich auch mit Ihnen!

Ihr

Ralf Meister

Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
zu den Fotos

Kirchenvorstandswahlen 2018 (14.02.2018)

15.02.2018

Kirchenvorstandswahlen 2018
Am 11.3. 2018 sind Kirchenvorstandswahlen.
Gehen Sie wählen!
zu den Fotos

Gemeindebrief März 2018 - Mai 2018 (13.02.2018)

14.02.2018

Gemeindebrief März 2018 - Mai 2018
Der Gemeindebrief für die Monate März 2018 - Mai 2018 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten

Das Titelbild unseres Gemeindebriefes zeigt das Titelbild zum Weltgebetstag 2018 mit Bildtitel "Gran tangi gi Mama Aisa (In gratitude to mother Earth)", Sri Irodikromo, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
zu den Fotos

Abschluss der Winterkirche in Coppengrave (11.02.2018)

13.02.2018

Abschluss der Winterkirche in Coppengrave
Der Abschluss der Winterkirchenreihe war dieses Jahr in der St. Franziskuskirche in Coppengrave. Pastor Dr. Meisiek leitete durch den Gottesdienst, begleitet von Organistin Claudia Köhler an der Orgel. Erwin Mäder und Petra Woscholski lasen die Evangelien, Epistel und Abkündigungen. Der Kirchenvorstand lud nach dem Gottesdienst zum gemütlichen Beisammensein ein und hatte Speis und Trank bereitgestellt.
zu den Fotos

Ehrenamtliche Kirchenvorstände besuchen Kirche in Grave (10.02.2018)

12.02.2018

Ehrenamtliche Kirchenvorstände besuchen Kirche in Grave
Kirchenvorstände aus unserer Gemeinde besuchten die Kirche in Grave mit dem Flügelaltar, der von Michael Triegel aus Leipzig gemalt wurde.
Frau Kohrs und Frau Jürgens stellten die Kirche vor. Frau Jürgens erläuterte die Geschichte des Altars und viele Details:
Das Kreuz rechts unten wirkt so plastisch, dass man sich vergewissern muss, dass es nicht aufgenagelt ist, sondern gemalt wurde.
Auch die Augen des Christuskindes in der Krippe sind so gemalt, dass es den Betrachter aus allen Richtungen anzuschauen scheint.
Im Anschluss verbrachten die Besucher aus Coppengrave mit Kirchenvorsteherin Frau Kohrs einen gemütlichen Nachmittag bei anregenden Gesprächen.
Vielen Dank für die Informationen und die Gastfreundschaft.
zu den Fotos

Tag 188: Malereien an den Kabeleinführungenen in der Apsis ausgebessert. (09.02.2018)

11.02.2018

Tag 188: Malereien an den Kabeleinführungenen in der Apsis ausgebessert.
Restaurator Herr Kraeckel-Hansum hat die letzten Restaurierungsarbeiten an der Apsis durchgeführt. An der Stelle an der die Scheinwerfer die Apsis befestigt waren, sind die Kabeleinführungen restauriert worden.
Als nächstes muss die Empore gestrichen werden. Der Unterchied des alten und neuen Zustandes ist gut auf dem 3. Fotot zu erkennen.
zu den Fotos

Einladung zur 5. Winterkirche in die St. Franziskuskirche /Coppengrave am So 11.2.2018 um 10 Uhr (08.02.2018)

09.02.2018

Einladung zur 5. Winterkirche in die St. Franziskuskirche /Coppengrave am So 11.2.2018 um 10 Uhr
Die 5. Winterkirche findet in Coppengrave in der St. Franziskuskirche statt.
Zeit: 11. Februar um 10:00 Uhr
Ort: St. Maternuskapelle in Weezen
zu den Fotos

Winterkirche in Weenzen (04.02.2018)

08.02.2018

Winterkirche in Weenzen
Die 4. Winterkirche fand in der St. Maternuskirche in Weenzen statt. Pastor Dr. Meisiek hielt den Gottesdienst, begleitet von Herrn Dehn an der Orgel.
Im Anschluss war mit heisser Suppe und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.
zu den Fotos

Einladung zur 4. Winterkirche in die St. Maternuskapelle/Weenzen am So 4.2.2018 um 10 Uhr (30.01.2018)

31.01.2018

Einladung zur 4. Winterkirche in die St. Maternuskapelle/Weenzen am So 4.2.2018 um 10 Uhr
Die 4. Winterkirche findet in Weenzen in der St. Maternuskapelle statt.
Zeit: 4. Februar um 10:00 Uhr
Ort: St. Maternuskapelle in Weezen
zu den Fotos

Winterkirche in Duingen (28.01.2018)

30.01.2018

Winterkirche in Duingen
Die 3. Winterkirche fand in Duingen statt. Normalerweise wäre der Gottesdienst im Gemeindehaus gefeiert worden, da aber diesmal die Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl des Duinger Kirchenvorstandes vorgestellt wurden, fand der Gottesdienst in der St. Katharinenkirche statt. Claudia Köhler begleitete den Gottesdienst musikalisch. Pastor Podszus führte durch den Gottesdienst.
Im Anschluss war im Gemeindehaus für das leibliche Wohl gesorgt. Die Gemeindemitglieder hatten dort Gelegenheit mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Kandidaten für den Duinger Kirchenvorstand sind:
Doris Ahrens - Mathematikerin
Dörthe Fricke - Lehrerin
Karin Hinrichsmeyer - Rentnerin
Anika Kania - Zahnmedizinische Fachangestellte
Claudia Isabel Köhler - Erzieherin
Anne Möller - Fachwirtin
Maria Sawatzky - Rentnerin
Renate Waje - Berufsschullehrerin
zu den Fotos

Einladung zur 3. Winterkirche in die St. Katharinenkirche/Duingen am So 28.1.18 um 10 Uhr (26.01.2018)

26.01.2018

Einladung zur 3. Winterkirche in die St. Katharinenkirche/Duingen am So 28.1.18 um 10 Uhr
Die 3. Winterkirche findet in Duingen in der St. Katharinenkirche statt. Zeit: 28. Januar um 10:00 Uhr Ort: St. Katharinenkirche in Duingen
zu den Fotos

Ankündigung Pop-Oratorium Luther - Das Projekt der 1000 Stimmen (25.01.2018)

26.01.2018

Ankündigung Pop-Oratorium Luther - Das Projekt der 1000 Stimmen
Das Pop-Oratorium Luther wird nochmals in Braunschweig am Sa den 3.2.2018 um 19 Uhr aufgeführt. Wer bisher keine Gelegenheit hatte, dies Werk zu erleben, hat nochmals eine Chance.

Ort: Braunschweig Volkswagenhalle

Zeit: Sa 3. Feb. 2018 um 19:00 Uhr

zu den Fotos

Pastor Podszus feiert sein 35. Ordinationsjubiläum (23.01.2018)

25.01.2018

Pastor Podszus feiert sein 35. Ordinationsjubiläum
Am 23.1.1983 vor 35 Jahren wurde Pastor Podzus ordiniert. Der Kirchenvorstand Coppengrave tagte genau an diesem Jubiläumstag, da der Orkan Friederike die Sitzunmg letzte Woche ausfallen lies und termingebundene Beschlüsse zur KV-Wahl getroffen werden mussten.
Der Kirchenvorstand gratulierte Pastor Podszus zu seinem Jubiläum der Ordination mit einem Präsent und einem kleinen Sektempfang.

Herzlichen Glückwunsch zum 35. Ordinationsjubiläum



Das Wort Ordination kommt aus dem Lateinischen(ordinatio) und bedeutet hier Anordnung.
zu den Fotos

Winterkirche in Capellenhagen (21.01.2018)

22.01.2018

Winterkirche in Capellenhagen
Zur 2. Winterkirche war der Winter mit Schnee zurückgekehrt. In der mit Schnee bedeckten Allerheiligenkapelle in Capellenhagen fanden sich trotz der winterlichen Strassenverhältnisse viele Besucher ein.
Petr Chrastina auf der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
Pastor Podszus stellte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Liebe heraus:
- Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
- Wahrheit ohne Liebe macht unnahbar.
- Gerechtigkeit ohne Liebe macht rechthaberisch.
- Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
- Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
- Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
- Toleranz ohne Liebe macht beliebig.
- Wissen ohne Liebe macht überheblich.
- Reichtum ohne Liebe macht geizig.
- Dienst ohne Liebe macht träge.
Er hob auch die Ehrlichkeit und Offenheit im Miteinander hervor.

Im Anschluß lud der Kapellenvorstand zu Kaffee, belegten Broten und Kuchen ein. Beim gemütlichen Beisammensein verweilten die Gäste noch lange.
zu den Fotos

Neujahrskonzert in der Katharinenkirche (20.01.2018)

21.01.2018

Neujahrskonzert in der Katharinenkirche
Zum traditionellen Neujahrkonzert hatte der Duinger Heimat- und Kulturverein wieder hochkarätige Musiker engagiert. Dr. Möller begrüßte die vier Musiker David Riniker, Knut Weber, Martin Menking und Stefan Konz des Cello4Berlin Quartetts in der St. Katharinenkirche. Die Künstler sind Mitglieder der Berliner Philharmoniker.
Das kreative Thema der musikalischen Darbietung waren Insekten. Dazu spielte das Quartett u.a. die Stücke Papillion von Gabriel Faure, Die Biene No9 von Francois Schubert, den Hummelflug von Rimski-Korsakow, Papillion von Popper uvm.
Zwei Zugaben erfreuten das Publikum. Die Zuhörer spendeten stehenden Applaus für die hervoragenden Künstler.
Dr. Möller und Frau Möller dankten den Künstlern mit einem Blumenstrauß. Ein Dank und Blumenstrauß erhielt auch Küsterin Frau Nitz.
zu den Fotos

Jahresplan der Konzertreihe Orgel Plus in Hoyershausen (18.01.2018)

19.01.2018

Jahresplan der Konzertreihe Orgel <i>Plus</i> in Hoyershausen
Im dritten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-­Furtwängler-­Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" fortgeführt.
Sonntag 11. Februar 17 Uhr
Neue Welt: Psalm & Spiritual
Charlotte Diekmann (Sopran), Domenic Eggers (Saxophon), Werner Nienhaus (Orgel)

Sonntag 17. Juni 17 Uhr
Königlicher Glanz
KMD Helmut Langenbruch (Orgel), Ronald Schrötke (Trompete)

Sonntag 26. August 18 Uhr
Sommerserenade mit Witz und Charme
"Angulum Aureum" mit Axel LaDeur (Orgel), Elisabeth Schwanda (Blockflöte), Marlene Goede­Uter (Violine)

Sonntag 9. September 17 Uhr
Direkt ins Herz
Kirchenband "InTakt", Singkreis Hoyershausen, Gudrun Bosman (Orgel)

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Einladung zur 2. Winterkirche in Capellenhagen (17.01.2018)

18.01.2018

Einladung zur 2. Winterkirche in Capellenhagen
Die 2. Winterkirche findet in Capellenhagen in der Allerheiligenkapelle statt. Zeit: 21. Januar um 10:00 Uhr Ort: Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
zu den Fotos

Start der Winterkirche in Fölziehausen (14.01.2018)

15.01.2018

Start der Winterkirche in Fölziehausen
Die Winterkirche 2018 in unseren Gemeinden startete in Fölziehausen.
Volker Dehn begleitete den Gottesdienst an der Orgel. Pastor Podszus leitet durch den Gottesdienst und begleitete zwei Lieder auf der Gitarre.
Predigtthema war die Jahreslosung "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offenbarung 21,6. In seiner Predigt verdeutlichte er die vielen Stellen, in denen das Wasser eine Rolle spielt, z.B. Wasser zu Wein. Auch wurde das Wasser als Zeichen der Trinität gesehen, welches fest, flüssig, gasförmig auftritt.
Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucher. Die Kapellenvorsteherinnen Frau Basse und Frau Kelle hatten heiße Getränke und Kuchen vorbereitet.
zu den Fotos

Winterkirche in 2018 (05.01.2018)

05.01.2018

Winterkirche in 2018
Zum 2. Mal findet die Winterkirche statt.
Termine
14.01.2018 Fölziehausen
21.01.2018 Capellenhagen
28.01.2018 Duingen
04.01.2018 Weenzen
11.02.2018 Coppengrave
jeweils um 10:00 Uhr
Seien Sie herzlich eingeladen, lernen Sie die anderen Kirchen und Kapellen in unseren Gemeinden kennen.
zu den Fotos

Jahreslosung 2018: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offenbarung 21,6. (04.01.2018)

04.01.2018

Jahreslosung 2018: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offenbarung 21,6.
Die Jahreslosung 2018, die uns dieses Jahr begleitet, lautet: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offenbarung 21,6.

Zur Erinnerung:
Die Jahreslosung 2017 "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch" Hesekiel 36,26. hat uns das letzte Jahr über begleitet.
zu den Fotos

Feuerwerk über der St. Franziskuskirche (01.01.2018)

01.01.2018

Feuerwerk über der St. Franziskuskirche
Impressionen vom Feuerwerk über der St. Franziskuskirche, die vom Glockengeläut begleitet wurden.
zu den Fotos

Ein gesegnetes neues Jahr (01.01.2018)

01.01.2018

Ein gesegnetes neues Jahr

Ein gesegnetes neues Jahr 2018 wünscht Ihnen

Ihre Kirchengemeinde Coppengrave

zu den Fotos