Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Visitation unserer Kirchengemeinden vom 9. bis 17. September 2018 (17.08.2018)

17.08.2018

Visitation unserer Kirchengemeinden vom 9. bis 17. September 2018

"Lasst uns aufbrechen und wieder nach unsern Gemeinden sehen, wie es um sie steht" So sprach schon der Apostel Paulus zu seinem Mitarbeiter Barnabas. (Apg. 15,36.) Auch Martin Luther spricht in den höchsten Tönen vom "Besucheamt", das ursprünglich Aufgabe des Bischofs war.
Wir freuen uns, dass auch die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave mit ihrer Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch wieder einmal visitiert werden. Nach sieben Jahren wird unsere Superintendentin Katharina Henking eine ganze Woche lang zu uns kommen, um "nach dem Rechten zu sehen".
Bis dahin gab es und gibt es viel Arbeit zu erledigen. Ein langer Fragenkatalog will sorgfältig ausgearbeitet und beantwortet werden: Was ist seit der letzten Visitation in unseren Gemeinden passiert? Was hat sich verändert, was haben wir bewahrt, was hat sich positiv entwickelt und was war in den vergangenen Jahren schwierig? Der Prozess einer Visitation lässt sich am besten mit dem Dreischritt: "wahrnehmen", "würdigen" und "weitersehen" beschreiben.
Konkret verbergen sich dahin eine Fülle von Terminen, Gesprächen und Begegnungen. Alle fünf Ortsteile unserer Gemeinden, in denen Superintendentin Katharina Henking aus Alfeld eine Kirche oder Kapelle steht, werden besucht und so intensiv wie möglich wahrgenommen. Dazu gehören auch die drei kirchlich betreuten Friedhöfe. Es wird Begegnungen geben mit Vertretern der Kommunen, der Schule, der Vereine und Verbände, und es wird auch im Seniorenwohnpark eine Andacht stattfinden. Selbstverständlich werden auch Gruppen und Kreise unserer Gemeinde, der Konfirmandenunterricht und auch der Kirchenchor visitiert.
Spannend sind sicher auch die beiden Kirchenvorstandsitzungen, zumal sie teilweise auch in Abwesenheit der Pastoren durchgeführt werden. Dabei freut sich Frau Henking besonders, die neuen Mitglieder unserer Kirchenvorstände begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Ein besonderes Highlight ist der große Mitarbeiterabend am Freitagabend, an dem es nicht nur informativ zugehen soll, sondern auch fröhlich und gesellig.
Umrahmt wird die Visitation durch zwei Gottesdienste. Wir beginnen mit einem Gottesdienst an der Köhlerhütte in Coppengrave, und wir beenden die Visitation mit einem Gottesdienst in Duingen. Auch hier wird jeweils im Anschluss viel Zeit zum Gespräch zur Verfügung stehen.
Wir hoffen sehr, dass der "Blick von außen" durch unsere Superintendentin uns hilft, ein stückweit Bilanz zu ziehen, Stärken und Schwachstellen zu erkennen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

Pastor Lothar Podszus (Vors. des KV Duingen)
Petra Woscholski (Vors. des KV Coppengrave)
zu den Fotos