Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen. (31.08.2014)

01.09.2014

Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen.
Zum Abschluss des jährlichen Dorffestes feierte die Gemeinde einen Gottesdienst am Feuerwehrhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Fölziehausen hatte ein großes Zelt aufgestellt und alles vorbereitet. Nachdem noch mit Hilfe der Feuerwehr die Orgel aus Duingen geholt wurde, konnte der Organist Petr Chrastina das Eingangslied spielen und der Gottesdienst beginnen. Pastor Andreas Pasewark hielt den Gottesdienst. Er brachte einen Humpen als Symbol mit: Durchsichtigkeit, Offenheit, Stärkung, Ermutigung und Fröhlichkeit sind die Attribute einer einladenden Kirche.

Nach dem Gottesdienst stimmte Kirchenvorsteherin Kerstin Kelle das Fölziehauser Lied an, welches 1989 von Heinrich Loges getextet wurde. Auf dem Foto 27 ist Heinrich Loges mit Waltraud Basse zu sehen
Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher zu Mittag essen. Die Feuerwehr bereitete saftige Steaks, Bratwurst und Gyros. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Fölziehausen für die Vorbereitungen und gute Zusammenarbeit.

Für die Interessenten ist hier das Fölziehäuser Lied abgedruckt.
Nach der Melodie: Auf dem Hils da ist es herrlich
Text: Heinrich Loges am 25.Feb.1989

1) Zwischen Kenneke und Saale
liegt mein kleiner Heimatort
und man nennt ihn Fölziehausen
niemals geh ich von hier fort.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen
fließt in die Saale ein
mit keinen König will ich tauschen
will stets Fölziehäuser sein.

2) Die drei Quellen die ich meine
sind uns allen wohl bekannt
Hitschen, Hatschen und der Borntrog
ja so werden sie genannt.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

3) Seen, Wälder, Wiesen, -Felder
rahmen unser Dörflein ein
und der Borntrog ist in der Mitte
spendet Wasser klar und rein.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

4) In der Brunnenschänke drinnen
trinkt man Kaffee Bier und Schnaps
man erzählt sich flotte Witze
macht so manchen schönen Flachs.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

5) Unser Kleiner Kaufmannsladen
bietet doch so allerlei
Gute Ware Zimt und Zucker
auch ein Schnäpschen ist dabei
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

6) Jedes Jahr wird auch gefeiert
in die Maiennacht hinein
wird geschlemmert und getanzt
mit derben Braten, Bier und Wein
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

7) Ist der Herbst ins Land gezogen
ziehen zur Kennecke wir hin
entfachen dort ein großes Feuer
braten uns Kartoffeln drin
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

8) Muß ich dann zum Petrus kommen
schau ich aus des Himmels Höhn
auf mein kleines Fölziehausen
ach wie bist du doch so schön
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen …
zu den Fotos